Der Fitnessthread

Ich würde auch einmal im Jahr sagen bei normaler Nutzung.

Es ist sonst wie bei allen Handwerkern: wenn man selbst weiß, was man tut, macht man es in der Regel sorgfältiger als der Handwerker und das ist halt auch so das Risiko wie in der Autowerkstatt, dass dann plötzlich Dinge befundet werden. Mir wollten die auch mal weiß machen dass mein Hinterreifen getauscht werden müsse, den ich gerade mal 500 Km gefahren habe. Ich knacke auch unabhängig davon einmal im Jahr noch alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nach. Da würde ich auch nicht drauf wetten dass das konsequent gemacht wird.

Ich denke aus Sicherheitsgründen sind Bremsbeläge und einige Verschraubungen am wichtigsten.

Heute den ganzen Tag Kopfweh, mimimi, fühl mich nicht wohl, vielleicht werde ich krank

Abends dann doch noch mit ins Gym, Mal schauen, wenn es nicht passt probiere ich halt mit weniger Gewicht....

Aufwärmen für die Loot Goblin Squats... Zack, Kopfweh weg....

War wohl auf Entzug :vorsichtig: lucky_duck's workout 2025-10-21 20_38_28.png

1000035228.jpg
1000035229.jpg

Gestern ist mein Garmin aus sehr seltsame Art abgestürzt: Irgendwie hätte ich 4 Wiederholungen (5 Minuten bei 240 W) machen sollen, er wollte aber nicht mehr damit aufhören. Damit bin ich dann in die Stadt gekommen, daher schauen sie letzten 2 so seltsam aus. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ich will auch, aber die sind ja ur expensive :notworthy:
Die Preise sind extrem gefallen. Aber rund 400 kosten die immer noch. Stimmt.

Wichtig ist eigentlich nicht die Genauigkeit, sondern die Reproduzierbarkeit. Ich meine damit, es ist wurscht, ob es 200, 180 oder 220 W sind. Wichtig ist, dass 2x die selbe Leistung zum selben Messwert führt. Und das bringen die eigentlich alle.

Die Preise sind extrem gefallen. Aber rund 400 kosten die immer noch. Stimmt.

Wichtig ist eigentlich nicht die Genauigkeit, sondern die Reproduzierbarkeit. Ich meine damit, es ist wurscht, ob es 200, 180 oder 220 W sind. Wichtig ist, dass 2x die selbe Leistung zum selben Messwert führt. Und das bringen die eigentlich alle.
Genau das war meine Idee, damit ich meine Runden vergleichbar mache.

Ich denke ich warte noch die paar Monate bis ich die Karre aus meinem Leasingvertrag übernehme, da der Kram nicht ganz billig ist, will ich den wenigstens nachversichern. Ich denke ich nehme ne einseitige Messung für meine GRX Kurbel.
Ich hab Favero Pedale. Das Billigste für Shimano, das ich gefunden habe, ist diese Kurbel. 201,67 €. Von S-Ram gibt es noch billigere Kurbeln ab 180. Spider, also den Ersatz für das "Innenteil" bei den Kettenblättern für Shimano gibts auch für 220. Es gibt sicher noch viel mehr in dem Preisbereich.

Ich hab Favero Pedale. Das Billigste für Shimano, das ich gefunden habe, ist diese Kurbel. 201,67 €. Von S-Ram gibt es noch billigere Kurbeln ab 180. Spider, also den Ersatz für das "Innenteil" bei den Kettenblättern für Shimano gibts auch für 220. Es gibt sicher noch viel mehr in dem Preisbereich.
Die gleiche Kurbel nur für die GRX Serie hatte ich auch im Sinn. Reicht mir auch einseitig. Bin ja eigentlich auch nur ambitionierter Pendler 😄 .

Die gleiche Kurbel nur für die GRX Serie hatte ich auch im Sinn. Reicht mir auch einseitig. Bin ja eigentlich auch nur ambitionierter Pendler 😄 .
Ich bin jahrelang mit einseitiger Messung gefahren, jetzt hab ich es beidseitig. Und wie soll ich sagen: Links liege ich 21-2 % unter rechts. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein linker Fuß ziemlich hinüber ist. Wenn ich es genau nehme, dann hat die beidseitige Messung keinen echten Sinn bei mir. Wenn ich ehrlich sein will, dann muss ich sagen, die Investition in beidseitige Messung ist hinausgeschmissenes Geld.

Gestern sind die beiden weit extrem auseinander gelegen, weil ich momentan sehr starke Schmerzen in der Achillessehne habe, da waren es 4 %.
1761236793811.png

Gibt's eine einseitige Kurbel oder so ein Pedaldings die mit Garmin kann ohne von Garmin zu sein? Die von Garmin ist mir zu teuer ...
Garmin ist mit allem kompatibel, da gibt es keine Probleme. Allerdings werden nicht alle Funktionen unterstützt. Bei meinen Assioma Pedalen fehlt z.B. der Center Offset. Keine Ahnung, wozu ich den wissen sollte. Ich will nur die Leistung wissen, und die funktioniert hervorragend, auch, wann ich Leistung gebe, also bei welchem Winkel.

Heute den ganzen Tag Kopfweh, mimimi, fühl mich nicht wohl, vielleicht werde ich krank

Abends dann doch noch mit ins Gym, Mal schauen, wenn es nicht passt probiere ich halt mit weniger Gewicht....

Aufwärmen für die Loot Goblin Squats... Zack, Kopfweh weg....

War wohl auf Entzug :vorsichtig: Anhang anzeigen 13822573
Ich dachte bisher nur Sex hilft gegen Kopfweh bei Frauen🙂

Ich hab früher auch mit Leistungsmessung am Rad spekuliert. Zu Beginn war’s halt noch wirklich teuer und dafür unzuverlässig. Dann kommt noch dazu das ich 2 MTB‘s für den Sommer hab, eins für den Winter, ein RR - viermal wollte ich erst recht nicht investieren.

Inzwischen ist mir die Sache nicht mehr so wichtig. Im Studio sitz ich immer wieder mal am Ergometer, Wärme obligatorisch bei 160 Watt auf, da ist der dabei anstehende Puls mein Referenzwert für den Fittnesszustand. Dann gibt’s noch meine Teststrecke die ich gelegentlich raufknalle- dieses Jahr 38 Sekunden schneller als voriges Jahr😀 - das reicht mir an Information.
Für zeitgemäße Trainingsplanung ist die Wattmessung unverzichtbar, ich plane halt nicht zeitgemäß.

Zurück
Oben