Der Fitnessthread

Kann mir jemand erklären warum mir ca halbe Stunde nach dem "laufen", immer so frisch ist?

Ich kenne das von früher und aktuell trau ich mich das noch nicht laufen nennen... Die Gehintervalle sind länger als die Laufintervalle. Ich komme noch nicht Mal ins schwitzen weil ich nur so gemütlich dahintrabe weil ich mit meiner Aufmerksamkeit mehr dort bin, wie ich Laufe...

Trotzdem geht das schon los das mir anschließend von innen her frisch ist.
Ich kenn's von mir, dass ich nach dem Sport einen kalten Bauch habe, erkläre es mir damit, dass wahrscheinlich die Extremitäten stärker mit Blut versorgt sind.
Beim Saunieren ist mir aufgefallen, dass mir nach der (letzten) Ruhepause leicht fröstelt.
Erklärung hab keine zu bieten, vermute, dass der Kreislauf nach der Belastung stark runterfährt...

Kann mir jemand erklären warum mir ca halbe Stunde nach dem "laufen", immer so frisch ist?

Ich kenne das von früher und aktuell trau ich mich das noch nicht laufen nennen... Die Gehintervalle sind länger als die Laufintervalle. Ich komme noch nicht Mal ins schwitzen weil ich nur so gemütlich dahintrabe weil ich mit meiner Aufmerksamkeit mehr dort bin, wie ich Laufe...

Trotzdem geht das schon los das mir anschließend von innen her frisch ist.
kurz recherchiert...

Mist, jetzt muss i mi damit vertraut machen, wie des Aufzeichnen vom Radlfoahrn mit da Garmin funktioniert 🙈

Frage an die Radler, was g'hört auf so ein Sportradl alles an Sicherheitsausrüstung drauf? Also Reflektoren, Rückstrahler, etc.
Sind ja soweit ich weiß, von den Vorschriften für Fahrräder ausgenommen 🤔

Frage an die Radler, was g'hört auf so ein Sportradl alles an Sicherheitsausrüstung drauf? Also Reflektoren, Rückstrahler, etc.
Nach meiner Erinnerung sind von der Verpflichtung nur Rennräder ausgenommen, ich glaube auch dass die mit unter 10kg definiert waren

Für Rennräder gibt es mehrere Definitionen. Erst einmal muss es ein Rad sein, mit dem Rennen gefahren werden. Im Falle eines Streits mit dem Inspektor: Beim Trans Continental Race sind heuer Fixes und Fahlträder mitgefahren. Zweitens gibt es ein Gewichtslimmit, das jedes Rad, das aussieht wie ein Rennrad und mehr als 1200,-- kostet locker unterbietet. Drittens die Felgenbreite. Und da gibt es tatsächlich Probleme, auch mit echten Rennrädern. Die Technik hat sich weiter entwickelt. Zum Glück Scherz das den Herrn Inspektor in der Regel nicht.

Daneben muss es auch noch zwecks des Trainings bewegt werden. Die Judikatur neigt zur Annahme, dass jede Fahrt ein Training ist.

Was sollte drauf sein? Erstens ein eingeschaltetes Rücklicht. Und zwar auch unter Tags. Ich erkenne, dass die Batterie leer ist, wenn ich mit zu wenig Seitenabstand überholt werde. Zweitens muss ein Rücklicht sein, das blinkt. Drittens auch. Ohne blinkenden Rücklicht fahre ich keine hundert Meter. Dann zwei Bremsen, Das verlangt die StVO. Zumindest die Vordere muss 100 % funktionieren (die Hintere wirkt sowieso nicht und daher ist es in der Praxis wurscht). Das war's eigentlich. Ich hab zumeist auch noch einen vorderen Scheinwerfer, der leuchtet, wenn ich durch den Wald fahre, insbesondere wenn die Sonne scheint.

Ich fahre 90% Feldwege und Schotter und es ist alles drauf. Reflektoren vorne und hinten, Rücklicht immer an, diese Reflektorstäbchen für die Speiche, Klingel, Reflektoren auf den Pedalen, am Gewand und immer ein neonfarbenes Trikot. Ohne dem bin ich's nicht.
Da ist mir ehrlich gesagt wurscht was vorgeschrieben ist. Gerade jetzt im Herbst und Winter wird es immer früher dunkel, da mag ich auch nicht, wenns grad Spaß macht umdrehen oder abkürzen müssen, nur weil ich nichts mithabe.
Einen neuen Schlauch, eine Pumppatrone und kl. Werkzeug hab ich auch immer dabei. Hab ich schon mehrmals gebraucht, darüber freut man sich, wenn man 50km von zu Hause in der Pampa einen Patschen hat.

Zu guter Letzt, Pitlocks zahlen sich wirklich aus! Ich hab für alle Räder mit der selben Karte gekauft, so brauche ich immer nur einen Schlüssel, der auf dem Hausschlüsselbund hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich nur beschrieben, wie ein Rad ausgestattet sein muss. Dass die Leute, die mit schwarzen/dunkelgrauen Trikots am Weg sind, nicht ganz helle sind, ist eh klar. Dann noch unbeleuchtet in der Dämmerung.

Ich fahre auch bunte, eher helle Trikots. Neonfarben nicht, ich mag diese Farben nicht, aber ganz sicher hell und bunt.

Übrigens habe ich mein Rad mit reflektierenden Streifen beklebt. Man würde es Nachts selbst dann von Weitem sehen, wenn mein Rücklicht nicht funktionieren würde. Und im Winter klebe ich gelbe Reflexstreifen auf die Speichen. Obwohl es mir in der Seele weh tut, meine Lightweight Felgen (in weißer Milram-Lackierung, die Felgen haben einmal diesem Team gehört) damit zu verschandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Neonfarben nicht, ich mag diese Farben nicht, aber ganz sicher hell und bunt.
Ich würde mir die sonst auch nicht anziehen. Aber auf dem Rad, oder in der Dämmerung, im Wald beim Laufen, dienen sie der Sicherheit, und diese Farben sieht man halt einfach mit Abstand am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werd' nächste Woche mal zum Händler des Vertrauens schauen und die Sicherheit ordentlich aufrüsten 😬
Der soll gleich auch drüber schauen, ob Bremsen etc. eingestellt g'hören, ist recht lang unbenutzt gestanden ... Ventilstaubkapperl fehlen auch.

Werd auch gleich fragen, wie man im Fall des Falles die Räder demontiert, sieht doch alles ganz anders aus als ich's von meinen alten Rädern kenne 🙈

Und wie ich's für meine Tacx-Rolle adaptieren kann 😅

Zurück
Oben