- Reaktionen
- 23.768
- Checks
- 43
Wissen wir wohl beide nicht. Ich bin, glaube ich, relativ gut informiert was da passiert und die Limitationen sind mir schon klar. Nur meine ich dass die Entwicklung exponentiell ist. Das heißt die nächsten Fortschritte kommen immer schneller. Wir haben uns kaum an Chat GPT gewöhnen können... kommt schon Claude daher. Und bevor wir uns daran wirklich gewöhnen werden in Wochen bis 1-2 Monaten die nächsten großen Modelle mit den nächsten großen Funktionsupdates veröffentlicht.Zudem scheint mir, du überschätzt KI-Systeme ein wenig.
Und sollte jemals, hypothetisch, AGI wirklich gefunden werden dann könnten wir eine Entwicklung in Stunden oder Tagen zur Superintelligenz erleben (oder auch nicht mehr...mal sehen was die KI dann tut).
Aber im Moment ist mir schon klar dass die meisten Modelle nichts tun, außer das wahrscheinlich am besten passende nächste Wort zu finden. Wirkt intelligent... hängt aber wie du schreibst stark vom Trainingsmaterial ab.
Auf der anderen Seite: Was ist Intelligenz eigentlich? Und warum nehmen so viele Menschen an dass wir irgendwas anderes tun? Nur das wir halt auch in der physischen Welt noch die wahrscheinlich am besten passende nächste Handlung ausführen? Und auch wir hängen dabei an unseren Mustern, unseren Erfahrungen...unserem Trainingsmaterial. Freier Wille? Schwer zu finden! Intelligenz? Definitionssache!