Maximalkrafttraining macht man immer in Gegenwart eines Trainers, oder zumindest eines Kollegen.
Ich erinnere mich an einen Kraftdreikämpfer, der mutterseelenalleine Bankdrücken mit maximalem Gewicht trainiert hat. Er war, das muss man sagen, nicht die hellste Kerze im Leuchter. Es kam, wie es kommen musste, er hat das sich übernommen und das Gewicht auf der Brust abgelegt. Wenn es einmal dort liegt, dann kriegt man es auch nicht mehr hoch. Die Schellen waren drauf (ich habe schon erwähnt, dass er nicht die hellste Kerze im Leuchter war?). Jedenfalls hat er versucht, das Gewicht hinunter zu rollen, aber da war was im Weg, das er nicht quetschen wollte, der Hals war auch so was, das man besser nicht quetscht. Seitlich abladen scheint ihm nicht gelungen zu sein. Jedenfalls hat er warten müssen, bis jemand gekommen ist, um ihn zu befreien. Wie lange weiß ich nicht. Stundenlang hat er gesagt, aber ob das stimmt bezweifle ich stark. Jedenfalls war er fix und fertig, voller Blutergüsse und ziemlich am Ende.