Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Die großen Verbundübungen würde ich nie auf viele Wiederholungen machen.
Klar, ohne nennenswertes Gewicht kann man machen was man will, aber mit den Wiederholungen ermüdet die Muskulatur und die Form geht flöten - und das letzte was man will sind unsaubere Ausführungen bei Kniebeugen und Kreuzheben.
Da lobe ich mir 5x5 oder sogar 3x3, dafür aber eben mit entsprechendem Gewicht.

Mit 5x5 Bankdrücken und 3x3 Kreuzheben will ich mich wieder an meine alte Form heranarbeiten und im Moment läuft's ganz gut.
Die 200kg (2.5-fache Körpergewicht) beim Kreuzheben sind wieder ins Visier genommen worden :)

Die großen Verbundübungen würde ich nie auf viele Wiederholungen machen.
Klar, ohne nennenswertes Gewicht kann man machen was man will, aber mit den Wiederholungen ermüdet die Muskulatur und die Form geht flöten - und das letzte was man will sind unsaubere Ausführungen bei Kniebeugen und Kreuzheben.
Da lobe ich mir 5x5 oder sogar 3x3, dafür aber eben mit entsprechendem Gewicht.

Mit 5x5 Bankdrücken und 3x3 Kreuzheben will ich mich wieder an meine alte Form heranarbeiten und im Moment läuft's ganz gut.
Die 200kg (2.5-fache Körpergewicht) beim Kreuzheben sind wieder ins Visier genommen worden :)
Nicht jeder will so viel gewicht wie du bewegen können 🙊
Is schon klar, dass man mit 200kg keine 4x10 oder so schafft. Deshalb nimmt man ja auch das passende gewicht.

ausserdem gehts garnicht um „nennenswertes“ gewicht.Jemand der keine 50kg bewegt, wird auch mit dem „wenigen“ gewicht eine falsche form haben und seinen körper schrotten.

Es kommt natürlich drauf an was man erreichen möchte aber viel effektiver bzw. wichtiger für den Mukelaufbau ist die TUT (time under tension) sprich die Zeit die der Muskel unter Spannung steht. Wenn man Übungen mit nur wenigen Wh durchführt, man sagt alles unter 6-8 Wh gehts mehr in den Kraftbereich. 8-15 Wh ist der typische Hypertrophie Wh-Bereich bei den man den Muskel am besten zum Wachstum anregt. 15-20 Wh geht dann mehr in den Kraftausdauer Bereich. Wobei ich sagen muss Sätze mit vielen Wh, ab 20 einen starken Pump im Muskel bringen. Starker Pump heißt dann auch das viel Blut und Sauerstoff ist die Muskulatur gelangt sprich viel Nährstoffe in die Muskeln gedrückt werden was wiederum das Wachstum begünstigt. Da scheiden sich zwar auch die Geister was effektiver ist aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinem Körper sammeln bzw. ausprobieren.
Ich kombiniere es meistens und mache als letzten Satz immer eine finisher Übung bei der ich den Muskel richtig auspumpe bis nix mehr geht. Also viel Wh mit wenig(er) Gewicht.
mich bin auch ein Fan von super slow Wiederholungen damit erreicht man auch eine hohe TUT und eine hohe Intensität und einen irren Pump.

Es kommt natürlich drauf an was man erreichen möchte aber viel effektiver bzw. wichtiger für den Mukelaufbau ist die TUT (time under tension) sprich die Zeit die der Muskel unter Spannung steht. Wenn man Übungen mit nur wenigen Wh durchführt, man sagt alles unter 6-8 Wh gehts mehr in den Kraftbereich. 8-15 Wh ist der typische Hypertrophie Wh-Bereich bei den man den Muskel am besten zum Wachstum anregt. 15-20 Wh geht dann mehr in den Kraftausdauer Bereich. Wobei ich sagen muss Sätze mit vielen Wh, ab 20 einen starken Pump im Muskel bringen. Starker Pump heißt dann auch das viel Blut und Sauerstoff ist die Muskulatur gelangt sprich viel Nährstoffe in die Muskeln gedrückt werden was wiederum das Wachstum begünstigt.
Ich kombiniere es meistens und mache als letzten Satz immer eine finisher Übung bei der ich den Muskel richtig auspumpe bis nix mehr geht. Also viel Wh mit wenig(er) Gewicht.
mich bin auch ein Fan von super slow Wiederholungen damit erreicht man auch eine hohe TUT und eine hohe Intensität und einen irren Pump.
Man sollte ee in allen bereichen trainieren, nicht? Ich kenns nur so, dass man von 5x5 bis 3x20 alles macht :)

so komibiniert man alles. Mehr spass macht natürlich 5x5 😂😂

Man sollte ee in allen bereichen trainieren, nicht? Ich kenns nur so, dass man von 5x5 bis 3x20 alles macht :)

so komibiniert man alles. Mehr spass macht natürlich 5x5 😂😂

Ja man kann auch innerhalb einer Trainingssession alles miteinander kombinieren. Bei mir hat es aber immer besser funktioniert wenn ich bei einem System über mehrere Wochen geblieben bin und nach 2-3 Monaten das System wieder gewechselt hab um einen neuen Muskelreiz zu setzen.

Ja man kann auch innerhalb einer Trainingssession alles miteinander kombinieren. Bei mir hat es aber immer besser funktioniert wenn ich bei einem System über mehrere Wochen geblieben bin und nach 2-3 Monaten das System wieder gewechselt hab um einen neuen Muskelreiz zu setzen.
So kenn ich das überhaupt nicht. Aber es scheint zu funktionieren bei dir :)

Zurück
Oben