M
Gast
(Gelöschter Account)
Booty
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Booty
Peachyyyyy
Weil mich das Thema immer sehr interessiert habe ich mir nun paar Studien dazu durchgelesen und alle kommen zu der Erkenntnis dass die Messmethode zwar sehr konstante Ergebnisse hervorbringt (also Änderungen über Zeit gut miteinander verglichen werden können), die Genauigkeit bei der Bestimmung des KFA aber nicht so hoch ist wie bei der Caliper (Körperfaltenmessung) oder hydrostatischen Körperfettmessung.Mein Trainer misst das mit Futrex wobei es ihm weniger um den KfA allein geht als um die Zusamnensetzung generell.
Sieht schon sehr gut aus, ich nehme dann März 2022
Ob es jetzt ein paar %-Punkte ungenauer ist, ist mir gar nicht so wichtig, eher gehts uns darum einen Trend abzulesen und zu vergleichen dafür eignet sich die Methode, wie du geschrieben hast, ja recht gutWeil mich das Thema immer sehr interessiert habe ich mir nun paar Studien dazu durchgelesen und alle kommen zu der Erkenntnis dass die Messmethode zwar sehr konstante Ergebnisse hervorbringt (also Änderungen über Zeit gut miteinander verglichen werden können), die Genauigkeit bei der Bestimmung des KFA aber nicht so hoch ist wie bei der Caliper (Körperfaltenmessung) oder hydrostatischen Körperfettmessung.
Aber ja, Körperfett und eingelagertes Wasser kontrolliert man über die Ernährung - den weitaus schwereren Teil als das Training wenn es um eine Verbesserung des Körpers und der Gesundheit geht![]()
Weil mich das Thema immer sehr interessiert habe ich mir nun paar Studien dazu durchgelesen und alle kommen zu der Erkenntnis dass die Messmethode zwar sehr konstante Ergebnisse hervorbringt (also Änderungen über Zeit gut miteinander verglichen werden können), die Genauigkeit bei der Bestimmung des KFA aber nicht so hoch ist wie bei der Caliper (Körperfaltenmessung) oder hydrostatischen Körperfettmessung.
Aber ja, Körperfett und eingelagertes Wasser kontrolliert man über die Ernährung - den weitaus schwereren Teil als das Training wenn es um eine Verbesserung des Körpers und der Gesundheit geht![]()
Ein mann der noch mehr mag?Sieht schon sehr gut aus, ich nehme dann März 2022![]()
Respekt.
Ich gebe dir grundlegend recht, aber das Spiegelbild wird vorwiegend von Emotionen gelenkt:Ich finde das wichtigste ist das Spiegbild. Man muss sich einfach gefallen wenn man sich im Spiegel sieht
Ich hatte vor ca 20 Jahren eine laproskopische Leistenbruch OP, dabei wurde mit einem kleinen Schnitt am Rand des Nabels Gas in den Körper gebracht. Geblieben ist eine ganz kleine Falte so breit wie der Daumennagel, die gibts aber nur wenn der KFA passt. Mir scheint eine genauere Messung gibts nicht, also für mich die Spiegel+ Methode.Ich gebe dir grundlegend recht, aber das Spiegelbild wird vorwiegend von Emotionen gelenkt:
Die Waage kann 2kg weniger anzeigen und man findet sich dick / hässlich,
Die Waage kann 2kg mehr anzeigen und man findet sich muskulös / schön.
Ich wiege mich 4 mal die Woche (an Trainingstagen), an wundersame Muskelvermehrung glaube ich nicht (bzw. da beziehe ich mich einzig und allein auf die Kraftwerte) und da ich mich nicht von 1-2kg Schwankungen hinauf oder hinunter verrückt mache, kann ich in Kombination mit Kraftwerten + dem Spiegelbild sehr gut erkennen wohin die Reise geht und wann ich bei der Ernährung nachbessern muß.
Im Endeffekt will man eh nur ein visuelles Ziel erreichen und solange man es nicht erreicht hat, macht man halt weiter![]()
Ich messe ab und zu mal in der Diät meinen KFA mit einer Körperfett Zange, ist aber ungenau so wie die meisten anderen Messmethoden. Die einzig wirklich genauen Methoden sollen ja die Messung mit Röntgenstrahlen oder das Volumenmessverfahren mittels Wasserverdrängung in einer Wasserwanne sein.
Es gibt aber auch die optische Körperfett Messung: wenn es wackelt ist es Fett
Ich finde das wichtigste ist das Spiegbild. Man muss sich einfach gefallen wenn man sich im Spiegel sieht
Klar, ich gebe gerne mein Wissen weiter!@Mitglied #557164
Möchtest du uns nicht Einblick geben in die Ernährung eines Kraftsportlers?
Das fände die Community sicher sehr interessant!
Würdest Du Fragen beantworten wollen?
Danke und LG![]()
Klar, ich gebe gerne mein Wissen weiter!
@Mitglied #599965 so im Großen und Ganzen liegst du richtig
Auf den Fotos in der Galerie hab ich zwischen 90-95kg auf 182cm. Momentan hab ich 117kg, Tendenz steigend gg. Ziel wären 120kg bis Jahresende was ich aber glaub ich toppen kann wenn’s so gut wie bisher weiter läuft. Dann beginnt die Diät für die kommende Saison.
Bei der Ernährung mache ich es nicht ganz so wissenschaftlich, zähle keine Makros und mag es Oldshool. Ich esse Magertopfen, Skyr, Eiklar (mit1-2 Dotter) Fisch, aber hauptsächlich Hühnerfleisch mit Reis, der Klassiker gg. Manchmal mit Gemüse, manchmal ohne. Ich hab 6 Mahlzeiten am Tag wobei eine davon ein Shake ist. Kohlenhydrate esse ich im Aufbau 400g/Tag und Eiweiß ca. 350g/Tag. Das sind ca. 3500 kcal. Fettest ich eher wenig da ich es nicht so gut vertrage, bin mehr der KH Typ.
Eine durchschnittliche Mahlzeit wäre zB. 250g Hühnerbrustfilet mit 120g Reis (Rohgewicht) oder 10 Eiklar mit 2 Dotter und 8 Scheiben VK-Toast.
In der Diät werden die Kohlenhydrate einfach immer weiter gekürzt bzw. gestrichen die Eiweiß Quellen und Mahlzeiten bleiben dabei aber die Selben. Erst ganz zum Schluss der Diät gibts dann nurmehr Hühnerfleisch und Fisch mit Gemüse und/oder Salat.
Beim Reis esse ich ausschließlich Basamtireis egal ob in der Diät oder Off-season weil er mir am besten schmeckt. Und bei den Getränken drinke ich ausschließlich Zero Getränke, die Zuckerhaltigen bekomme ich nichtmehr runter gg.
Vom Training her trainiere ich 5x/Woche , in der Diät 7x/Woche. Cardio wird in der Diat dann auch gesteigert bis hin zu 2x am Tag je 30 min. Ansonsten mache ich 20min so 3-4 mal die Woche Cardio damit ich nicht schnaube wie eine Dampflock wenn ich Stiegen rauf gehen muss![]()