Der Fitnessthread

Die Gerüchte kannte ich nicht. Im Interview hat er gesagt sein Plan war ursprünglich auch noch mit 80 rauf zu fahren- jetzt ist er 85 und fährt immer noch. Noja, Gerüchte hin oder her, ich kann’s ja trotzdem anstreben 🙂
Ich glaube sofort, dass der kleine Giftzwerg da noch rauf kommt. Ich kenne ihn gut genug.

Es ist natürlich auch eine Frage der Zeit bzw. der Übersetzung. Mit der eines Rennrades kommt er sicher nicht mehr rauf. Aber im ersten Gang eines kurz übersetzten Mountainbikes? Warum nicht? Es fährt im Tempo eines langsamen Spaziergehers.

Ich glaube sofort, dass der kleine Giftzwerg da noch rauf kommt. Ich kenne ihn gut genug.

Es ist natürlich auch eine Frage der Zeit bzw. der Übersetzung. Mit der eines Rennrades kommt er sicher nicht mehr rauf. Aber im ersten Gang eines kurz übersetzten Mountainbikes? Warum nicht? Es fährt im Tempo eines langsamen Spaziergehers.
Ich hab mal die Siegerzeit auf 50m Kraul der letzten Meisterschaften in Wien gegoogelt. Der Sieger in der Altersklasse 80+ (und einzige Starter der Alterskategorie), Jahrgang 1941, ist‘s in 49 Sekunden geschwommen.
Ein anderer Jahrgang 1949 ist 100m Kraul in 1:16!!! geschwommen.
In einem typischen wiener Freibad findet man keinen einzigen, egal welchen Alters, der das Tempo schafft.
Es gibt schon so Einzelfälle aus der Kategorie unglaublich.

weil bei ruchris posting das gewicht, das bewegt wurde, angegeben war, wurde ich neugierig und habe meine bewegten gewichte mal zusammen gezählt:
beim rückentraining werden 14.508kg bewegt
beim beintraining 24.992kg, brust: 7760kg, arme/schultern: 7304kg. ja, ich mache gerne viele sätze und das schwer.

weil bei ruchris posting das gewicht, das bewegt wurde, angegeben war, wurde ich neugierig und habe meine bewegten gewichte mal zusammen gezählt:
beim rückentraining werden 14.508kg bewegt
beim beintraining 24.992kg, brust: 7760kg, arme/schultern: 7304kg. ja, ich mache gerne viele sätze und das schwer.
Bei mir waren es gestern etwa 135.000kg Beine - 2,5 Stunden Radfahren 😁. Im Studio bei weitem sparsamer, da sind’s nur 9000kg Beine.

Genau die Untersetzung macht's aus.
Ich fahre den Gaisberg mit vorne 26 hinten 32 und fühl mich bis 12% recht wohl damit und hab' eine flotte, runde Trittfrequenz.
Der Gaisberg is a Hund! ^^

Genau die Untersetzung macht's aus.
Ich fahre den Gaisberg mit vorne 26 hinten 32 und fühl mich bis 12% recht wohl damit und hab' eine flotte, runde Trittfrequenz.
Der Gaisberg is a Hund! ^^
Ich bin auch Freund der Trittfrequenz am Berg, auch wenn’s richtig steil ist, und hab mir schon vor Jahren ein Sonderteil mit 20 Zähnen vorne drauf gezimmert:
IMG_1835.jpeg

Ich habe heute mit dem Fahrradhändler gesprochen. Es gibt eine Kassette mit 34 bzw. 36 Zähnen für meine Deore XT.

Die werde ich montieren :up:

Kenn' ich. Wenn man kleine Serpentinen fährt anstatt gerade die Steigung. Dann wird es zach!! :X3:
Deshalb hab ich zum Beispiel 60% vom Sölkpass geschoben. Ich schau ja zusätzlich noch das mein Puls tief bleibt, kraftmäßig würde ich diese niedrigen Gänge noch nicht brauchen. Ich muss mich mak informieren, ich mag es einerseits ganz klein, auf der anderen Seite aber sehr groß übersetzt. Zum bergauf Fahren ein Mountainbike, für alles andere ein groß übersetztes Rennrad. Aber jetzt mach ich erstmal noch drei Tage Pause.

Ich habe heute mit dem Fahrradhändler gesprochen. Es gibt eine Kassette mit 34 bzw. 36 Zähnen für meine Deore XT.

Die werde ich montieren :up:
Ich hab hinten die Kassette von Sram in 11-36 drauf, und trotzdem 20 vorne😀. Damit gehen auch elendiglich steile Schnapper. An der Kraft scheiterts nirgendwo mehr, wenn’s ewig lang steil ist geht halt trotzdem irgendwann der Puls in den roten Bereich. 25% Steigung ergeben mit 5km/h eine Steiggeschwindigkeit von 1250Hm/h, das kann ich definitiv nicht ewig fahren.

Ich hab hinten die Kassette von Sram in 11-36 drauf, und trotzdem 20 vorne😀. Damit gehen auch elendiglich steile Schnapper. An der Kraft scheiterts nirgendwo mehr, wenn’s ewig lang steil ist geht halt trotzdem irgendwann der Puls in den roten Bereich. 25% Steigung ergeben mit 5km/h eine Steiggeschwindigkeit von 1250Hm/h, das kann ich definitiv nicht ewig fahren.

Das habe ich auch nicht als Ziel.
Aber die Großglocknerstrasse wär ein Ziel oder die Sella Runde.
Man wird wohl noch träumen dürfen 😁

Ich bin auch Freund der Trittfrequenz am Berg, auch wenn’s richtig steil ist, und hab mir schon vor Jahren ein Sonderteil mit 20 Zähnen vorne drauf gezimmert:
Ich halte.michnanmdie Vorgaben meines Trainers von Anno dazumal: "Die Trittfrequenz sollte niemals unter 60 gehen (normalerweise fahre ich 75 Schnitt). Es sei denn, es geht steil rauf, dann sollte sie über 40 sein.

Wir ich auf den Glockner gefahren bin (36/32) war die Frequenz schon zeitenweise unter 50. Wobei ich die letzten Meter auf die Edelweißspitz auch geschoben habe, aber nicht, weil mir die Kraft ausgegangen ist, sondern wegen Magnesiummangel. Ich war Blutbild machen, der Doktor hat gemeint, für einen Magnesiummangel müsste Magnesium da sein. War es aber nicht. Es sei ein Wunder, dass ich bis zur Passhöhe gekommen bin. Ich hab an vier Stellen Krämpfe gehabt.

Es gibt halt einen Punkt an dem ich mit Schieben schneller bin. Wenn ich den beim Fahren unterschreite, werd ich grantig. :rofl:
"Besser schnell g'schom als longom g'foan" (Christoph Strasser)

Naja gsund ist immer so eine Sache. Gesünder als nur herum sitzen oder gar im Wirtshaus neben der Straße sicher.

Ich find der Glockner ist so ein typischer Meilenstein bei uns☺️ lacht mich auch schon seit Jahren an😂

Ich halte.michnanmdie Vorgaben meines Trainers von Anno dazumal: "Die Trittfrequenz sollte niemals unter 60 gehen (normalerweise fahre ich 75 Schnitt). Es sei denn, es geht steil rauf, dann sollte sie über 40 sein.

Wir ich auf den Glockner gefahren bin (36/32) war die Frequenz schon zeitenweise unter 50. Wobei ich die letzten Meter auf die Edelweißspitz auch geschoben habe, aber nicht, weil mir die Kraft ausgegangen ist, sondern wegen Magnesiummangel. Ich war Blutbild machen, der Doktor hat gemeint, für einen Magnesiummangel müsste Magnesium da sein. War es aber nicht. Es sei ein Wunder, dass ich bis zur Passhöhe gekommen bin. Ich hab an vier Stellen Krämpfe gehabt.

"Besser schnell g'schom als longom g'foan" (Christoph Strasser)
Mit dem MtB, 20/36, geht auch die Eiserne Hand an steilster Stelle mit mehr als 70 Trittfrequenz, ist mir sehr sympathisch.
Glocknerkönig bin ich damals mit dem Rennrad mit 34/36 gefahren. Normalerweise hab ich aber am Rennrad hinten eine11/23 Kassette, das war zuletzt am Pyramidenkogel weniger spaßig 🙃.

Zurück
Oben