Der Fitnessthread

Es geht da knapp vor der Hälfte der Strecke ein relativ großes Stück beinahe ebenaus (das schaut auf der Karte blau aus), drum bin ich nicht unter einer Stunde geblieben. Im oberen Teil war die Leistung bei 240 W, damit bin ich eigentlich recht zufrieden.Anhang anzeigen 13453060
Mit 240 Watt, 82kg Fahrer inklusive Rad, sollten sich ziemlich genau 1000Hm/Stunde Steiggeschwindigkeit ausgehen, sofern es hinreichend Steil (ca 10%) ist - und sich entsprechend 2 Stunden für den Glockner gerade so ausgehen. Kannst du das von deinem Garmin auslesen, ob meine Rechnung mit deinen Messwerten (Leistung, Steiggeschwindigkeit) zusammen passt?

So etwa einen Monat etwa ist es nun her, wo ich mich entschlossen habe, Ernährung und Gesundheit umzukrempeln. Wir haben momentan gefühlt die Pest im Haus. Somit war ich zuletzt Dienstag letzter Woche 4,4km joggen.
Fieber ist bei mir nun rum, aber irgendwie schmerzt die Blase ein wenig und ich habe das Gefühl, ich muss ständig aufs Klo. Gestern habe ich sauviel getrunken und musste tatsächlich ständig pinkeln. Gefühlt sind die Schmerzen dadurch etwas besser geworden. Die Kinder und die Frau hat es mit der Grippe wohl mehr erwischt.

Nunja, ich bin nach wie vor immer noch zuckerfrei. Anfangs war ich gereizt und es schmeckte alles ohne Zucker beschissen. Es hat sich nun aber recht gut eingependelt. Süßes schmeckt mir mittlerweile einfach nur noch viel zu süß. Der Bauchumfang hat jetzt statt 108 nun 103 cm und die Waage zeigt nun auch ca. 3kg weniger an. Komischerweise hatte ich nach der Intimrasur und am Rücken, Brust vereinzelt kleinere Eiterpickelchen. Die sind plötzlich weg und insgesamt fühle ich mich wacher an.

Ich bereue es momentan also nicht.
Lang ist es her und bisschen was ist passiert.
Etwa 4 Wochen nach diesem Post hatte ich plotzlich starke Rückenschmerzen und mein Urin war dunkel wie ein ein Colamix. Beim nächsten Toilettengang war alles wieder okay. Da es Freitag Abend passierte, wollte ich am Montag zum Doc. Es war Sonntag, als ich beim Pinkeln plötzlich merkte, als ob da ein Korken mit Raum kam. Es war wohl ein ca. 8mm Stein, den ich mit rausgepinkelt hatte. Von jetzt auf gleich und bis heute habe ich keine Beschwerden.
Die Einschränkung der Ernährung habe ich bisschen gelockert. Aber dennoch achte ich drauf. Mein Bauchumfang misst nun 98cm und die Waage zeigt 87,5kg. Habe also fast 10kg verloren. Das merke ich deutlich und ich bleibe weiterhin dran.
Am Sonntag habe ich mein Hauptziel erreicht. 5 Kilometerlauf mit fast 900 Teilnehmern in meiner Gruppe. Ich wurde 476ster, ohne Pause in 29 Minuten und 21 Sekunden.
Nächstes Jahr möchte ich das noch deutlich verbessern.
Ich hab mehr Luft, Ausdauer und vor allem mein Blutdruck geht so langsam in Richtung Normalität. 147 zu 93 hatte ich am Anfang, heute hatte ich 121 zu 84.
Einziges Problem - die Klamotten werden langsam zu schlabbrig.

Naja, das klingt ja Recht erfreulich. Gratuliere! 10.kg sind eine Menge! Und: Ja, bei knapp ½ Stunde auf 5 km ist noch ordentlich was drinnen. Ab 25 Minuten wird es mühsam.

Wobei: Steine pinkeln Stelle ich mir jetzt kurzfristig nicht erfreulich vor.

Etwa 4 Wochen nach diesem Post hatte ich plotzlich starke Rückenschmerzen und mein Urin war dunkel wie ein ein Colamix. Beim nächsten Toilettengang war alles wieder okay. Da es Freitag Abend passierte, wollte ich am Montag zum Doc. Es war Sonntag, als ich beim Pinkeln plötzlich merkte, als ob da ein Korken mit Raum kam. Es war wohl ein ca. 8mm Stein, den ich mit rausgepinkelt hatte. Von jetzt auf gleich und bis heute habe ich keine Beschwerden.
Die Einschränkung der Ernährung habe ich bisschen gelockert. Aber dennoch achte ich drauf. Mein Bauchumfang misst nun 98cm und die Waage zeigt 87,5kg. Habe also fast 10kg verloren. Das merke ich deutlich und ich bleibe weiterhin dran.
Am Sonntag habe ich mein Hauptziel erreicht. 5 Kilometerlauf mit fast 900 Teilnehmern in meiner Gruppe. Ich wurde 476ster, ohne Pause in 29 Minuten und 21 Sekunden.
Ich hab mehr Luft, Ausdauer und vor allem mein Blutdruck geht so langsam in Richtung Normalität. 147 zu 93 hatte ich am Anfang, heute hatte ich 121 zu 84.
Schön wenn du dich besser fühlst und mit der Entwicklung zufrieden bist. Stein beim Pinkeln würde ich jedoch nicht einfach so übergehen, vor allem wenn der nun erstmalig nach einer Ernährungsumstellung aufgetreten ist. Ohne Arzt zu sein, nach meiner Kenntnis spielt da die Ernährung mit rein, also vermutlich gibt’s noch was wo du nachjustieren solltest, lass dich beraten ( Arzt, nicht unbedingt nur hier…)
Alles Gute weiterhin!

Schön wenn du dich besser fühlst und mit der Entwicklung zufrieden bist. Stein beim Pinkeln würde ich jedoch nicht einfach so übergehen, vor allem wenn der nun erstmalig nach einer Ernährungsumstellung aufgetreten ist. Ohne Arzt zu sein, nach meiner Kenntnis spielt da die Ernährung mit rein, also vermutlich gibt’s noch was wo du nachjustieren solltest, lass dich beraten ( Arzt, nicht unbedingt nur hier…)
Alles Gute weiterhin!
Es war wohl ein Nierenstein. Ich hatte letztes Jahr im Sommer öfters Rückenschmerzen, eher hinten links. Das kam und ging. Im Herbst tat mir die linke Leiste dazu etwas weh. Das kam und ging auch wieder. Seit dem ich das Teil ausgespült habe, kam nichts dergleichen. 40+ scheint wohl das perfekte Alter dazu zu sein. Bedingt durch Ernährung und zu wenig Trinken 🙈 das kommt bei mir ganz gut hin. Mit einem befreundeten Kinderarzt habe ich mich darüber unterhalten. Er meinte Steine haben ganz viele, jedoch bleibt das oft unbemerkt und oft beschwerdefrei. Lösen bzw. das Wandern des Steins bis zum Ausgang kann durch Hüpfen oder Vibrationen unterstützt werden.
Im Sommer hatte ich meine Untergrund im Garten abgerüttelt und im November fing ich mit dem Laufen an.

Mein Blutdruck war unter jeder Sau, jetzt hab ich ein neus Medikament dazu verschrieben bekommen, das macht den Puls unter Belastung höher. In Ruhe bin ich im Schnitt bei 44. Mit dem Medikament muss ich erst umgehen lernen aber grundsätzlich geht's mir gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass der RR jetzt unter Last fast zu niedrig ist. 1000010221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das vorletzte mal Laufen war ich am 2. November. Radfahren war ich in der Zwischenzeit, hauptsächlich jedoch schwimmen und im Studio. Jetzt sind meine Kraftwerte wieder dort wo ich sie haben möchte, jedoch: heute bin ich zum aufwärmen vor dem Schwimmen 15 Minuten locker laufen gewesen- also da geht jetzt überhaupt nix mehr weiter. Schön langsam wird’s für mich wirklich schwierig Kraft und Ausdauer auf Niveau zu halten.
Trostpflaster: ich hab heute neue persönliche Bestzeit beim Schwimmen aufgestellt, beim ersten Schwimmbewerb meines Lebens an dem ich teilgenommen hab.😀

Das vorletzte mal Laufen war ich am 2. November. Radfahren war ich in der Zwischenzeit, hauptsächlich jedoch schwimmen und im Studio. Jetzt sind meine Kraftwerte wieder dort wo ich sie haben möchte, jedoch: heute bin ich zum aufwärmen vor dem Schwimmen 15 Minuten locker laufen gewesen- also da geht jetzt überhaupt nix mehr weiter. Schön langsam wird’s für mich wirklich schwierig Kraft und Ausdauer auf Niveau zu halten.
Trostpflaster: ich hab heute neue persönliche Bestzeit beim Schwimmen aufgestellt, beim ersten Schwimmbewerb meines Lebens an dem ich teilgenommen hab.😀
Ich habe vor entweder Samstag, oder Sonntag mal wieder eine Runde mit dem Rad zu drehen. Alles auf einmal und gleichzeitig geht halt nicht. Tatsächlich beginnt diesbezüglich ja der Verfall schon ab 30. Ich denke Du bist trotzdem auf dem besten Wege mit so viel gesunder Muskelmasse wie möglich ins Alter zu gehen. Man kann den Lauf der Dinge nur bremsen so gut es geht.
Ich denke, wenn man sich auf eine Sache konzentriert, werden noch länger neue persönliche Bestleistungen drinnen sein. Optimalerweise macht man halt von allem was weiter, denke ich mir. Wobei mir das Schwimmen im Winter zwischen all den Menschen auf die Nerven geht, ich denke das werde ich mir kommenden Winter nicht mehr antun. Oder ich schaffe es früher dort zu sein, Nachmittags geht's noch halbwegs.

Ich habe vor entweder Samstag, oder Sonntag mal wieder eine Runde mit dem Rad zu drehen. Alles auf einmal und gleichzeitig geht halt nicht. Tatsächlich beginnt diesbezüglich ja der Verfall schon ab 30. Ich denke Du bist trotzdem auf dem besten Wege mit so viel gesunder Muskelmasse wie möglich ins Alter zu gehen. Man kann den Lauf der Dinge nur bremsen so gut es geht.
Ich denke, wenn man sich auf eine Sache konzentriert, werden noch länger neue persönliche Bestleistungen drinnen sein. Optimalerweise macht man halt von allem was weiter, denke ich mir. Wobei mir das Schwimmen im Winter zwischen all den Menschen auf die Nerven geht, ich denke das werde ich mir kommenden Winter nicht mehr antun. Oder ich schaffe es früher dort zu sein, Nachmittags geht's noch halbwegs.
Ich hab mit dem Ausstieg aus dem aktiven Arbeitsleben erst Umbauten im Haus, dann Renovierung der Wohnung für meinen Sohn, und nun der Wohnung meiner Tochter und jener für meine Frau und mich begonnen. Ich hab so seit Februar letzten Jahres eigentlich weniger Zeit und vor allem auch weniger freie Energie fürs Sporteln als zuvor 🙃. Ich bin aber dabei meinen neuen Rhythmus zu etablieren, renoviert wird nur noch bei Schlechtwetter und dann auch nur an drei Halbtagen pro Woche. Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, dass ich heuer noch einmal meinen Egotest (navy seal aufnahmetest, hab ich eh schon früher gepostet) schaffe - und dabei die Disziplinen nicht aufgeteilt auf drei Monate 😅. Falls es nix wird, werd ich’s auch überleben, die verbissene Zeit liegt hinter mir.

Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, dass ich heuer noch einmal meinen Egotest (navy seal aufnahmetest
Den schaffst Du, Du bist ja ein sturer Hund. Wie oft darf man ihn widerholen? (ich frage für einen Freund)
Falls es nix wird, werd ich’s auch überleben, die verbissene Zeit liegt hinter mir.
Gegenüber 90% in Deiner Altersklasse bist Du weit im Vorfeil, nun erntest Du die Früchte für Deine jahrelange Konsequenz. Der Spaß an der Sache wird Dir auch weiterhin bleiben und das ist die Hauptsache.

👌

Zurück
Oben