Der Fitnessthread

Ein entspanntes Erholungsläufchen. Ein Pace von 08:00 war das Ziel, ist aber sogar bergauf schwierig einzuhalten.
11811.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ne zu wissen, was dem Knie genau fehlt, kann ich Dir dieses Buch ans Herz legen:
https://www.thalia.at/shop/ho
Hab da einmal die Vorschau durchgesehen, im Prinzip die für alle Beschwerden gültigen Regeln, die halt den Hacken haben dass die Umsetzung in der realen Welt die uns umgibt an Grenzen stößt. Gesunde Ernährung abseits von Burger, Zuckerbomben etc zu leben ist das Eine, aber wie kommt man bitte, beispielhaft, zu nicht pasteurisierter Milch und Milchprodukten? Ich bilde mir ein so einen Milchautomaten einmal irgendwo in OÖ gesehen zu haben, hilft mir hier recht wenig.

Hab da einmal die Vorschau durchgesehen, im Prinzip die für alle Beschwerden gültigen Regeln, die halt den Hacken haben dass die Umsetzung in der realen Welt die uns umgibt an Grenzen stößt. Gesunde Ernährung abseits von Burger, Zuckerbomben etc zu leben ist das Eine, aber wie kommt man bitte, beispielhaft, zu nicht pasteurisierter Milch und Milchprodukten? Ich bilde mir ein so einen Milchautomaten einmal irgendwo in OÖ gesehen zu haben, hilft mir hier recht wenig.
Bauernläden gibts doch mittlerweile fast überall?

Bauernläden gibts doch mittlerweile fast überall?
Es gibt Bauernmärkte in Wien, da gibt’s aber keine nicht pasteurisierte Milch. Wobei ich ehrlicherweise nicht mal weiß, ob nicht pasteurisierte Milch nach dem Abkochen tatsächlich noch großartige Vorteile bietet. Inzwischen bekommt man dort nicht einmal mehr offenes Sauerkraut

Auf die Milch kommt's nicht an, keine Ahnung was da in der Vorschau steht 🤔
Es geht darum, entzündungshemmende Lebensmittel in die Ernährung zu integrieren, da bietet das Buch eine reiche Auswahl ... mit einem Bewertungsystem der Wirksamkeit. Bleibt Dir überlassen, wie Du auf die empfohlene Tagesration kommst.
Und Ernährung ist nur ein Aspekt im System.

Ich verzichte nicht auf Milchprodukte und fahre gut damit, ebenso meine Mutter. Irgendwas war auch mit der in D vorherrschenden Milchkuhrasse, da hat meine Recherche ergeben, dass die in Ö kaum eine Rolle spielt in der Milchwirtschaft.

Irgendwas war auch mit der in D vorherrschenden Milchkuhrasse, da hat meine Recherche ergeben, dass die in Ö kaum eine Rolle spielt in der Milchwirtschaft.
Ja, da gibt es riesige Unterschiede. Auch innerhalb Österreichs. Grauvueh, Fleckvieh, ... jede Region hat andere Anforderungen und daher auch andere Rassen. In der Molkerei wird dann alles zusammengeschüttet. Je größer die Molkerei, desto mehr wird vermischt, denn aus einer einzigen Region kann überhaupt nicht so viel Milch kommen, wie z.B. NÖM oder Schärdinger verarbeitet.

Dr. Feil Strategie
Da gibt’s eine Ernährungspyramide und Text dazu.
Wie gesagt, das Buch ist darauf ausgerichtet, Arthrose und die verbundene Low-Grade-Inflammation zu bekämpfen.
Gilt wie bei jeder Ernährungsweise, es muss langfristig umsetzbar sein und schmecken. Mit den Infos im Buch ist das machbar, da wird alles ausführlich erklärt. Man kann sich nach der vereinfachten Pyramide richten oder mit dem Buch die Ernährung individuell anpassen.
Ich hab ein Leihexemplar für meine Klient*innen, kann ich Euch gern mal überlassen zum durchstöbern.

Tipp übrigens, der sich einfach umsetzen lässt, Gewürznelken ganz schlucken, so ca. 3 Stück auf einmal. Kann man nach dem Essen machen. Ich schmeiß sie oft in den Kaffee ...
Löfferl Rohkakao rühr ich mir in den Morgenkaffee, Chiliflocken streu ich aufs Essen, wo ein wenig Schärfe passt.
Mit Gewürzen und Kräutern kann man auch viel machen ...

Der Bann ist gebrochen 🤪
IMG_0048.jpegIMG_0049.jpeg
Nach dem ganzen Firmengründen, Netzwerken und Lernen hab' ich jetzt mal den Mai mir und meiner Fitness gewidmet, mit der Frühlingsenergie wieder Routinen etablieren ☺️

Es handelt sich vlt um A zwei Milch 🥛

Es handelt sich vlt um A zwei Milch 🥛

Richtig 👍
"Wenn wir A1-Milchprodukte konsumieren, entsteht bei der Verdauung Beta-Casomorohin-7. Dies geschieht jedoch nicht bei A2-Milch, die von den Urrassen ... produziert wird."
Das Beta-Casomorphin-7 wirkt entzündungsfördernd.
IMG_0050.jpeg

Richtig 👍
"Wenn wir A1-Milchprodukte konsumieren, entsteht bei der Verdauung Beta-Casomorohin-7. Dies geschieht jedoch nicht bei A2-Milch, die von den Urrassen ... produziert wird."
Das Beta-Casomorphin-7 wirkt entzündungsfördernd.
Anhang anzeigen 14237420
Danke für die Info 👍. Dann ist man automatisch mit der klassischen Regel, 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag dabei-schafft man bei 3 Mahlzeiten am Tag garnicht Milchprodukte am Grünfutter vorbei zu konsumieren 🙂.

Danke für die Info 👍. Dann ist man automatisch mit der klassischen Regel, 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag dabei-schafft man bei 3 Mahlzeiten am Tag garnicht Milchprodukte am Grünfutter vorbei zu konsumieren 🙂.
Und mit Kurkuma, Ingwer, Nelken, Kakao, etc. gibt's auch einige Zutaten zum antiinflammatorisch Pimpen 🙂

Ich neige ja nicht eigentlich zu Entzündungen, ich habe einfach nur einen abgenutzten, daher auch ausgefransten, Miniskus und einer dieser Fransen ist in den Gelenkspalt gekommen. Da ist er zwar nicht mehr, die stechenden Schmerzen sind also vorbei, aber das Knie braucht ein paar Tage, um sich davon zu erholen.

Ich neige ja nicht eigentlich zu Entzündungen, ich habe einfach nur einen abgenutzten, daher auch ausgefransten, Miniskus und einer dieser Fransen ist in den Gelenkspalt gekommen. Da ist er zwar nicht mehr, die stechenden Schmerzen sind also vorbei, aber das Knie braucht ein paar Tage, um sich davon zu erholen.
Keine Ahnung ob ich’s hier schon mal gepostet hab, mein Orthopäde hatte mir 2010, als ich ihn nach dem Grund für mein damaliges Meniskusproblemchen befragt hatte genannt: fortgeschrittene Jugendlichkeit.
Manches muss man halt zur Kenntnis nehmen, hilft alles nix. Ich hatte damals eine kleine laproskopische OP, da wurden ein paar Fransen weggezwickt. Seit dem ist wieder Ruhe, sofern ich zumindest alle 10 Tage ein bisschen Radfahre ( ein bisschen ist tatsächlich deutlich weniger als 250km😉)

Noch eins zum Sinnieren: du hattest zuletzt von einem groben Manko bei Magnesium bei dir berichtet. Vielleicht solltest dir das Thema eigene Versorgung mit Micronährstoffe noch mal ganz generell ansehen, bei den Umfängen und Intensitäten bei denen du trainierst.

Viel Spaß und ganz wenig Aua wünsche ich dir jedenfalls 🙂

Stimmt, Magnesium ist bei mir ein Dauerproblem. Seit vielen Jahren. Mein Hausarzt meint, ich scheide einfach zu viel davon aus und muss daher zufuttern. Der Rest beim letzten Blutbild war sehr gut, alles im oberen Normalbereich, allenfalls Colesterin nicht ganz, aber auch das war im Normalbereich.

Die OP, die ich mir vorstelle, ist ungefähr so, wie Deine. Ich will kein "neues Knie", alles nur das nicht, wenn es anders auch geht.

Zurück
Oben