Der Fitnessthread

Ich habe den ganzen Winter lang hatte trainiert und mir eigentlich erwartet, dass ich dabei auch abnehmen werde. Nada.

Vor einem Monat plötzlich war ich einigermaßen stabil unter 76 kg, dann 75. Jetzt war ich 14 Tage in Italien, habe dort nicht hart trainiert, viel gegessen, und stell mich heute früh direkt aus dem Bett auf die Waage (ich messe immer so), 73,9.

So ganz verstehe ich das nicht, muss ich sagen. Traurig bin ich aber auch nicht, wenn der Schwimmreifen verschwindet. Ideal wären 70 kg, das würde ungefähr 1 cm Bauchfett bedeuten und einen BMI von 21. Aber mit 74 bin ich erst einmal zufrieden.
Waage hab ich aufgehört zu verwenden. Optisch sieht man es eh gut bzw. find ich fühlt man es - Gewicht können ein paar Kilo alles sein.

die max Leistung die man über 60 Minuten aufrecht erhalten kann, getestet wird aber üblicherweise was man 20 Minuten lang schafft, dann wird auf den 60 Minuten Wert umgerechnet. Hintergund: 20Minütige Nahtoderfahrung ist lang genug. - @Mitglied #151934 negiert bei diesen Tests regelmäßig sein Alter, womöglich möchte er den Glockner doch noch einmal unter 2 Stunden bügeln.

die max Leistung die man über 60 Minuten aufrecht erhalten kann, getestet wird aber üblicherweise was man 20 Minuten lang schafft, dann wird auf den 60 Minuten Wert umgerechnet. Hintergund: 20Minütige Nahtoderfahrung ist lang genug. - @Mitglied #151934 negiert bei diesen Tests regelmäßig sein Alter, womöglich möchte er den Glockner doch noch einmal unter 2 Stunden bügeln.
Natürlich ignoriere ich das und orientiere mich nicht am Bevölkerungsschnitt. Wenn ich mir ansehe, wie meine Schulkollegen am Klassentreffen aussehen, wie schwer sie die 50 Meter zum Gasthaus hinauf gehen, dann ist das mehr als nur verständlich!

FTP heißt Functional Thrashhold Power und ist ein Wert, der wenig aussagt. Die Frage ist natürlich auch, ob sie in der Praxis jemals erreicht werden kann, denn das geht nur unter absolut idealen Bedingungen: Eine gleichmäßige Belastung, vom ersten Pedaltritt bis zum Letzten, nie wesentlich über die FTP, aber natürlich auch nie darunter. Es müsste ein windstiller Tag sein, eine ideale Steigung, sagen wir, 10 %, immer gleich. Dann würde man sich nach 60:00,00 Minuten über den Lenker beugen und den verbliebenen Rest des Mageninhalts von sich geben, das Rad würde umkippen und man würde am Boden liegen: Nahtoterfahrung.

Es müsste ein windstiller Tag sein, eine ideale Steigung, sagen wir, 10 %, immer gleich. Dann würde man sich nach 60:00,00 Minuten über den Lenker beugen und den verbliebenen Rest des Mageninhalts von sich geben, das Rad würde umkippen und man würde am Boden liegen: Nahtoterfahrung.
Hab ich dich erwischt, da passt Mautstelle Ferleiten bis zum Hochtor🤣

Ich gönne mir regelmäßig im Herbst Forchtenstein als Referenzstrecke - ganz banaler Vergleich der Fahrzeiten, auch wenn’s mit nur 5% Steigung deutlich mehr Einfluss vom Wind gibt, dafür ist man in 20 Minuten oben.

Im Grunde wollte ich nach letztem Sonntag ja Pause machen, hab's aber ignoriert und war seitdem trotzdem dreimal unterwegs. Heute war ich lustig und dachte mir...wurscht, ein halber Marathon geht sicher noch. Nach zwei Kilometern hätten mir die Zeit, bzw. der Puls sagen müssen, dass das eine Schnapsidee ist. Ich hab halt nicht wollen und hab's ignoriert. Bei km 9 bin ich weggebrochen und es gab eine Abzweigung die ich noch nie genommen hatte. Ich hab den direkten Heimweg erwischt und dabei eine 14km Runde entdeckt. Aber jetzt mach ich wirklich Pause und ich freue mich drauf, wenn mein Rad endlich wieder einsatzbereit ist.
12216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne mir regelmäßig im Herbst Forchtenstein als Referenzstrecke - ganz banaler Vergleich der Fahrzeiten, auch wenn’s mit nur 5% Steigung deutlich mehr Einfluss vom Wind gibt, dafür ist man in 20 Minuten oben.
Da fährt ich auch relativ oft rauf. Wobei eher von Lanzenkirchen auf die Rosalia als von Forchtenstein aus.
das ist halt weniger als seine Zone 2 😅
Ich weiß ja, warum ich den nicht mag :)

Lockeres zum Bäcker radeln oder so… andere sind halb tot
Überleg einmal, was die Marathonläufer so schaffen. 2 Stunden klingt nicht so besonders.

Aber 400 in 67 kann nicht jeder, wobei, das geht noch so einigermaßen. 1.000 m in 2:48 kann nicht jeder, das zweimal hintereinander ist schon eine Hausnummer. Mit 5.000 in 14 Minuten bist Du schon am Stockerl, wahrscheinlich unter den ersten 20 in der ewigen österreichischen Bestenliste. 28 für 10.000 gibt es eine wirklich gute Platzierung in der ewigen österreichischen Bestenliste. Ja, und das sind natürlich nur die Durchgangszeiten für den Marathon.

1.000 m in 2:48 kann nicht jeder, das zweimal hintereinander ist schon eine Hausnummer.
Ich bin in der U14 bei den Staatsmeisterschaften, ich glaube in Mürzzuschlag, die 1000m in knapp unter drei Minuten gelaufen, ich glaube ich war fünfter oder so und wäre in der allgemeinen Klasse trotzdem noch unter den besten 30 gelandet. Keine Ahnung welche Zeiten da heute so gelaufen werden aber diese Marathonzeiten unter zwei Stunden sind unpackar. Ich bin nur ein mal einen gelaufen, 105 Runden auf unserer Trainnngsbahn in knapp unter 4 Stunden, also nur halb so schnell, da war ich glaube ich 16.
Heute schaffe ich einen halben in 2:45 wenn's gut geht.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle lieben die Abwechslung😵‍💫
Wobei, um ehrlich zu sein, ich bin recht gut im Fliesenzählen🙃
In den 70er Jahren sind japanische Marathonläufer 42-43 1000er mit 400 Metern Trabpause knapp unter Renntempo auf der Bahn gelaufen.

Ich hab einmal einen 10.000erbei einer Landesmeisterschaft auf der Bahn probiert. Es ist unglaublich langweilig. Der vor mir war relativ bald eine knappe ½ Runde vor mir, die hinter mir hab ich nach 5 km alle überrundet gehabt. Bin ich schneller gelaufen, ist der vor mir schneller geworden, bin ich langsamer geworden, ist er auch langsamer geworden. Das spannendste waren die Überrundungen, in den letzten beiden Runden habe ich noch einmal Gas gegeben, weil ich noch vier überrunden wollte (einen zum 3. Mal, die anderen zum 2.) Am Ende war der Sieger unter ½ Stunde, ich drüber. Und absolut sicher, dass ich das nie wieder tun werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben