Der Fitnessthread

Ich war Blutbild machen, der Doktor hat gemeint, für einen Magnesiummangel müsste Magnesium da sein. War es aber nicht. Es sei ein Wunder, dass ich bis zur Passhöhe gekommen bin. Ich hab an vier Stellen Krämpfe gehabt
Da bin ich jetzt neugierig 👀. In diversen Elektrolytgetränken ist doch einiges an Magnesium drin. Ich bin bisher davon ausgegangen dass so der höhere Bedarf einigermaßen abgefedert wird. Konsumierst du sowas beim Radfahren?

Naja gsund ist immer so eine Sache. Gesünder als nur herum sitzen oder gar im Wirtshaus neben der Straße sicher.

Ich find der Glockner ist so ein typischer Meilenstein bei uns☺️ lacht mich auch schon seit Jahren an😂
Nur wenn du dich da rauf quälst und dann fährt ein Autobus hinter dir, der dich dann überholt und du bekommst die volle Ladung der Abgase, ist das sicher ein guter Leistungsschub! Ist doch gesünder wenn man wo in der Natur fährt als auf der Straße mit den ganzen Abgasen.

Und das soll gesund sein wenn die Lunge voll offen und man die ganzen Abgase der Autos einatmet! Besser such sucht dir wo eine Forststraße am Berg und fährst die rauf, ist um einiges gesünder!
Man kann sich vieles kaputt reden wenn man möchte, aber seit inzwischen die Autos ohne Katalysator ausgestorben sind, ist im Abgas praktisch nur Wasserdampf und CO2-in jedem Wohnzimmer ist 5 Minuten nach dem Lüften der CO2 Gehalt höher als auf der Straße. Bei der „irren Verkehrsdichte“ am Glockner, verglichen mit all dem Verkehr der uns tagtäglich umgibt, sowie dem am Berg allgegenwärtigen Wind der ständig Umgebungsluft zur Straße bringt, braucht man sich da wirklich keine Sorgen machen, auch wenn’s am Fortsweg natürlich nochmals ein bisschen besser ist.

Im östlichen Flachland, meiner Heimat, ist es relevant, in sommerlichen Schönwetterphasen nachmittags aufs Radfahren zu verzichten. Wenn schon die Augen vom Ozon rot werden das Atemgift noch tief in die Lunge ziehen eine weniger gut Idee. Die wissenschaftliche Evidenz dazu ist eindeutig. Hingegen einmal im Jahr, in meinem Fall noch seltener, den Glockner rauf fahren, ist solange man bei Gesundheit ist, jedenfalls kein Problem was die Luftqualität betrifft.
Auf seine Gesunheit achten ist das Eine, sich von zweifelhaften Annahmen leiten lassen das Andere.

Jeder wie er meint, dass ist jeden seine Entscheidung und auch seine Gesundheit!
Hast Du auch irgendelche sportlichen Betätigungsfelder oder gar Leistungen vorzuweisen, mit denen Du Dich am Thema beteiligen könntest? Warum man wo keinen Sport machen sollte ist vollkommen uninteressant.

Und das soll gesund sein wenn die Lunge voll offen und man die ganzen Abgase der Autos einatmet! Besser such sucht dir wo eine Forststraße am Berg und fährst die rauf, ist um einiges gesünder!
Es ist eine Intelligenzfrage. Die Großglocknerhochalpenstraße wird jedes Jahr einen Tag gesperrt, damit Radfahrer ungestört rauf fahren können. Kostet ein bisschen Geld, wenn man am Ende eine Medaille haben will, wenn nicht, dann kann man auch einfach so rauf fahren. Die Straße sperrt ansonsten um 5:30 auf, wenn man um 4:30 bei der Mautstelle ist, ist man lang vor den Autos oben.

Da bin ich jetzt neugierig 👀. In diversen Elektrolytgetränken ist doch einiges an Magnesium drin. Ich bin bisher davon ausgegangen dass so der höhere Bedarf einigermaßen abgefedert wird. Konsumierst du sowas beim Radfahren?
Ich mag die nicht. Vielleicht war das der Fehler. Normalerweise fahre ich einfach auf Wasser, wenn ich lange Strecken fahre, dann auf "Schweineplempe". Das ist ein Gemisch aus Laktose und Maltodextrin. Kostet fast nix, schmeckt erstaunlich wenig süß, und wenn man ein paar Tropfen Aromastoffe hinein tut, dann schmeckt es sogar ganz passabel. Aber für 2 Stunden ist das eigentlich auch nicht nötig. Ich habe mich ganz offensichtlich in den letzten Monaten falsch nähert.

Man kann sich vieles kaputt reden wenn man möchte, aber seit inzwischen die Autos ohne Katalysator ausgestorben sind, ist im Abgas praktisch nur Wasserdampf und CO2-in jedem Wohnzimmer ist 5 Minuten nach dem Lüften der CO2 Gehalt höher als auf der Straße. Bei der „irren Verkehrsdichte“ am Glockner, verglichen mit all dem Verkehr der uns tagtäglich umgibt, sowie dem am Berg allgegenwärtigen Wind der ständig Umgebungsluft zur Straße bringt, braucht man sich da wirklich keine Sorgen machen, auch wenn’s am Fortsweg natürlich nochmals ein bisschen besser ist.
Das Problem sind die alten Dieselstinker. Der Ruß, den die alten Wohnmobile raus blasen, ist schon arg. Und so wenig Verkehr ist da manches Mal auch wieder nicht. Aber am Glockner hab ich die nur beim Runterfahren erlebt, und da überholt man die einfach.

Es ist eine Intelligenzfrage. Die Großglocknerhochalpenstraße wird jedes Jahr einen Tag gesperrt, damit Radfahrer ungestört rauf fahren können. Kostet ein bisschen Geld, wenn man am Ende eine Medaille haben will, wenn nicht, dann kann man auch einfach so rauf fahren. Die Straße sperrt ansonsten um 5:30 auf, wenn man um 4:30 bei der Mautstelle ist, ist man lang vor den Autos oben.
Ja wenn man da fährt ist das was anderes, aber schau mal wie viele jeden Tag da rauf fahren oder generell die Alpenstraßen fahren mit dem ganzen Verkehr. An dem Tag wo gesperrt ist, ist es eine Handvoll was das ganze Jahr sonst fahren!

Ich mag die nicht. Vielleicht war das der Fehler. Normalerweise fahre ich einfach auf Wasser, wenn ich lange Strecken fahre, dann auf "Schweineplempe". Das ist ein Gemisch aus Laktose und Maltodextrin. Kostet fast nix, schmeckt erstaunlich wenig süß, und wenn man ein paar Tropfen Aromastoffe hinein tut, dann schmeckt es sogar ganz passabel. Aber für 2 Stunden ist das eigentlich auch nicht nötig. Ich habe mich ganz offensichtlich in den letzten Monaten falsch nähert.
Ich kann das Zeug auch nicht ausstehen 😅. Ich fahre keine elendslangen Etappen, bin auch oft nur mit Wasser unterwegs, zuzüglich 2 Bananen wenns was anstrengenderes wird.
Ich bin kein Fan von Kreuz und Quer zu substituieren, in Sachen Magnesium hab ich aber schon gemerkt dass ich in Zeiten höherer sportlicher Intensität nicht drum herum komme.

Ende letzten Jahres habe ich mir als Ziel gesetzt meinen KFA wieder unter 15% zu bekommen (Ausgangswert 16,5), dass das zäh wird war mir klar. Gestern war’s dann aber soweit, erstmals seit ca 2 Jahren wieder einmal 14,5% angezeigt 💪👍😀😀😀.
Ist natürlich keine hochwissenschaftliche Messung mit Anspruch auf absolute Wahrheit. Ich verwende jedoch die selbe Waage seit etwa 20 Jahren, Veränderungen über die Jahre lassen sich so durchaus erkennen, und korrelieren mit der Optik.

Und als Belohnung gibst dir jetzt an Schweinsbraten, oder? :lol:
Schweinsbraten hatte ich noch nie auf der Liste und somit auch nicht jetzt, ich hab aber tatsächlich meine Ernährung schön kleinweise in zwei Punkten umgestellt.
Statt den 3 Broten mit Butter und Marmelade zum Frühstück, ist es nun eine ordentliche Portion griechisches Joghurt mit Haferflocken, ein paar Nüssen und Obst. Die zweite Änderung ist mehr Grünzeugs/Obst grundsätzlich zu jeder Mahlzeit, beim Mittagessen meist als Vorspeise. Tiramisu bleibt auf der Speisekarte, zweifelsfrei.

Wenn du sowas veröffentlichst musst auch damit leben dass ich das lese und blöde Fragen stellen 😅.
Im Juni hast ganz was ähnliches gemacht, aber innerhalb der halben Zeit. Bierpause oder was anderes?
Nein, war nicht ganz so fit, hab längere Satzpausen gebraucht. Außerdem Platzprobleme im Homegym, musste Equipment herumstellen und seit längerer Zeit wieder die (Eigenbau-)Trapbar genutzt, da ging das Setup und Umstecken ned so flüssig 😅

Ich hab den Link zu einem YouTube bekommen, in dem die Leistungsdaten von Abrahamsen, Sieger der 11. Etappe der tdf, veröffentlicht wurden. Der hat im Mittel über die gesamte Etappe 383W getreten, so zwischendurch in einen Anstieg für 1,5 Minuten 625W, im Zielsprint über 15 Sekunden 1135W im Mittel mit Spitzenwert 1342W.
😵‍💫
Noja, ich war heute ein bisschen Schwimmen, ohne Bestleistung, dafür entspannend.

Ich hab den Link zu einem YouTube bekommen, in dem die Leistungsdaten von Abrahamsen, Sieger der 11. Etappe der tdf, veröffentlicht wurden. Der hat im Mittel über die gesamte Etappe 383W getreten, so zwischendurch in einen Anstieg für 1,5 Minuten 625W, im Zielsprint über 15 Sekunden 1135W im Mittel mit Spitzenwert 1342W.
😵‍💫
Noja, ich war heute ein bisschen Schwimmen, ohne Bestleistung, dafür entspannend.
Der junge Mann ist fast 30 Jahre jünger als Du und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedopt. Beeindruckend allemal aber in Wahrheit ist das eine Welt in die ich nicht eintauchen wollen würde. Da macht Sport zum Spaß viel mehr Spaß, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Der junge Mann ist fast 30 Jahre jünger als Du und mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedopt. Beeindruckend allemal aber in Wahrheit ist das eine Welt in die ich nicht eintauchen wollen würde. Da macht Sport zum Spaß viel mehr Spaß, finde ich
Für mich wär so ein Leben nie etwas gewesen, unabhängig vom fehlenden Talent. Ich will mich auch nicht mit denen messen. Aber beeindruckend finde ich es tatsächlich, vor allem weil der zu dem Zeitpunkt bereits 10 Tage Quälerei hinter sich hat, und Aussicht auf 10 weitere solcher Tage.

😵‍💫
Ich habe von einem Ex-Profi gehört, dass die Sprinter im Zielsprint bis knapp an 2 kW schaffen. Nach 150 km. Ich habe noch nie.mehr als 802 W getreten. Einfach unvorstellbar.

Ich wollte einmal in einem Rennen ein kleines Stück bergauf mit dem Christoph Strasser fahren. Er muss auch über 300 W gewesen sein (nach 200 km). Ich bin einfach nicht nachgekommen. Absolut unmöglich.

Zurück
Oben