Die KI füttern...

Ich denke, um aufs EP zurückzukommen, eine KI sehr wohl ein gutes Anschreiben per PN machen könnte.

Man müsste da die KI anweisen sich das Profil der Anzuschreibenden anzusehen.

Eventuell auch vorhandene Fotos und ihre Reaktionen auf Kommentare sowie ihre Posts lesen lassen.

Sprich den/die User/Userin analysieren und dann das Bewerbungsschreiben spezifisch verfassen lassen.

Ich denke das könnte klappen.

Ja, darüber habe ich mich gestern mit miner Frau unterhalten. Vor uns ein Linksabbieger, hinter uns ein "Schneller". Der Linksabbieger biegt recht zügig ab, meine Frau will mit ungefähr 45 rechts vorbeifahren, da war genug Platz. Was macht der Kia? Natürlich eine Vollbremsung.
Morgen werde ich diese blöden Sensoren mal mit Gaffa zukleben. Der macht sowas immer wieder, echt anstrengend.
Außerdem ist er sowieso ständig der Meinung, ich solle dringend eine Öause einlegen.
Jep.

Ist mir auch mit dem Bremsassistenten passiert.

Echt genial war mal in OÖ als ich mich zu einer Tankstelle routen lassen wollte.

Gelandet bin ich auf einem anscheinend verlassenen Bauernhof 🙈

Ich denke, um aufs EP zurückzukommen, eine KI sehr wohl ein gutes Anschreiben per PN machen könnte.

Eventuell auch vorhandene Fotos und ihre Reaktionen auf Kommentare sowie ihre Posts lesen lassen.

Sprich den/die User/Userin analysieren und dann das Bewerbungsschreiben spezifisch verfassen lassen.

Selbstversuch gescheitert:

Da ich keinen direkten Zugriff auf externe Live-Webseiten oder geschützte Foren-Profile habe (ich kann keine URLs "besuchen"), kann ich das Profil von "Camus" im Erotikforum nicht im Detail auslesen.

Ich war versucht mir selbst eine Anbagger PN zu schicken.

Ich weiß jetzt wird es gleich rundgehen, aber könnt ihr euch noch erinnern als das erste Smartphone kam. Wer braucht sowas, wozu Internet am Handy. Dann hat es ein paar Jahre gedauert und die holprige Anfangszeit war relativ schnell vorbei, weil die Prozessoren recht schnell sehr viel leistungsstärker wurden. Die Dinger sind inzwischen ausentwickelt und wie schaut es aus ohne Smartphone? Viele Sachen setzen ein Smartphone voraus.
Genau das kann man auch negativ sehen.

Nur, weil KI jetzt in einem minimalistischen Format Hinz und Kunz zur Verfügung steht, nutzen wir sie überall. Wir nutzen das Abfallprodukt, mehr nicht, noch kostenfrei oder -arm, bis nicht mehr wegzudenken - das denke ich schon. :)
Ich breche ganz einfach, dort ab, wo jeder Nutznießer ist:

Wir gehen einfach in den Supermarkt:

• Landwirtschaft, nicht wegzudenken
  • Ernte in Sortierung und Qualitätskontrolle
  • Tierhaltung: Gesundheit, Fütterung, Verhaltenskontrolle, Schlachtung: Robotik bis zu Zerlegung, Qualitätskontrolle, Farbe, Beschaffenheit bis hin zur Probe, Fettanteilsbestimmung u.s.w.
  • Verarbeitung und Produktion: z.B. Selbstständige Anpassung, Produkte erkennen (kennen wir auch, nicht jeder Zucchini ist so wie der andere, von Reife und Beschaffenheit)
  • Produktentwicklung: Unglaublich, die KI rechnet Geschmack, Zusammensetzung, auch alternative Möglichkeiten einzelner Komponenten
  • Lieferkette: Ohne KI? Nö.
  • Robotik: KI-gepaart, selbstverständlich
  • Dynamische Preisgestaltung, da sitzt nimmer mit Zettel und Blei
  • Bestand, Ablaufdaten, auch hier - in Folge Preisgestaltung
  • Smart: Rezepte aufgrund dessen Inhalts und Verwendbarkeit (Haltbarkeit) des Inhalts, schont Wegwerfmentalität
  • Nebenbei, da ich mich gestern ausführlich damit beschäftigt habe: Trinkwasser, in Wien satte 2 - 400 Mio Liter/Tag in hoher Qualität, trotz steigender Belastung durch Umwelteinflüsse, Abwasser ist auch so ein Ding - Das ist so unglaublich komplex aus verschiedensten Bereichen zusammengeführt, wie in der Landwirtschaft - Trinkwasser braucht jeder Mensch.
u.s.w.

Den Arztbesuch könnte man noch extremer aufarbeiten.
Forschung und Wissenschaft, Produktion und Lieferketten - Was kann man denn als Mensch kaufen/nutzen, wo nicht irgendwo KI drin ist?

Autozulieferindustrie/Kunststoffe, unglaublich, bis hin zum Recycling.

Von Forschung, auch Klimaforschung nicht wegzudenken, keine Errungenschaften in der Physik ohne enorme Rechenleistung, die unmenschlich wäre.

ChatGPT: Nicht mehr als ein Instrument für Narrenhände gemacht.
Wobei, wenn ich ein 200seitiges Dokument habe, mich eine Sequenz besonders interessiert, lasse ich sie das Lesen, die Quintessenz zusammenfassen und die für mich wichtigen Passagen markieren.

eine KI sehr wohl ein gutes Anschreiben per PN machen könnte.
Ohja und die Antwort darauf ebenso.
Hat man ja überall auch bei Bewerbungen und deren Beanwortungen.
Eigentlich könnten beide Seiten nur lesen, was so geschrieben wird.

Die Kids sagen dazu:
Dildo fickt Gummimuschi

Tja und die Hoppalas, die in den Kinderschuhen passieren, sind wohl kaum der Rede wert, bei der Häufigkeit der Nutzung.
Wäre es nicht hilfreich und gern genützt, hätte auch niemand Hoppalas zu vermelden - die übrigens kontinuierlich verbessert werden - sie lernt.
Was kann passieren, wenn ChatGPT für Privatnutzer wegfällt, nicht viel, denken warat´s halt und mehr an Zeitaufwand.

Wovor wir uns in dieser Sache tatsächlich fürchten dürfen - na net privat, im Endeffekt trifft es dennoch jeden:
Mangelnde Energieversorgung (da sind wir verdammt knapp dran)
Angriffe
Verlust unserer Persönlichkeit und jegliche Freiheit (Kennt jemand wen, der die Kamera an der Glocke hat, wo sind die Daten.)

ChatGpt-Spielereien zum Vergnügen oder aus Faulheit, eher irrelevant.

Das wird doch echt etwas stark persönlich.

Muss immer lachen, wenn jemand auf Social Media einen dramatischen Text postet und man beim ersten Satz schon erkennt, dass KI den Text verfasst hat.
Traurig, dass kaum mehr Menschen dazu imstande sind, selbst einen Text zu verfassen.
Noch schlimmer wenn keiner mehr erkennt dass das KI Texte und Bilder sind.

Das wird doch echt etwas stark persönlich.

Stimmt prinzipiell, aber würden wir nicht das selbe tun wenn wir tatsächliches Interesse hätten ?

Wann auch immer ich hier in diesem Forum jemanden angeschrieben habe, weil er mir positiv aufgefallen ist, habe ich dessen Posts gelesen, mir das Profil angesehen und mich mit dem Menschen und wie er sich hier darstellt auseinandergesetzt und dann für mich entschieden ob der Mensch für mich interessant ist.

Der Vorteil der KI ist in diesem Fall dass sie das in Bruchteilen von Sekunden könnte.

Nur, weil KI jetzt in einem minimalistischen Format Hinz und Kunz zur Verfügung steht, nutzen wir sie überall. Wir nutzen das Abfallprodukt, mehr nicht, noch kostenfrei oder -arm, bis nicht mehr wegzudenken - das denke ich schon. :)
Ich breche ganz einfach, dort ab, wo jeder Nutznießer ist:

Wir gehen einfach in den Supermarkt:

• Landwirtschaft, nicht wegzudenken
  • Ernte in Sortierung und Qualitätskontrolle
  • Tierhaltung: Gesundheit, Fütterung, Verhaltenskontrolle, Schlachtung: Robotik bis zu Zerlegung, Qualitätskontrolle, Farbe, Beschaffenheit bis hin zur Probe, Fettanteilsbestimmung u.s.w.
  • Verarbeitung und Produktion: z.B. Selbstständige Anpassung, Produkte erkennen (kennen wir auch, nicht jeder Zucchini ist so wie der andere, von Reife und Beschaffenheit)
  • Produktentwicklung: Unglaublich, die KI rechnet Geschmack, Zusammensetzung, auch alternative Möglichkeiten einzelner Komponenten
  • Lieferkette: Ohne KI? Nö.
  • Robotik: KI-gepaart, selbstverständlich
  • Dynamische Preisgestaltung, da sitzt nimmer mit Zettel und Blei
  • Bestand, Ablaufdaten, auch hier - in Folge Preisgestaltung
  • Smart: Rezepte aufgrund dessen Inhalts und Verwendbarkeit (Haltbarkeit) des Inhalts, schont Wegwerfmentalität
  • Nebenbei, da ich mich gestern ausführlich damit beschäftigt habe: Trinkwasser, in Wien satte 2 - 400 Mio Liter/Tag in hoher Qualität, trotz steigender Belastung durch Umwelteinflüsse, Abwasser ist auch so ein Ding - Das ist so unglaublich komplex aus verschiedensten Bereichen zusammengeführt, wie in der Landwirtschaft - Trinkwasser braucht jeder Mensch.
u.s.w.

Den Arztbesuch könnte man noch extremer aufarbeiten.
Forschung und Wissenschaft, Produktion und Lieferketten - Was kann man denn als Mensch kaufen/nutzen, wo nicht irgendwo KI drin ist?

Autozulieferindustrie/Kunststoffe, unglaublich, bis hin zum Recycling.

Von Forschung, auch Klimaforschung nicht wegzudenken, keine Errungenschaften in der Physik ohne enorme Rechenleistung, die unmenschlich wäre.

ChatGPT: Nicht mehr als ein Instrument für Narrenhände gemacht.
Wobei, wenn ich ein 200seitiges Dokument habe, mich eine Sequenz besonders interessiert, lasse ich sie das Lesen, die Quintessenz zusammenfassen und die für mich wichtigen Passagen markieren.

Ohja und die Antwort darauf ebenso.
Hat man ja überall auch bei Bewerbungen und deren Beanwortungen.
Eigentlich könnten beide Seiten nur lesen, was so geschrieben wird.

Die Kids sagen dazu:
Dildo fickt Gummimuschi

Tja und die Hoppalas, die in den Kinderschuhen passieren, sind wohl kaum der Rede wert, bei der Häufigkeit der Nutzung.
Wäre es nicht hilfreich und gern genützt, hätte auch niemand Hoppalas zu vermelden - die übrigens kontinuierlich verbessert werden - sie lernt.
Was kann passieren, wenn ChatGPT für Privatnutzer wegfällt, nicht viel, denken warat´s halt und mehr an Zeitaufwand.

Wovor wir uns in dieser Sache tatsächlich fürchten dürfen - na net privat, im Endeffekt trifft es dennoch jeden:
Angriffe
Verlust unserer Persönlichkeit und jegliche Freiheit (Kennt jemand wen, der die Kamera an der Glocke hat, wo sind die Daten.)

Der Freund meiner Nichte arbeitet für einen Energilieferanten bei dem es vor einiger Zeit irgendeine Umstellung gab (genaue Details weiß ich nicht) und bei über 1500 telefonischen oder schriftlichen Rückfragen der Kunden wurden diese mittels KI beantwortet.

Nur in ganz wenigen Fällen musste ein Mensch eingreifen um zu antworten.

Einerseits faszinierend, andererseits schon auch etwas erschreckend wenn ich an die Zukunft und die Arbeitplätze denke.

Ich habe ja bald mein Berufsleben hinter mir, aber kommende Generationen werden sich dieser neuen Situation stellen und damit umgehen müssen.

Die Zeit wandelt sich momentan wieder sehr stark und es ist ein Nutzen und gleichzeitig ein Fluch.

Es liegt an und was wir daraus machen.

Wenn man KI für private Konversation, zB Forumposts oder erste Nachrichten an Unbekannte, verwendet, dann kann es passieren, dass man intelligenter und eloquenter wirkt, als man ist. Ich würde dann das erste Date in einem Darkroom empfehlen, da fällt das nicht auf ;).

Stimmt prinzipiell, aber würden wir nicht das selbe tun wenn wir tatsächliches Interesse hätten ?

Wann auch immer ich hier in diesem Forum jemanden angeschrieben habe, weil er mir positiv aufgefallen ist, habe ich dessen Posts gelesen, mir das Profil angesehen und mich mit dem Menschen und wie er sich hier darstellt auseinandergesetzt und dann für mich entschieden ob der Mensch für mich interessant ist.

Der Vorteil der KI ist in diesem Fall dass sie das in Bruchteilen von Sekunden könnte.
KI kann entscheiden, wer für dich interessant ist?

Ich brauche leider das Handy, früher ging es zwar ohne mir reichte oft der Rechner zu Hause und der Server für Daten fürs Notebook.
Ein einfaches Funk-Telefon war ausreichend. Doch mit den Sozialen Medien kam eine Binding ans Smartphone. Schlimmer noch mein Bank wollte es, dass ich ausschließlich mit dem Handy und Google Account meine Bankgeschäfte mache.
Mittlerweile wo ich es nutze geht es plötzlich auf dem Rechner auch wieder. Nun ja Google hat nun Einblick in meine Finanzen.
Ja und die KI möchte ich nicht auf dem Handy haben! Auf dem Rechner aber verwährt mir Google unter meinem Namen den Zugriff, auf zum Beispiel Chat -GPT, da wo ich eventuell Nützliches machen könnte.
Solange mit mit dem Strom mit schwimmt wird man nicht bemerken wie der Abgrund immer Näher kommt. Die Schafherde verdeutlicht das ganz gut. Nur wenn da ein Schaf ausschert kommt sofort der Schäferhund.
Mein lieber Martin, chat-gpt setzt ein google-konto voraus, das ohnehin jeder smartphone-betreiber haben muss und der kennt nicht nur deine bankfinanzen (nicht unbedingt die unter deinem kopfpolster), sondern hat mit 1 m genauigkeit auch dein bewegungsprotokoll samt gesprächsmitschnitten. Wer das nicht will, muss sich von handy, email und allem digitalen krafl verabschieden, zieht auf eine alm ohne strom und wasseranschluß und lebt dort glücklich wie vor 200 jahren😉

KI kann entscheiden, wer für dich interessant ist?
Natürlich nicht und möglicherweise habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Es ging mir ums Formulieren eines Anschreiben einer von mir aus interessant empfundenen Person.

Ich würde eine KI zwar für mich selbst so nicht nutzen, finde aber die Möglichkeit faszinierend.

Edit:
Und weil vorhin irgendwo geschrieben wurde man würde es erkennen ob ein Mensch oder eine KI geschrieben hat, genau das denke ich nicht.

..

Angriffe

Genau ich bin genau Deiner Ansicht. Nur ChatGpt lässt sich auch nützlich verwenden.
Ist aber trotzdem Spielerei.
Und es muss sich nicht alles KI nennen.
Es ist halt beliebt nützliche Hilfsmittel mit dem Wort KI aufzupeppen.
Reine generative KI ist eher nicht gefragt, sondern gute und verlässliche Algorithmen auf die Verlass ist.
Letztendlich muss ein Mensch die Verantwortung übernehmen. Noch kann man keinen Computer in den Knast bringen denn
der ist eh schon im Rechenzentrum gefangen.
Also nachvollziehbare Aussagen sind wertvoll. Wiederkehrende geistige Arbeit kann mit der 'KI' gut erledigt werden.
Spezielle Programme sind jedoch effektiver und zuverlässiger.
Also Deep-Fakes zu berechnen wunderbaren Feld für die KI.
Ja es ist wie mit dem Schießpulver, erst kommen die negativen Anwendungen zum Vorschein.
Ich denke es braucht mehr zeit um die Neu zur Verfügung stehende Rechenleistung wirklich im Sinne der Menschen zu nutzen,
Ich benutze zur Zeit 24 Rechenkerne mit einer gigantischen Rechen-Leistung um diesen Text zu schreiben --- na super.

Einerseits faszinierend, andererseits scho auch etwas erschreckend wenn ich an die Zukunft und die Arbeitplätze denke.
Da sind wir beim Kutscheraufstand.
Es gibt kein Zurück.
Tja und ganze Schreibstuben und das waren viele, unzählige Stenotypisten, haben mit einem Schlag umgesattelt.
Telex alles weg, was haben wir alles gesehen. Unvergesslich, die Panik vor Computern, weil keine Arbeitsplätze mehr u.s.w.

Tja, wenn man den Wohlstand auf Wirtschaftswachstum baut, die Bevölkerung, die alternde hoch ist, fehlt die menschliche Ressource.
Nicht zuletzt da wir zwar Menschen im berufsfähigen Alter zunehmend aus dem Schulsystem entlassen, aber immer weniger Berufstätige.
U.a. nicht der attraktivste Standort.

Wenn wir die nächste Generation nicht auf Stand bringen, sind wir gescheitert.

Wir stehen jetzt da vor wir sind und dem müssen wir uns stellen.
Etwas weitsichtigere Vertreter der Bevölkerung würde ich mir wünschen, kann diese aber nirgendwo entdecken.

Da sind wir beim Kutscheraufstand.
Es gibt kein Zurück.
Tja und ganze Schreibstuben und das waren viele, unzählige Stenotypisten, haben mit einem Schlag umgesattelt.
Telex alles weg, was haben wir alles gesehen. Unvergesslich, die Panik vor Computern, weil keine Arbeitsplätze mehr u.s.w.

Tja, wenn man den Wohlstand auf Wirtschaftswachstum baut, die Bevölkerung, die alternde hoch ist, fehlt die menschliche Ressource.
Nicht zuletzt da wir zwar Menschen im berufsfähigen Alter zunehmend aus dem Schulsystem entlassen, aber immer weniger Berufstätige.
U.a. nicht der attraktivste Standort.

Wenn wir die nächste Generation nicht auf Stand bringen, sind wir gescheitert.

Wir stehen jetzt da vor wir sind und dem müssen wir uns stellen.
Etwas weitsichtigere Vertreter der Bevölkerung würde ich mir wünschen, kann diese aber nirgendwo entdecken.
Ich bin da völlig bei dir, versuche aber (weil das mein Denkmuster ist) Dinge immer von allen möglichen Seiten zu sehen-quasi eine möglichst ganzheitliche Betrachtung in meine Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.

Es gibt immer auch eine Kehrseite der Medaille.

Mein lieber Martin, chat-gpt setzt ein google-konto voraus, das ohnehin jeder smartphone-betreiber haben muss und der kennt nicht nur deine bankfinanzen (nicht unbedingt die unter deinem kopfpolster), sondern hat mit 1 m genauigkeit auch dein bewegungsprotokoll samt gesprächsmitschnitten. Wer das nicht will, muss sich von handy, email und allem digitalen krafl verabschieden, zieht auf eine alm ohne strom und wasseranschluß und lebt dort glücklich wie vor 200 jahren😉
Sorry ich habe nirgends gesagt das ich Chat-GPT nutze auf dem Handy sowieso nicht.
Ich wurde nur gezwungen meine Bankgeschäfte mit dem Handy machen zu müssen, mit dem Rechner ging es nicht mehr.
Und es war ein Google-Account ZWINGEND nötig. Somit hat Google Zugang zu meinem Konto,
da die Software-Tools direkt von Google stammen und auf der Server-Cloud dort landen, b.z.w. dort verarbeitet werden.

Vorher war ich für Google Anonym.

Natürlich nicht und möglicherweise habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Es ging mir ums Formulieren eines Anschreiben einer von mir aus interessant empfundenen Person.

Ich würde eine KI zwar für mich selbst so nicht nutzen, finde aber die Möglichkeit faszinierend.

Edit:
Und weil vorhin irgendwo geschrieben wurde man würde es erkennen ob ein Mensch oder eine KI geschrieben hat, genau das denke ich nicht.
Verdammt, jetzt ist es raus, dass du nur eine KI bist :vorsichtig:

Zurück
Oben