Der Fitnessthread

Ich habe jetzt übrigens schon Muskelkater. Spüre generell schnell was, dafür ist es im Normalfall am nächsten Tag schon wieder besser oder ganz weg.

hab mich grad gewundert, über einen seltsamen Muskelkater (Gesäss). Dabei hab ich nur die Langhanteln gegen Kurzhanteln ausgetauscht, aber natürlich ist die Bewegung auch eine andere, wenn auch nur gering (Kniebeugen, Kreuzheben mit (fast)gestreckten Beinen). Sogar viel weniger Gewicht, mehr Wiederholungen und Konzentration auf die korrekte Ausführung. Hilft natürlich auch, wenn man einen therapeutischen Beobachter dabeihat.
Lustigerweise ist der Muskelkater erst am übernächsten Tag.....
Vielleicht waren da auch eher die tiefer liegenden Muskelgruppen beteiligt, die man sonst eher nicht so gut erwischt.
Ich habe kürzlich gelesen, dass es offenbar einen Unterschied macht, ob man sich bewusst macht, welche Muskeln man jetzt aktivieren möchte.... Also wenn man mit dem Kopf bei der Sache ist, wird auch der gewünschte Muskel besser aktiviert.

Wenn ich die Erklärung meines Coach :smuggrin: Richtig verstanden habe, hat Kraft ja auch damit zu tun, wie die Nervenzellen den Muskel aktivieren können.

Ich beobachte das auch bei mir, dass ein Training mit dem Coach viel mehr reingeht, selbst wenn das Gewicht gleich bleibt. Und das hat wohl damit zu tun das ich die Übungen sauberer ausführe vor allem weil ich mehr bei der Sache bleibe.

Ein Tag in der Therme:
Nach dem Frühstücken ein paar Liegestütz und Kniebeugen zum wach werden
Um 10 Uhr beschließen ein leeres 25m Becken darf nicht unbenutzt bleiben
Um 11 mit der Holden zur Wassergymnastik
Um 12 zum Pilates, 15 Uhr beim Stabi-training, 16 Uhr das zweite Mal Wassergymnastik, zum Abschluß um 17 Uhr Stretch&Relax. Die 5 Gänge zum Abendessen brauch ich heute 😅

Aber super gelaufen, auch beim letzten mal noch auf volle Zielleistung gekommen 👍👍💪💪💪
Ja. Aber nur noch knapp. Und ich hab die Frequenz kaum halten können.

Das schöne am Smarttrainer ist, dass er die Leistung vorgibt. Du kannst zwar verrecken, aber solange Du die noch "irgendwie" aufbringen kannst, bleibt sie oben. Wirklich übel ist nur, wenn man es tatsächlich überhaupt nicht mehr bringt. Dann verreckt man total. Man kann dann zwar die Leistung reduzieren, aber bei 40 Sekunden, wo man in den letzten 5 Sekunden bei 200% FTP komplett einbricht, ginge das wohl kaum. Es geht recht gut bei 20 Minuten auf 110 % FTP. Da bricht man langsam weg, man kann sich da noch retten.

Wirklich übel ist nur, wenn man es tatsächlich überhaupt nicht mehr bringt. Dann verreckt man total.
Kenn ich von wo. Wenn man beim Stufentest mit 100er Trittfrequenz unterwegs ist, meint nun reichts und raus nimmt, das Ding meint aber die Leistung bleibt. Gefühlt bricht man sich dann irgendwo bei 40er Trittfrequenz die Beine, so übel wird der Widerstand 🙃.

Kenn ich von wo. Wenn man beim Stufentest mit 100er Trittfrequenz unterwegs ist, meint nun reichts und raus nimmt, das Ding meint aber die Leistung bleibt. Gefühlt bricht man sich dann irgendwo bei 40er Trittfrequenz die Beine, so übel wird der Widerstand 🙃.
Es ist vor allem so, dass wen man nicht mehr kann, dass dann überhaupt nichts mehr geht. Wie Du sagst, der Widerstand nimmt zu, wenn die Frequenz abfällt, denn Leistung ist Kraft mal Weg pro Sekunde. Wird der Weg kürzer (der Weg errechnet sich aus Umfang einer Pedalumdrehung und der Frequenz), dann muss man mehr Kraft aufwenden, um die selbe Leistung zu erzeugen. Da kann es passieren, dass man am Ende überhaupt keine Bewegung mehr zustande bringt.

Ein Tag in der Therme:
Nach dem Frühstücken ein paar Liegestütz und Kniebeugen zum wach werden
Um 10 Uhr beschließen ein leeres 25m Becken darf nicht unbenutzt bleiben
Um 11 mit der Holden zur Wassergymnastik
Um 12 zum Pilates, 15 Uhr beim Stabi-training, 16 Uhr das zweite Mal Wassergymnastik, zum Abschluß um 17 Uhr Stretch&Relax. Die 5 Gänge zum Abendessen brauch ich heute 😅
interessantes Programm. Wo issn die Therme?

Und das ist kompetetiv?
jep... total... also wenn man will.... man Trainiert in einer Gruppe am Anfang der Stunde Technik und am zum Abschluss (von 10 bis 35 min ) macht man ein Workout. Da geht es auf Zeit, geschaffte Wiederholungen und am Ende werden die Ergebnisse eingetragen... Wenn man da ehrgeizig ist, dann ist es kompetetiv... :mrgreen:

Zurück
Oben