Die Normierungsfalle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
anmut ist für mich auch ein wunderbarer, aber viel zu selten gelebter begriff. ich verbinde es mit einer einheit von körper und tiefgründiger seele, die nach außen hin viel weniger scheinen möchte als sie ist. wo findest das heute? so in breiterem angebot ...

So was findet man nur ganz selten im Angebot wo harmonische Menschlichkeit durch die Versöhnung von Pflicht und Neigung, von Vernunft und Sinnlichkeit die Anmut bilden.

aber bei den "etablierten" ist für mich der immer stärkere trend in richtung konformismus - natürlich auch durch mediendruck und geschäftemacherei - unverkennbar.

Dennoch ist heutzutage weit mehr an Individualität möglich als in früheren Zeiten. Schau mal in die 50-er Jahre, wie uniform es da zuging. Da gab es nicht einmal Freizeitkleidung.

Sicher gibt es auch beruflich bedingt eine "Normierung". Aber so richtig in der Lebensqualität eingeschränkt wird dadurch heute niemand mehr. Zum Feierabend schlupft man halt in eine andere Rolle.

Ich persönlich finde aber auch "geglättete" Typen eher abstoßend und mag mehr das natürlich belassene.

für mich wäre als beispiel...mittig im Taj Mahal zu sein....soetwas denke ich ist anmut....lasse mich aber gerne berichtigen

Dennoch ist heutzutage weit mehr an Individualität möglich als in früheren Zeiten. Schau mal in die 50-er Jahre, wie uniform es da zuging. Da gab es nicht einmal Freizeitkleidung.

klar hattest damals auch idole, schönheitsideale etc. - was zur mode, schminke etc. etc. geführt hat. zumindest bei den wenigen, die sich das damals leisten konnten. aber meinst echt, dass es heute weniger schlimm ist? ich seh das anders.

klar hattest damals auch idole, schönheitsideale etc. - was zur mode, schminke etc. etc. geführt hat. zumindest bei den wenigen, die sich das damals leisten konnten. aber meinst echt, dass es heute weniger schlimm ist? ich seh das anders.

Einfach gesagt: Das Leben ist bunt. Gott sei dank.

Wirklich konformistisch ist es in kommunistischen Ländern, wie Korea, China und früher DDR, UDSSR. Im Vergleich dazu können wir uns sicher nicht beklagen.

Zurück
Oben