Die beliebtesten Bahnhöfe Österreichs

C

Gast

(Gelöschter Account)
Der VCÖ (ich nehme mal an: Verkehrsclub Österreich) hat die 15 beliebtesten Bahnhöfe (okay, eigentlich 40 - aber anhand 15 Kriterien [die leider nicht in der 'Studie' genannt werden]) Österreichs ermittelt:

  1. Wien Hauptbahnhof
  2. Salzburg Hauptbahnhof
  3. St. Pölten Hauptbahnhof
  4. Wien Westbahnhof
  5. Graz Hauptbahnhof
  6. Klagenfurt Hauptbahnhof
  7. Innsbruck Hauptbahnhof
  8. Linz Hauptbahnhof
  9. Wien Meidling
  10. Bregenz Hauptbahnhof

Beliebteste Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte:

  1. Rankweil (V)
  2. Lienz (T)
  3. Kapfenberg (ST)
  4. Spittal-Millstättersee (K)
  5. Leibnitz (ST)
  6. Baden (NÖ)
  7. Kitzbühel (T)
  8. Schwaz (T)
  9. Tulln (NÖ)
  10. Bruck an der Leitha (NÖ)
  11. Braunau (OÖ)
  12. Bruck an der Mur (ST)
  13. Tullnerfeld (NÖ)
  14. Landeck-Zams (T)
  15. Leoben (ST)
  16. Knittelfeld (ST)
  17. Bischofshofen (S)
  18. Gänserndorf (NÖ)
  19. Gleisdorf (ST)
  20. Feldkirch (V)

Welcher ist euer Lieblingsbahnhof, woran macht ihr die Qualität eines Bahnhofes fest: an der Schnorrerfrequenz, am Junk-Food-Angebot, an Stärke und Temperatur der Zugluft, an der Verteilung und Gestaltung der Grafittis, an der Zeitspanne die es benötigt bis ein abgestelltes Fahrrad bis auf den Rahmen abgebaut ist?

Seid ihr schon einmal zu einem anderen Bahnhof gereist, nur um eure Zugreise von diesem einen Bahnhof aus beginnen zu können?

Welche Bahnhöfe könnt ihr besonders empfehlen?

Wo lebt ihr und welcher ist euer Lieblingsbahnhof?

Welche Anreisestrecke und welchen Zeitaufwand würdet ihr in Kauf nehmen um eure Bahnfahrt von EUREM Lieblingsbahnhof aus beginnen zu können und an eurem zweitliebsten Bahnhof beenden zu können?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bahnhöfe sind für mich ausschließlich Mittel zum Zweck. Abfahren, umsteigen, ankommen, sonst nichts. Je kürzer ich mich dort aufhalten muss, desto besser.
 
Leider ein nichtssagendes, subjektives und damit wertloses Ranking.

Sie hätten genauso gut fragen können 'Welcher Bahnhof geht dir am ehesten durch den Kopf?'. Natürlich nenen viele den Wiener Hauptbahnhof, weil da auch ganz viele vorbei kommen.

Da ist ja so manche Forumsumfrage empirisch wertvoller haha. Daher lieber VCÖ: Spart euch solche Umfragen. Setzt euer Personal und Geld lieber sinnvoller ein.
 
Der VCÖ (ich nehme mal an: Verkehrsclub Österreich) hat die 15 beliebtesten Bahnhöfe (okay, eigentlich 40 - aber anhand 15 Kriterien [die leider nicht in der 'Studie' genannt werden]) Österreichs ermittelt:

  1. Wien Hauptbahnhof
  2. Salzburg Hauptbahnhof
  3. St. Pölten Hauptbahnhof
  4. Wien Westbahnhof
  5. Graz Hauptbahnhof
  6. Klagenfurt Hauptbahnhof
  7. Innsbruck Hauptbahnhof
  8. Linz Hauptbahnhof
  9. Wien Meidling
  10. Bregenz Hauptbahnhof

Beliebteste Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte:

  1. Rankweil (V)
  2. Lienz (T)
  3. Kapfenberg (ST)
  4. Spittal-Millstättersee (K)
  5. Leibnitz (ST)
  6. Baden (NÖ)
  7. Kitzbühel (T)
  8. Schwaz (T)
  9. Tulln (NÖ)
  10. Bruck an der Leitha (NÖ)
  11. Braunau (OÖ)
  12. Bruck an der Mur (ST)
  13. Tullnerfeld (NÖ)
  14. Landeck-Zams (T)
  15. Leoben (ST)
  16. Knittelfeld (ST)
  17. Bischofshofen (S)
  18. Gänserndorf (NÖ)
  19. Gleisdorf (ST)
  20. Feldkirch (V)

Welcher ist euer Lieblingsbahnhof, woran macht ihr die Qualität eines Bahnhofes fest: an der Schnorrerfrequenz, am Junk-Food-Angebot, an Stärke und Temperatur der Zugluft, an der Verteilung und Gestaltung der Grafittis, an der Zeitspanne die es benötigt bis ein abgestelltes Fahrrad bis auf den Rahmen abgebaut ist?

Seid ihr schon einmal zu einem anderen Bahnhof gereist, nur um eure Zugreise von diesem einen Bahnhof aus beginnen zu können?

Welche Bahnhöfe könnt ihr besonders empfehlen?

Wo lebt ihr und welcher ist euer Lieblingsbahnhof?

Welche Anreisestrecke und welchen Zeitaufwand würdet ihr in Kauf nehmen um eure Bahnfahrt von EUREM Lieblingsbahnhof aus beginnen zu können und an eurem zweitliebsten Bahnhof beenden zu können?


Eine Befragung ist keine Studie und auch keine 'Studie'

Die Kriterien werden sehr wohl genannt. (Wer lesen kann ist im Vorteil, wer lesen und verstehen kann gewinnt)

Was nun? Den Schmus des VCÖ in die EF - Verlängerung schicken?

Meinerseel'....
 
Eine Befragung ist keine Studie und auch keine 'Studie'

Die Kriterien werden sehr wohl genannt. (Wer lesen kann ist im Vorteil, wer lesen und verstehen kann gewinnt)

Was nun? Den Schmus des VCÖ in die EF - Verlängerung schicken?

Meinerseel'....

Und, verrätst du uns auch noch welcher dein Lieblingsbahnhof ist?
 
Gepflegte WC Anlagen mit Glory Holes und ein frisch gezapftes Bier im Bahnhofsrestaurant sind mir sehr wichtig ;)
 
Welche Anreisestrecke und welchen Zeitaufwand würdet ihr in Kauf nehmen um eure Bahnfahrt von EUREM Lieblingsbahnhof aus beginnen zu können und an eurem zweitliebsten Bahnhof beenden zu können?
Zwei Kilometer und 5 Minuten mit dem Taxi zum örtlichen Bahnhof und dann knapp 9 Stunden Zugfahrt bis nach Meidling.
Der geilste Bahnhof überhaupt, nicht wegen der Architektur oder der Atmosphäre, sondern wegen dem Gefühl endlich wieder in der Stadt meines Herzens und bei meinen Freunden zu sein.
 
Gepflegte WC Anlagen mit Glory Holes und ein frisch gezapftes Bier im Bahnhofsrestaurant sind mir sehr wichtig ;)

👏

Danke!

Ein wichtiger Hinweis auf ein von mir vergessenes, aber essenzielles Entscheidungskriterum: Der Alkohol.

Mögt ihr Geselligkeit beim warten auf den Zug, steht ihr gerne mit dort heimischen Personen gemütlich auf ein Bier und eine Zigarette zusammen?

Ist die Getränkeauswahl am Bahnhofskiosk ein Kriterium, oder muss es eine lauschige Kneipe mit Gastgarten und entsprechendem Publikum sein?
 
Klagenfurt nicht, da is die Bahnhofsreste zu...

Aber trägst du dich mit dem Gedanken, dich in einem Bahnhof wohnlich einzurichten? Oder weshalb die Frage?
 
20170522_125019.jpg

Heimatbahnhof..
Im Zug hängt ein Schild .
Blumen pflücken während der Fahrt verboten
 
Der VCÖ (ich nehme mal an: Verkehrsclub Österreich) hat die 15 beliebtesten Bahnhöfe (okay, eigentlich 40 - aber anhand 15 Kriterien [die leider nicht in der 'Studie' genannt werden]) Österreichs ermittelt:

  1. Wien Hauptbahnhof
  2. Salzburg Hauptbahnhof
  3. St. Pölten Hauptbahnhof
  4. Wien Westbahnhof
  5. Graz Hauptbahnhof
  6. Klagenfurt Hauptbahnhof
  7. Innsbruck Hauptbahnhof
  8. Linz Hauptbahnhof
  9. Wien Meidling
  10. Bregenz Hauptbahnhof

Beliebteste Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte:

  1. Rankweil (V)
  2. Lienz (T)
  3. Kapfenberg (ST)
  4. Spittal-Millstättersee (K)
  5. Leibnitz (ST)
  6. Baden (NÖ)
  7. Kitzbühel (T)
  8. Schwaz (T)
  9. Tulln (NÖ)
  10. Bruck an der Leitha (NÖ)
  11. Braunau (OÖ)
  12. Bruck an der Mur (ST)
  13. Tullnerfeld (NÖ)
  14. Landeck-Zams (T)
  15. Leoben (ST)
  16. Knittelfeld (ST)
  17. Bischofshofen (S)
  18. Gänserndorf (NÖ)
  19. Gleisdorf (ST)
  20. Feldkirch (V)

Welcher ist euer Lieblingsbahnhof, woran macht ihr die Qualität eines Bahnhofes fest: an der Schnorrerfrequenz, am Junk-Food-Angebot, an Stärke und Temperatur der Zugluft, an der Verteilung und Gestaltung der Grafittis, an der Zeitspanne die es benötigt bis ein abgestelltes Fahrrad bis auf den Rahmen abgebaut ist?

Seid ihr schon einmal zu einem anderen Bahnhof gereist, nur um eure Zugreise von diesem einen Bahnhof aus beginnen zu können?

Welche Bahnhöfe könnt ihr besonders empfehlen?

Wo lebt ihr und welcher ist euer Lieblingsbahnhof?

Welche Anreisestrecke und welchen Zeitaufwand würdet ihr in Kauf nehmen um eure Bahnfahrt von EUREM Lieblingsbahnhof aus beginnen zu können und an eurem zweitliebsten Bahnhof beenden zu können?

Gänserndorf irritiert mich in der Liste massiv
 
Der VCÖ (ich nehme mal an: Verkehrsclub Österreich) hat die 15 beliebtesten Bahnhöfe (okay, eigentlich 40 - aber anhand 15 Kriterien [die leider nicht in der 'Studie' genannt werden]) Österreichs ermittelt:

  1. Wien Hauptbahnhof
  2. Salzburg Hauptbahnhof
  3. St. Pölten Hauptbahnhof
  4. Wien Westbahnhof
  5. Graz Hauptbahnhof
  6. Klagenfurt Hauptbahnhof
  7. Innsbruck Hauptbahnhof
  8. Linz Hauptbahnhof
  9. Wien Meidling
  10. Bregenz Hauptbahnhof

Beliebteste Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte:

  1. Rankweil (V)
  2. Lienz (T)
  3. Kapfenberg (ST)
  4. Spittal-Millstättersee (K)
  5. Leibnitz (ST)
  6. Baden (NÖ)
  7. Kitzbühel (T)
  8. Schwaz (T)
  9. Tulln (NÖ)
  10. Bruck an der Leitha (NÖ)
  11. Braunau (OÖ)
  12. Bruck an der Mur (ST)
  13. Tullnerfeld (NÖ)
  14. Landeck-Zams (T)
  15. Leoben (ST)
  16. Knittelfeld (ST)
  17. Bischofshofen (S)
  18. Gänserndorf (NÖ)
  19. Gleisdorf (ST)
  20. Feldkirch (V)

Welcher ist euer Lieblingsbahnhof, woran macht ihr die Qualität eines Bahnhofes fest: an der Schnorrerfrequenz, am Junk-Food-Angebot, an Stärke und Temperatur der Zugluft, an der Verteilung und Gestaltung der Grafittis, an der Zeitspanne die es benötigt bis ein abgestelltes Fahrrad bis auf den Rahmen abgebaut ist?

Seid ihr schon einmal zu einem anderen Bahnhof gereist, nur um eure Zugreise von diesem einen Bahnhof aus beginnen zu können?

Welche Bahnhöfe könnt ihr besonders empfehlen?

Wo lebt ihr und welcher ist euer Lieblingsbahnhof?

Welche Anreisestrecke und welchen Zeitaufwand würdet ihr in Kauf nehmen um eure Bahnfahrt von EUREM Lieblingsbahnhof aus beginnen zu können und an eurem zweitliebsten Bahnhof beenden zu können?

Der Bregenzer Hauptbahnhof auf Platz 10 - ich kann es nicht glauben, der Ort ist ein einziges Desaster und man ist einfach nur froh, wenn man dort so wenig Zeit wie möglich verbringt. Da ist mir Bregenz Hafen definitiv lieber.

Dass der Bahnhof in Rankweil sehr angenehm ist, kann ich nur bestätigen. :up: Gerade im Sommer ergibt sich ein wunderbarer Blick auf die Schweizer Berge und die verschiedenen Stimmungen am Himmel sind oft unglaublich interessant. Ein bisschen entfernt vom unterdachten Bereich höre ich sitzend sehr gerne Musik über die Kopfhörer und die Wartezeit vergeht wie im Flug.
 
Von Wien nach Klagenfurt ist ein echtes Erlebnis, als würde man aus einem Slum eines Entwicklungslandes in die erste Welt fahren.
Erst Graffitis, Junkies, Bettler, Gangs und Gammler die neben Dreck und eingetretenen Mülltonnen stehen und dann wacht man plötzlich auf einem Bahnhof auf der aussieht als wäre er aus einer Märklin Modell-Landschaft.

Gleisdorf verhindert aber das man nur den Kärntnern huldigt, denn der Bahnhof zeigt auch vor wie es gehen kann. Vor allem das WC in LED Neonfarben erinnert schon mehr an eine Disco als Toilette.

Über Bruck nach Leoben auch alles in Ordnung. Eventuell das man noch einem Punk in Leoben begegnet, aber das zählt eher zu den lustigeren Erfahrungen. Das Gebäude in Leoben selbst ist wundervoll und sollte man gesehen haben.

Nur Graz muss man überstehen, denn dort stinkt es von A bis Z. Wie viele Steirer braucht man um einen Bahnhof sicher und sauber zu machen?
Scheinbar doppelt so viele?! Texanisches Waffenrecht... . Denkt mal darüber nach! ;)

Aber wer fährt heute noch Bahn? Kein Fenster geht auf, um eine Zigarette zu rauchen muss man extra den Rauchmelder am WC mit Panzertape abkleben und bei all den Hustinetten die auf Masken pfeifen ist man im Auto viel sicherer. Und apropos Sicher, "Kinder" der letzten Generation (also ihr alten Säcke und die 5 Studenten), klebt euch mal auf Gleise! :D

Früher war der Bahnhof Fehring übrigens eine tolle Sache. Viele Soldaten, nettes Kaffeehaus und immer was los. Im Waggon hatte man auch immer schnell ein Bier in der Hand und konnte die neuesten Geschichten vom Ranger Gustl hören. ;) Aber auch Weiz war immer witzig, je nach Uhrzeit saßen dort die Punks oder Skins an der Endstation und man lernte gleich mal tolle Mädels kennen.

Was bin ich mit der Bundesheerkarte oft Zug gefahren... . Als Hools noch Schaffner aus dem Zug warfen und in jedem Waggon eine andere Party war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wien nach Klagenfurt ist ein echtes Erlebnis, als würde man aus einem Slum eines Entwicklungslandes in die erste Welt fahren.
Erst Graffitis, Junkies, Bettler, Gangs und Gammler die neben Dreck und eingetretenen Mülltonnen stehen und dann wacht man plötzlich auf einem Bahnhof auf der aussieht als wäre er aus einer Märklin Modell-Landschaft.

Gleisdorf verhindert aber das man nur den Kärntnern huldigt, denn der Bahnhof zeigt auch vor wie es gehen kann. Vor allem das WC in LED Neonfarben erinnert schon mehr an eine Disco als Toilette.

Über Bruck nach Leoben auch alles in Ordnung. Eventuell das man noch einem Punk in Leoben begegnet, aber das zählt eher zu den lustigeren Erfahrungen. Das Gebäude in Leoben selbst ist wundervoll und sollte man gesehen haben.

Nur Graz muss man überstehen, denn dort stinkt es von A bis Z. Wie viele Steirer braucht man um einen Bahnhof sicher und sauber zu machen?
Scheinbar doppelt so viele?! Texanisches Waffenrecht... . Denkt mal darüber nach! ;)

Aber wer fährt heute noch Bahn? Kein Fenster geht auf, um eine Zigarette zu rauchen muss man extra den Rauchmelder am WC mit Panzertape abkleben und bei all den Hustinetten die auf Masken pfeifen ist man im Auto viel sicherer. Und apropos Sicher, "Kinder" der letzten Generation (also ihr alten Säcke und die 5 Studenten), klebt euch mal auf Gleise! :D

Früher war der Bahnhof Fehring übrigens eine tolle Sache. Viele Soldaten, nettes Kaffeehaus und immer was los. Im Waggon hatte man auch immer schnell ein Bier in der Hand und konnte die neuesten Geschichten vom Ranger Gustl hören. ;) Aber auch Weiz war immer witzig, je nach Uhrzeit saßen dort die Punks oder Skins an der Endstation und man lernte gleich mal tolle Mädels kennen.

Was bin ich mit der Bundesheerkarte oft Zug gefahren... . Als Hools noch Schaffner aus dem Zug warfen und in jedem Waggon eine andere Party war.
Bist vermutlich in minimundus ausgestiegen :unsure:...2 stationen zu früh oder die rechenstelle hat dir an seitenrichfehler von a paar strich übermittelt...
 
Zurück
Oben