Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
. Einer streckt, einer beugt. Es ist natürlich äußerst ineffizient, den Strecker und den Beuger gleichzeitig anzusteuern, weil dann einfach der Muskel gewinnt, der stärker ist, aber natürlich bringt der dann nicht die volle Leistung auf die Straße.
Ans Laufen hatte ich da noch garnicht gedacht, klingt aber logisch. Ich hab von selbigen beim Schispringen gehört- die Trainieren den Oberschenkelbeuger, weil wenn der schwach ist beginnt der früher gegen zu ziehen, wenn sie fürs Springen rasch Strecken wollen/müssen.
Ich selbst kenns vom Schwimmen. Wenn ich länger unterwegs bin tut mir die Muskulatur weh, mit der ich die Hand nach vorne bringe. Der Lat scheint penetrant ziehen zu wollen.

ich hab ein altes Schwarzweissfoto wo wer aus meiner Familie am Acker mit einer normalen Sense (damals gabs die noch nicht motorisiert) mäht. Mit freiem Oberkörper, hat relativ gut trainiert ausgesehen....
Ich mähe jedes Jahr 3.000 Quadratmeter. Einmal.ist der Nachbar am.Zaun aufgetaucht, hat mir zugesehen und dann, in seiner sehr langsam und bedächtigen Art gesagt: "ist gut, dass du ein Ingenieur geworden bist".

Die Tiroler Bergbauern machen noch relativ viel mit der Sense.

stell dir vor das wär eine Sense ohne Motor ;-)

ich hab ein altes Schwarzweissfoto wo wer aus meiner Familie am Acker mit einer normalen Sense (damals gabs die noch nicht motorisiert) mäht. Mit freiem Oberkörper, hat relativ gut trainiert ausgesehen....

Damals muss die Feldarbeit ja extrem anstrengend gewesen sein.
Ganz ehrlich? Ich meine, dass das mit der Motorsense anstrengender ist. Mein Onkel ist Bergbauer, der hat die Motorische wieder verkauft, meine steht seit langer Zeit von mir unbenutzt rum. Sie sie ist schwer, laut und sie stinkt.
Mene Frau benutzt sie hauptsächlich, weil sie mit der alten amethode nicht so gut zurechtkommt. Wenn da kleine Bäume rumstehen usw., dann macht die motorische Variante wieder Sinn, aber wenn es nur um hohes Gras geht nicht.

Ich kann das nicht ernst nehmen. Meine Zeiten und der Puls werden immer besser, aber meine Fitness stagniert nach wie vor. Im letzten Jahr hatte ich VO2 einiges über 46, dabei laufe ich heute einen wesentlich besseren Pace.
Keine Ahnung wie die ihre Einschätzung zusammenwürfeln.
Aber mein Älterer ist gerade beim Bund, der meint der Großteil dort hätte mit uns die 12 Kilometer nicht mitlaufen können, das war vor einem Monat.
1000009418.jpg

Ich kann das nicht ernst nehmen. Meine Zeiten und der Puls werden immer besser, aber meine Fitness stagniert nach wie vor. Im letzten Jahr hatte ich VO2 einiges über 46, dabei laufe ich heute einen wesentlich besseren Pace.
Keine Ahnung wie die ihre Einschätzung zusammenwürfeln.
Aber mein Älterer ist gerade beim Bund, der meint der Großteil dort hätte mit uns die 12 Kilometer nicht mitlaufen können, das war vor einem Monat.
Anhang anzeigen 13438258
Ich hab’s hier eh auch schon gepostet, zumindest bei Apple ist es vollkommener Unsinn. Ich hab die idente Strecke samt Zeit und Auswertung über die letzten Jahre miteinander verglichen, der Rechenalgorithmus ist offensichtlich eine Verschachtelung von 25 Zufallsvariablen.

Ich hab’s hier eh auch schon gepostet, zumindest bei Apple ist es vollkommener Unsinn. Ich hab die idente Strecke samt Zeit und Auswertung über die letzten Jahre miteinander verglichen, der Rechenalgorithmus ist offensichtlich eine Verschachtelung von 25 Zufallsvariablen.
Ja, anders kanns nicht sein. @Mitglied #426422 und ich sind gleich alt. Er hat angeblich ein Fitnessalter von 40, bei einem VO2max von 49, und ich bin 20???

Natürlich ist es mehr oder weniger Blödsinn. Ich glaube aber, dass diese Werte zumindest beschränkt in sich vergleichbar sind. Ich meine, meine Garminwerte mit meinen Garminwerten von vor einem Jahr. Natürlich nicht mit Deinen, weil Du andere Parameter hast, und der Fehler bei mir daher ein anderer als bei dir ist. Mit anderen Worten: Ich glaube/hoffe, Tendenzen erkennen zu können. Ob ich besser oder schlechter bin, als letztes Jahr. Nicht, als jemand anderer, der 44 oder 56 hat, das kann man daraus wahrscheinlich wirklich nicht erkennen.

Ich glaube aber, dass diese Werte zumindest beschränkt in sich vergleichbar sind
Das trifft zumindest auf das was Apple bei mir aufzeichnet definitiv nicht zu. Ich hab mir das einmal rausgesucht, idente Strecke über die letzten paar Jahre. Ich stell mal Screenshots von dem Blödsinn rein, bin nur jetzt zu faul zum suchen.

Das trifft zumindest auf das was Apple bei mir aufzeichnet definitiv nicht zu. Ich hab mir das einmal rausgesucht, idente Strecke über die letzten paar Jahre. Ich stell mal Screenshots von dem Blödsinn rein, bin nur jetzt zu faul zum suchen.
Apple kenne ich nicht. Bei Garmin ist es so, dass die Werte steigen, wenn ich subjektiv gesehen gut drauf bin und fallen, wenn meine Selbsteinschätzung schlechter wird.

Ich gebe aber nicht besonders viel drauf. Weit wichtiger ist mir die Leistung, die ich auf gewissen Segmenten treten kann. Wenn ich die Einöde (ca. 2 km, 180 hm) mit 230 W rauf fahren kann, dann ist Feuer am Dach, fahre ich mit 280, dann ist alles gut, komme ich an 300, dann bin ich richtig gut drauf (natürlich gibt es da auch die Segmentbestleistungen anderer, die deutlich jenseits der 400 W liegen, aber die sind ja auch 30 Jahre jünger)

Apple kenne ich nicht. Bei Garmin ist es so, dass die Werte steigen, wenn ich subjektiv gesehen gut drauf bin und fallen, wenn meine Selbsteinschätzung schlechter wird.

Ich gebe aber nicht besonders viel drauf. Weit wichtiger ist mir die Leistung, die ich auf gewissen Segmenten treten kann. Wenn ich die Einöde (ca. 2 km, 180 hm) mit 230 W rauf fahren kann, dann ist Feuer am Dach, fahre ich mit 280, dann ist alles gut, komme ich an 300, dann bin ich richtig gut drauf (natürlich gibt es da auch die Segmentbestleistungen anderer, die deutlich jenseits der 400 W liegen, aber die sind ja auch 30 Jahre jünger)
Ja, ich mach dass ähnlich, auch wenn ich keine Wattmessung auf meinen Rädern hab.
1: Ich hab eine 7km Waldrunde die ich alle paar Monate gehe, nicht laufe. So fällt das Thema „genug Motivation um sich zu Quälen“ weg. Vergleichszahlen bringt’s trotzdem, wenn auch nicht für Maximalleistung.
2: Meine Hausrunde mit dem Mtb. Da habe ich Aufzeichnungen meiner Fahrten noch aus 1998 (Bleistift auf Papier 😱)
3: im Wasser gibts keinen Rückwind oder schlecht gewachst, da reicht die Uhr um die nackte Wahrheit zu erkennen, und die seh ich mehrmals pro Woche.

300Watt über 10 Minuten am Rad trau ich mir übrigens eher nicht zu, ich hab aber auch noch ein paar Jahre fürs Training Zeit, bis ich so alt wie du bin😅

Dann hab ich noch drei Referenzpunkte die ich gelegentlich teste: 7 Klimmzüge, mit den Fingern bei gestreckten Beinen zum Boden kommen, meine 4m Slackline bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
300Watt über 10 Minuten am Rad trau ich mir übrigens eher nicht zu, ich hab aber auch noch ein paar Jahre fürs Training Zeit, bis ich so alt wie du bin😅
Die 300 hab ich auch noch nie zustande gebracht. Vor 2 Jahren waren es einmal 298, und das hat mich aus irgendwelchen Gründen extrem geärgert :hmm:

Ich habe Messtechnik gelernt, und da gab es ein Sprichwort: Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. Das trifft es auf diese Angaben (FTP, VO2Max, ...) ziemlich genau. Es gilt einfach nur, was tatsächlich geleistet wurde.

Ich hab heute auf meiner Sprint Runde meine FTP getestet. Meine VO2Max ist jetzt auch wieder über 50.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-14-18-17-27-657_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_2025-05-14-18-17-27-657_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben