Der Fitnessthread

sex macht nur müde!

drum hat man früher darauf geachtet das keine Spielerfrauen anwesend waren...

Und prompt hat mal die deutsche Fussballnationalmannschaft ein Finale verloren, weil die Spielerfrauen am Vorabend da waren. :P

Hab ja öfter schon gesagt die Berechnung von VO2 max bei Apple ist vollkommener Quatsch, nun gibts ein neues Beispiel dazu. Ich hab zwischendurch das Eislaufen als Gehen aufgezeichnet. 5min/km Schnitt, mit 126 Puls, vo2max „berechnet“ 38,5🙃.

IMG_2968.jpegIMG_2969.jpeg

Hab ja öfter schon gesagt die Berechnung von VO2 max bei Apple ist vollkommener Quatsch, nun gibts ein neues Beispiel dazu. Ich hab zwischendurch das Eislaufen als Gehen aufgezeichnet. 5min/km Schnitt, mit 126 Puls, vo2max „berechnet“ 38,5🙃.

Anhang anzeigen 14002384Anhang anzeigen 14002385
Es ist, mit Verlaub gesagt, bei allen Fitnesuhren totaler Quatsch.

VO2 max ist eine sehr komplexe Kenngröße, die zwar aussagekräftig ist, aber nur durch Atemluftmessung bei voller Belastung ermittelt werden kann.

Garmin berechnet aus der Reaktion des Pulses auf Belastung, der ermittelten Geschwindigkeit, den Höhenmetern und dem Körpergewicht etc. die VO2 max. Das kann nicht seriös gehen. Es ergibt Werte, die zwar für den Athleten in sich vergleichbar sind (meint, wenn die VO2 max steigt, dann wird wahrscheinlich auch die Kondition steigen), aber mit der VO2 max absolut nichts zu tun haben.

Ach ja. Wenn ich eine Garmin- VO2 max von 54 habe, ein anderer Radfahrer ebenfalls bei Garmin 44, dann ist absolut noch nicht sicher, dass ich fitter bin als er.

Zurück
Oben