Der Fitnessthread

wer oda wos is'n des? 🤔
Eigentlich hat ers schon ein paar Mal gemacht. Angefangen mit seinen Weltrekorden hat er bei 6:21, jetzt liegt er bei 14 Weltrekorden.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Geh/Laufen ausgelassen.

So ein doofes Aufbau Training wie von Garmin hatte ich bis jetzt noch nie.

ES sind immer 3 x die gleichen Training hintereinander, also jeweils am Mittwoch die Steigerung, dann am Freitag und am Montag noch Mal das selbe, am Mittwoch wieder Steigerung.

Jedesmal wurden die Geh und die Laufphasen gleich gesteigert. Also 3x 3min gehen, 3 min laufen. Dann 3x 5/5, 3x7/7 ..
Beim letzten Mal 3x10/10 ...

Damit bin ich auf 6,7 km gekommen.

Eigentlich peile ich ja bloß 5 km an. Jetzt 3 Training lang 6,7 km um dann wieder zurück zu fahren finde ich unnötig lang. Zumal es doch unsinnig ist 10 min gehen zum Erholen dazwischen, da würden 5 min locker reichen.

Ich würde eher 5 min gehen 10 min laufen x 3 Sinnvoll finden

Garmin weiß wie ich geschlafen habe wie lange, wo ich in meinem Zyklus bin, wie meine HFV aussieht, wann ich Krafttraining mache.... Wie lang die Distanz ist, wenn ich die Zeiten Laufe, sogar wo....

Aber der Laufplan ist völlig stupide und unflexibel. Selbst ohne Einbeziehung der persönlichen Parameter könnte man ein flexibleres Training machen.... Einmal längere Strecke, einmal kürzer aber mit mehr Laufphasen, einmal Mittelding....

Ich bin etwas enttäuscht, da habe ich vor 10 Jahren mit Zombie Run schon bessere Laufpläne gehabt :(

Ich habe heute das Geh/Laufen ausgelassen.

So ein doofes Aufbau Training wie von Garmin hatte ich bis jetzt noch nie.

ES sind immer 3 x die gleichen Training hintereinander, also jeweils am Mittwoch die Steigerung, dann am Freitag und am Montag noch Mal das selbe, am Mittwoch wieder Steigerung.

Jedesmal wurden die Geh und die Laufphasen gleich gesteigert. Also 3x 3min gehen, 3 min laufen. Dann 3x 5/5, 3x7/7 ..
Beim letzten Mal 3x10/10 ...

Damit bin ich auf 6,7 km gekommen.

Eigentlich peile ich ja bloß 5 km an. Jetzt 3 Training lang 6,7 km um dann wieder zurück zu fahren finde ich unnötig lang. Zumal es doch unsinnig ist 10 min gehen zum Erholen dazwischen, da würden 5 min locker reichen.

Ich würde eher 5 min gehen 10 min laufen x 3 Sinnvoll finden

Garmin weiß wie ich geschlafen habe wie lange, wo ich in meinem Zyklus bin, wie meine HFV aussieht, wann ich Krafttraining mache.... Wie lang die Distanz ist, wenn ich die Zeiten Laufe, sogar wo....

Aber der Laufplan ist völlig stupide und unflexibel. Selbst ohne Einbeziehung der persönlichen Parameter könnte man ein flexibleres Training machen.... Einmal längere Strecke, einmal kürzer aber mit mehr Laufphasen, einmal Mittelding....

Ich bin etwas enttäuscht, da habe ich vor 10 Jahren mit Zombie Run schon bessere Laufpläne gehabt :(
Trifft bei dir nicht so ganz zu, bei mir lautet das Motto selbst ist der Mann. Ich spüre schon wo ich steh und was gerade passt- bilde ich mir zumindest ein. Und was der Apfel sich so zusammen reimt wann ich müde bin und wann nicht, geht mir im wesentlichen am A vorbei.

Trifft bei dir nicht so ganz zu, bei mir lautet das Motto selbst ist der Mann. Ich spüre schon wo ich steh und was gerade passt- bilde ich mir zumindest ein. Und was der Apfel sich so zusammen reimt wann ich müde bin und wann nicht, geht mir im wesentlichen am A vorbei.
Mein Problem ist, dass bei mir einerseits das Mimimi stark in mir ist (nein, lieber nicht zuviel zumuten, könnte zuviel werden) und gleichzeitig das "Zähne zsamm und durch, ging vor 25 Jahren auch warum soll das jetzt nicht gehen!"

Mit hilft es normalerweise mich einerseits aufzuraffen und das Training trotzdem anzugehen, auch wenn ich bisschen Halskratzen oder ähnliches spüre - und siehe da, es geht mir durch die Bank besser danach.

Andererseits halt aber so aufzubauen das ich mich aufs nächste Training freue und mich nicht überfordere weil ich das Laufgefühl suche, wie ich regelmäßig unterwegs war

igentlich peile ich ja bloß 5 km an. Jetzt 3 Training lang 6,7 km um dann wieder zurück zu fahren finde ich unnötig lang. Zumal es doch unsinnig ist 10 min gehen zum Erholen dazwischen, da würden 5 min locker reichen.
10 Minuten zum Erholen ist natürlich unüblich viel. Ich könnte mir vorstellen der Sinn der Übung ist, sich / den Körper mit nicht zu hoher Gesamtbelastung langsam und risikoarm an längere Einheiten zu gewöhnen. Ob das nötig ist wenn das Ziel 5km Laufen lautet sei dahingestellt.

Mein Problem ist, dass bei mir einerseits das Mimimi stark in mir ist (nein, lieber nicht zuviel zumuten, könnte zuviel werden) und gleichzeitig das "Zähne zsamm und durch, ging vor 25 Jahren auch warum soll das jetzt nicht gehen!"

Mit hilft es normalerweise mich einerseits aufzuraffen und das Training trotzdem anzugehen, auch wenn ich bisschen Halskratzen oder ähnliches spüre - und siehe da, es geht mir durch die Bank besser danach.

Andererseits halt aber so aufzubauen das ich mich aufs nächste Training freue und mich nicht überfordere weil ich das Laufgefühl suche, wie ich regelmäßig unterwegs war
Die Uhren messen teilweise Blödsinn, gerade beim Laufen passieren manchmal.mit dem Puls Dinge, die nicht mit der Realität zusammenpassen. Auf dem Ergometer war sie, mit EKG gegengemessen auf den Schlag genau. Und aus diesen ganzen Frequenzen und dergleichen ermittelt die App dann irgendein Trainingspensum. Als Anfang des Jahres meine 5km-Zeit immer besser und besser wurde, hat Garm8n meinen VO2max von der 46 auf 45 runtergstuft. Aber gut, ich hab sowieso noch ganz andere Thematiken, das Blutdruckmedikament ist toll für den Blutdruck, aber Laufen geht im Grunde gerade garnicht mehr. Gehen funkt gut, hab schon wieder Bock auf lange Strecken, am Nachmittag probiere ich mal wieder das Rad aus.

Die Uhren messen teilweise Blödsinn, gerade beim Laufen passieren manchmal.mit dem Puls Dinge, die nicht mit der Realität zusammenpassen.
Dann schau dir das erst beim schwimmen an😅
1Stunde Schwimmen mit 135 Durchschnittpuls mit max Puls 155 bedeutet dass ich mich total abgeschossen hab, zwischendurch nicht weit von der Kotzgrenze war. Erstens ist der Puls zu träge um die Leistungsspitzen abzubilden, zweitens ist dann noch die Messung zu träge.
Radfahren mit Durchschnitt 135, max 155 bedeutet gemütliches Zone 2 radeln ohne einem E- bike begegnet zu sein.
Idente „Messergebnisse“ repräsentieren komplett unterschiedliche Belastungen, mit sowas Training zu planen kann nur schief gehen. Zumindest mein Bild für meine Situation.

Zurück
Oben