Der Fitnessthread

Dann schau dir das erst beim schwimmen an😅
1Stunde Schwimmen mit 135 Durchschnittpuls mit max Puls 155 bedeutet dass ich mich total abgeschossen hab, zwischendurch nicht weit von der Kotzgrenze war. Erstens ist der Puls zu träge um die Leistungsspitzen abzubilden, zweitens ist dann noch die Messung zu träge.
Radfahren mit Durchschnitt 135, max 155 bedeutet gemütliches Zone 2 radeln ohne einem E- bike begegnet zu sein.
Idente „Messergebnisse“ repräsentieren komplett unterschiedliche Belastungen, mit sowas Training zu planen kann nur schief gehen. Zumindest mein Bild für meine Situation.
Ja, ich nutze es im Grunde mittlerweile nur noch um Entfernungen und einen Anhaltspace zu messen. Auch das Tracken der Routen zum Herausfinden neuer Runden oder Routen ist hilfreich, das funktioniert recht zuverlässig. Ein grober Überblick über den Puls schadet auch nix, aber glauben tu ich nichts davon. Die Uhr wenig wenig schräg drauf und schon hat man 30 mehr oder weniger Puls. Ich bleib regelmäßig stehen und nutze die Digitaluhr um zu zählen, wie vor 40 Jahren auch schon.

Unser Kurs-Trainer für's Lauf-/Ausdauertraining hat uns erzählt, dass er einem Klienten, den er in der Vorbereitung zum Wien Marathon gecoached hat, am Start die Laufuhr weggenommen hat 😬
Nach kurzer "Panikattacke" hat der mit Körpergefühl seine persönliche Bestleistung hingelegt 😅

Unser Kurs-Trainer für's Lauf-/Ausdauertraining hat uns erzählt, dass er einem Klienten, den er in der Vorbereitung zum Wien Marathon gecoached hat, am Start die Laufuhr weggenommen hat 😬
Nach kurzer "Panikattacke" hat der mit Körpergefühl seine persönliche Bestleistung hingelegt 😅
Das glaube ich sofort.

Schaut bescheiden aus, aber Weibi ist bergauf noch nicht gewöhnt und ich hab leicht fünf Kilometer vergessen zum aufzeichnen ... Aber das gemeinsame Erlebnis zählt und ich bin mächtig stolz auf sie ... speziell das quer bergab durch den Wald fahren hat sie toll gemeistert 🤩

IMG_4798.jpegIMG_4797.jpegIMG_4796.jpegIMG_4790.jpeg

Mit Bluetooth? Oder KI?
Hier kocht der Chef noch selbst!

Es ist interessant, wie viele Menschen beim Rad offenbar dringend auf automatische Schaltungen angewiesen sind, weil sie nicht mal das Prinzip von Getrieben und Unter- und Übersetzungen verstehen. Bei den meisten E-Bike-Fahrern könnte man das Schaltwerk ausbauen und eine Festübersetzung mit dem kleinsten Ritzel verbauen, damit man immer wie üblich mit der Trittfrequenz von 7 wild mit dem Lenker fuchtelnd, damit man nicht einfach umfällt, anfahren kann.

Meine ist erst wieder in 4 Monaten fällig. Sie hat erst 10.000 km. Ein bisschen hält sie noch.
Anhang anzeigen 13821596
10000? Meine ist nach 2000 im Arsch. Spätestens. Fahre aber auch tatsächlich bei sämtlichen Witterungsverhältnissen und im Sommer oft durch den Staub im Wald. Und mache jetzt ehrlicherweise nicht jedes Mal danach Kettenpflege.

10000? Meine ist nach 2000 im Arsch. Spätestens. Fahre aber auch tatsächlich bei sämtlichen Witterungsverhältnissen und im Sommer oft durch den Staub im Wald. Und mache jetzt ehrlicherweise nicht jedes Mal danach Kettenpflege.
Meine bekommt alle 300 km Dry Fluid drauf, wenn ich durch den Regen fahre auch früher. So 15.000 hält sie normalerweise durch.

Da ich handwerklich eine Null bin, Frage ... wie oft soll mein Gravel zum Spezialisten?
Das kommt drauf an, was Du tust. Wenn Du wirklich nur über halbwegs gute Wege fährst, das Ganze eher bei Schönwetter als im Wolkenbruch, dann würde ich sagen, einmal im Jahr wäre fein. Öfters muss nur sein, wenn Du durch schweres Gelände und Flüsse pflügst, da geht mehr kaputt und das Öl aus den Lagern (Tretlager, die Lager der Felgen, ...) wird ausgeschwemmt.

Es gibt ein paar Sachen, die der Radfahrer - so er nicht Multimillionär ist - selbst tun muss:

Was öfters gemacht werden muss ist die Kette, alle 2-400 km sollte die geschmiert werden. Ich nehme an, dass die Kette geölt ist, also mit Öl (ich hasst Öl, weil Öl Dreck bindet, der sich dann auf magische Weise auf meiner Wäsche niederschlägt: Idiotentattoo. Daher verwende ich Dry Fluid, oder ähnliches, und wenn ich neue Ketten kaufe, dann gewachste)

Du solltest die Bremsbeläge laufend kontrollieren. Es muss jedenfalls immer noch etwas Belag übrig sein, am besten schaust Du Dir das gleich an, dann siehst Du, wie es mit Belag aussieht und kannst erkennen, wenn keiner mehr drauf ist.

Wenn was locker ist, dann schraubt man sichs natürlich wieder fest.

Zurück
Oben