Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Aminosäuren sind auch nicht "nix" (genau lesen!) Auch wenn Dir jemand unsympathisch ist (was ich in meinem Fall schade finde), solltest du ihm nicht das Wort im Mund verdrehen. Und noch was: Naturwissenschaft unterliegt nicht dem Mehrheitsprinzip! Das bedeutet, auch wenn Dir jetzt 30 Notgeile in der Sache Recht geben, kannst du trotzdem falsch liegen. Eine fatale Falle, in der viele Frauen (zumindest solange sie noch jung und fesch sind) reintapsen, weil sie so verlernen, sauber zu argumentieren, weils ja nicht nötig ist, sie bekommen sowieso immer Recht. Diese Fähigkeit werden sie im Alter vermissen. ;)
Achtung!

Das wichtigste Grundprinzip der Wissenschaft ist die Veränderlichkeit des Erkenntnisstandes.

Es gibt 8 Milliarden Menschen, 8 Milliarden individuelle Genome, 8 Milliarden unterschiedliche Darmbiome....

Und gerade im Bereich der Ernährungswissenschaft jagd eine Erkenntnis die nächste.

Es ist menschlich verständlich wenn du dich gekränkt fühlst und deshalb den Diskurs gewinnen möchtest und Recht haben möchtest.

Ich meinte, dass die abnahme sicher nicht nur mit dem zamhängt. Der körper kennt normalerweise keine uhrzeit bezüglich kh aufnahme. Das is definitiv dein braves defizit gwesen 😘
Je nachdem wie empfindlich man auf KH reagiert kann das schon einen massiver Unterschied machen, wann und welche Form der KH man futtert. Da würsest du dich wundern.

Es ist ja schon ein Unterschied ob sie nach dem Training der Muskel "aufsaugt" oder sie die Nacht über im Blut rumdümpeln und durch einen erhöhten Insulinwert den Fettabbau blocken.

Ich meinte, dass die abnahme sicher nicht nur mit dem zamhängt. Der körper kennt normalerweise keine uhrzeit bezüglich kh aufnahme. Das is definitiv dein braves defizit gwesen 😘
Es is aber ned so, dass ich nicht schon früher ein Defizit gefahren wäre. Ich hab auch WW gemacht und mich brav an alles gehalten aber am Abend gegessen (wies vorgesehen ist) und hab trotzdem fast nix abgenommen. Jeder Körper is anders und bei mir setzt es am Abend halt einfach an 🤷🏼‍♀️😊
Manche brauchen vorm Training unbedingt was zum Essen bei mir das Gegenteil. Everyone is different 😘

Es ist menschlich verständlich wenn du dich gekränkt fühlst und deshalb den Diskurs gewinnen möchtest und Recht haben möchtest.

Blödsinn! Dass es nicht möglich ist, hier in einem Kommentar in einem Erotikforum unter Berücksichtigung einer noch halbwegs verträglicher Zeichenzahl, nicht die Gesamtheit des Wissensstandes einer Disziplin abzubilden versteht sich doch von selbst. Wenn man falsch verstanden wird (ob jetzt beabsichtigt oder nicht) dies richtigzustellen hat mit "gekränkt" sein oder einen Diskurs "gewinnen" zu wollen nichts zu tun. Man könnte jetzt auch kontern "wie der Schelm denkt, so ist sie" aber bringt nix! Sucher wir besser den Konsens! :)

Je nachdem wie empfindlich man auf KH reagiert kann das schon einen massiver Unterschied machen, wann und welche Form der KH man futtert. Da würsest du dich wundern.

Es ist ja schon ein Unterschied ob sie nach dem Training der Muskel "aufsaugt" oder sie die Nacht über im Blut rumdümpeln und durch einen erhöhten Insulinwert den Fettabbau blocken.
Ich merks nur, dass ich bei wenig kh dann einfach an flacheren bauch hab. Sonst hat für mich immer nur defizit was gebracht.

Ich kanns mir ehrlich gsagt echt nicht vorstellen.

Es is aber ned so, dass ich nicht schon früher ein Defizit gefahren wäre. Ich hab auch WW gemacht und mich brav an alles gehalten aber am Abend gegessen (wies vorgesehen ist) und hab trotzdem fast nix abgenommen. Jeder Körper is anders und bei mir setzt es am Abend halt einfach an 🤷🏼‍♀️😊
Manche brauchen vorm Training unbedingt was zum Essen bei mir das Gegenteil. Everyone is different 😘
Krass.. Und das waren dieselben kcal und makros wie jz?

Krass.. Und das waren dieselben kcal und makros wie jz?
Zu dem Zeitpunkt ja. Die 20kg hab ich ja noch ohne Sport oder mehr Protein abgenommen innerhalb von 3-4 Monaten. Bei beiden Versuchen war ich im Defizit (bei WW hab ich mich sogar noch mehr bewegt als im LD letztes Jahr). Vielleicht hats auch mim Körpertyp zu tun. Ich bin ein endomorpher Typ, du eher mesomorph würd ich schätzen 😊

Zu dem Zeitpunkt ja. Die 20kg hab ich ja noch ohne Sport oder mehr Protein abgenommen innerhalb von 3-4 Monaten. Bei beiden Versuchen war ich im Defizit (bei WW hab ich mich sogar noch mehr bewegt als im LD letztes Jahr). Vielleicht hats auch mim Körpertyp zu tun. Ich bin ein endomorpher Typ, du eher mesomorph würd ich schätzen 😊
Krass. Das wundert mich jz echt. Hab ich noch nie gehört. Ich war früher auch eher endomorph hätt ich gsagt. Einfach ohne busen 😂

Krass. Das wundert mich jz echt. Hab ich noch nie gehört. Ich war früher auch eher endomorph hätt ich gsagt. Einfach ohne busen 😂
Kann mir das bei dir irgendwie schlecht vorstellen, dass du endomorph wärst oder warst du früher moppelig?
Endomorphe sollten weniger KH und mehr Eiweiß essen, da ham mas schon 😂

Wenn du mir freundlicherweise erklärst, worin mein, wissenschaftlich begründeter, Irrtum genau liegt? Ich lerne immer gerne dazu und habe auch keine Scheu, mich, bei nachgewiesenem Fehlschluß, zu korrigieren.

:)

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich versuch trotzdem mal den Standpunkt klarzustellen, den ich aufgrund meines Wissensstandes vertrete:

Zur Sache (und immer bedenken, EF-kompatible Kurzversion): Dörrpflaumen z. B. (Tockenobst) ist quasi reine Fructose! Vom "normalen" Obst kann man nur nicht bis zur Schädlichkeitsgrenze verschlingen wegen dem bis zu 95 prozentigem Wasseranteil. Ernährungsberater mit Schwerpunkt Sportmedizin raten generell von (süßem) Obst ab, mit Ausnahme von Beeren. Die anthropologisch/entwicklungsgeschichtlichen Zusammenhänge, den Stoffwechsel unserer Spezies betreffend, erspare ich Dir.

Zuerst muss man klar festhalten: Es geht hier um absolute Mengen, nicht um Prozentsätze. Rein theoretisch wäre es egal, ob ich 5g Fructose mit dem Löffel esse, Obst mit insgesamt 5g Fructose oder irgendeinen Süßkram mit 10g Saccharose (sind ca. 5g Fructose) esse. Aber: Nahrungsmittel können Dinge enthalten, die dazu führen, dass Nahrung langsamer verdaut wird, wie z.B. Ballaststoffe oder ein hoher Proteinanteil. Bei Obst ist es ersteres (dazu kommt natürlich der von dir angesprochene, hohe Wasseranteil, der es schwer macht, viel Obst auf einmal zu essen). Daher "schießt" der Zucker von Obst nicht sofort ins Blut, sondern die Magenentleerung wird aufgrund der Ballaststoffe verlangsamt. ( )
Was genau Beeren so toll macht - mit Ausnahme des hohen Ballaststoffanteils - ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Lt. hat Dörrpflaume (von Trockenobst war übrigens nie die Rede, aber gut) pro 100g mehr Glukose (26g) als Fructose (13g), die ungetrocknete Version hat 4g Fructose und 5g Glukose. Die angesprochenen Beeren haben - z.B. Himbeeren mehr Fructose (3,1g) als Glukose (2,5g), Brombeere etwa jeweils 3g.
Ja, 100g Pflaumen haben mehr Fructose als 100g Himbeeren. Das heißt nicht, dass das eine schlechter ist, als das andere, sondern nur, dass ich, wenn ich weniger Fructose zu mir nehmen möchte, weniger davon essen kann.

Wie schon oben angesprochen geht es in erster Linie um Kalorien. Von Obst (nicht Dörrobst, nicht Smoothies, nicht Fruchtsäfte und auch nicht Süßigkeiten, die nach Obst schmecken) wird man praktisch nie Probleme wegen Fructose bekommen.

Der vom Körper benötigte Zucker ist Glucose. Dieser wird u. a. aus Saccharose aber auch aus Stärke (Teigwaren, Kartoffel etc.) und (in der Not) sogar aus Aminosäuren gebildet. Nur aus Fett wird keine Glucose, sehr wohl aber Ketonkörper verstoffwechselt. Fructose geht da einen anderen Stoffwechselweg und wird, wie von mir weiter oben, meinem "fragwürdigem Wissen" zum Trotz, zum Großteil in Körper(Depot)Fett umgewandelt. Süßes auf nüchternen Magen (da gehören auch alle süßen Obstsorten wie Bananen dazu) schickt der Magen quasi direkt in den Dünndarm, weil die Magensäure (anders als z. B. bei einem Wiener Schnitzel) hier nix zu zerlegen hat, was immer einem Zuckerschock gleichkommt und jeder Intention eines Muskelaufbaus entgegensteht, weil die Neubildung und das "Training" von Mitochondrien unterbrochen wird. Einfach mal Blutzucker messen vorher und nachher!

Der Körper kann auch andere Substanzen als Fructose "verbrennen". Du hast richtigerweise das Fett, dass als Keton verbrannt wird angesprochen. Aber auch Fructose wird als Glycerinaldehyd-3-Phosphat zur Energiegewinnung verbrannt. Eine Umwandlung in Fett geschieht dann, wenn die Energie nicht gebraucht wird, sprich, man in einem Kalorienüberschuss ist. Das ist bei Glukose aber nicht anders.
Im Gegensatz zu Glukose wird Fructose aufgrund der begrenzten Menge an Transportproteinen langsamer aufgenommen UND die Aufnahme führt anders als bei Glukose nicht zur Insulinausschüttung. Noch dazu verzögern, wie gesagt, Ballaststoffe im Obst die Magenentleerung. Der Zuckerschock bleibt bei Obst also aus. Nicht umsonst spricht man von einem niedrigen glykämischen Index bei Fructose und insbesondere Obst.

Wo ich dir zustimme: Für den Muskelaufbau, also die Kohlehydrate vor und nach dem Training, würde ich nicht in Form von Fructose zu mir nehmen, da man hier will, dass der Zucker schnell ins Blut und damit in den Muskel kommt (also etwas mit hohem glykämischen Index) UND das Insulin ausgeschüttet wird, weil das die Nährstoffaufnahme der Muskeln anregt. D.h. hier sticht eindeutig die Glukose.

Aber: Mitochondrien sind nur bedingt für den Muskelaufbau ausschlaggebend. Ja, die werden für die Energieversorgung gebraucht, aber viel mehr bedingt der Muskelaufbau die Verdickung und Verlängerung von Muskelfasern durch die Erhöhung der Anzahl von Sarkomeren.

Kann mir das bei dir irgendwie schlecht vorstellen, dass du endomorph wärst oder warst du früher moppelig?
Endomorphe sollten weniger KH und mehr Eiweiß essen, da ham mas schon 😂

(super...jetzt verscherz ichs mir der Reihe nach mit einem nach dem anderen)
Soweit ich weiß wurden Körpertypen schon lange ad acta gelegt (
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
).

(super...jetzt verscherz ichs mir der Reihe nach mit einem nach dem anderen)
Soweit ich weiß wurden Körpertypen schon lange ad acta gelegt (
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
).
Mag sein. In ein paar Jahren holt man sie vielleicht wieder hervor who knows 😁
Nachdem wir alle Individien sind funktionieren wir auch alle ein bissi anders. Fakt ist: KH lassen mich leichter zunehmen egal ob Defizit oder nicht. Warum das so ist - 🤷🏼‍♀️

Blödsinn! Dass es nicht möglich ist, hier in einem Kommentar in einem Erotikforum unter Berücksichtigung einer noch halbwegs verträglicher Zeichenzahl, nicht die Gesamtheit des Wissensstandes einer Disziplin abzubilden versteht sich doch von selbst. Wenn man falsch verstanden wird (ob jetzt beabsichtigt oder nicht) dies richtigzustellen hat mit "gekränkt" sein oder einen Diskurs "gewinnen" zu wollen nichts zu tun. Man könnte jetzt auch kontern "wie der Schelm denkt, so ist sie" aber bringt nix! Sucher wir besser den Konsens! :)
Ich finde es ja bezeichnend das du nur auf diesen letzten Absatz eingehst :)

Ich bin aber weder für diese Art der zwischenmenschlichen Kommunikation noch für den wissenschaftlichen Teil die passende Gesprächspartnerin.

Ich habe die einschneidende Erfahrung gemacht, dass es schon ein Erfolg war das ich mit dem Rollator alleine aufs Klo konnte.

Nach einer meiner Op's in den letzten Jahren hatten meine Therapeuten auf meinen Wunsch, wieder laufen zu können mit verzogenem Gesicht und zögerliche Antworten reagiert.

Heute sehen das sowohl einerseits mehr Ärzte und auch Therapeuten anders. Andererseits laufe ich einfach. Kurze Strecken und langsam aber ich mach's einfach und es geht mir gut und auch mein Hausarzt freut sich mit mir mit.

Ich bin viel zu sehe Genusswurzen und Alltagspraktikerin um auch nur einen Tag in meinem wiedergewonnenen Leben damit zu verschwenden darüber nachzudenken wie ich irgendwas nach den aktuellsten Erkenntnisstand optimieren kann.

Nachdem wir alle Individien sind funktionieren wir auch alle ein bissi anders. Fakt ist: KH lassen mich leichter zunehmen egal ob Defizit oder nicht. Warum das so ist - 🤷🏼‍♀️

IRGENDWER holt die wahrscheinlich noch heute raus. Es ist halt eine gute Leutfangerei.

Aus meiner Erfahrung ist das große Problem mit KH halt der glykämische Index:
Wenn du KH isst, geht der Blutzucker rauf, Insulin wird ausgeschüttet, der Zucker wird absorbiert, jetzt hast viel Insulin und wenig Blutzucker, der Körper schreit nach mehr Essen/Zucker, du isst was und der Zyklus geht von vorne los.

Ich ess daher fürs Abnehmen praktisch nur Proteine, Gemüse/Salat und Obst und schau, dass ich nie lange ohne Essen bin (d.h. ich ess alle 3-4h) damit ich keinen argen Hunger bekomme.

Daf ich da ganz unwissenschaftlich das Schlagwort "Darmbiom" reinwerfen?

Solange du dich mit deiner Lebensweise wohlfühlst gibt es aber auch keinen Anlass irgendwas zu ändern, oder? :)

IRGENDWER holt die wahrscheinlich noch heute raus. Es ist halt eine gute Leutfangerei.

Aus meiner Erfahrung ist das große Problem mit KH halt der glykämische Index:
Wenn du KH isst, geht der Blutzucker rauf, Insulin wird ausgeschüttet, der Zucker wird absorbiert, jetzt hast viel Insulin und wenig Blutzucker, der Körper schreit nach mehr Essen/Zucker, du isst was und der Zyklus geht von vorne los.

Ich ess daher fürs Abnehmen praktisch nur Proteine, Gemüse/Salat und Obst und schau, dass ich nie lange ohne Essen bin (d.h. ich ess alle 3-4h) damit ich keinen argen Hunger bekomme.
Ich hab prinzipiell unter tags kein Problem mit KH und neige auch nicht zum Frust-/Langeweileessen oder Hungerattacken aber abends tun sie mir nicht gut, ich schlaf dann auch schlechter. Hab das schon zig mal ausgetestet, es ist wie es ist.

Zurück
Oben