Der Aktien (Börsen) Thread

Super gemein sind die Franzosen.

85€ PRO Dividende für die Steuerbestätigung der französischen Lagerstelle.

In anglikanische Ländern ist es auch nicht OK. UK, Australien usw haben vor Jahren die KEST abgeschafft. Dafür wurde die Körperschaftssteuer entsprechend erhöht, der Staat steigt mit +-0 aus.
Die Bürger dieser Länder können sich die bezahlte Körperschaftssteuer anrechnen lasse.
Am deutlichsten sichtbar an der asx. Bei Firmen die dort Dividende zahlen wird der anrechenbare Steuersatz unter franked ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Italien is wirklich wild. 6j is ned nur a bissl, da sind die Deutschen ja richtige Raketen im Vergleich dazu :rofl:. Das ist echt ein Wahnsinn, dass es in der EU nicht einheitlich gelöst wird. Das würde ja im Endeffekt auch allen Staaten helfen und nicht nur den Anlegern. Mehr Anleger, mehr Steuern, aber ich bin da halt bissl naiv und weiß, dass das nie passieren wird.

Der Hammer.

Bei Heimischen Aktien zahlst 27,5% KEST. Die Firma zahlt auf ausgeschüttete Gewinne die 1/2 Körperschaftssteuer, also in Summe 39% etwa.

In den USA zahlst einmal 15% Quelle, dazu 12,5% heimische KESt.

In der USA zahlt die Firma auf ausgeschüttete Gewinne keine Steuer. Ein Ami zahlt auf die Ausschüttung 39,6%, ist gleichzeitig der Höchstsatz der Einkommenssteuer.

Zusammenfassen, in den USA zahlst als Ösi inSumme 27,5% auf den Gewinn, bei heimischen 39%.

Habt ihr auch Aktien die euch immer wieder ins Portfolio kommen und die aber nie für einen längeren Zeitraum bei euch bleiben? Bei mir ist das Pepsi, ich schaffe es nicht sie zu halten und nehme immer die Gewinne mit und äh ja, was soll ich euch sagen, heute sind sie mir wieder ins Portfolio gehüpft. Moi schaun für wie lange :rofl:

Meine Pepsi sind Altbestand. Daher bleiben sie liegen.

Sind nur als Dividendenzahler interessant.

Sind aber grundlegend anders als Coca. Pepsi hat mit den Snackes als Weltmarktführer ein starkes zweites Standbein.

Da hast du recht. Ich werde mal schaun ob ich sie ein paar Jahre liegen lasse, weil die ja echt eine breite Produktpalette haben. Ja Cola hab ich irgendwie auch nie auf meiner Liste gehabt.

Habt ihr auch Aktien die euch immer wieder ins Portfolio kommen und die aber nie für einen längeren Zeitraum bei euch bleiben?
Ja, bei mir ist das immer wieder die Lufthansa. Der letzte Kauf war im Sommer 2024 bei ca. 5,8 €. Im Dezember 25 habe ich sie wieder um 8,5 € verkauft.
Das war mir aber schon beim Kauf klar, daß ich die nicht ewig halten werde. Wenn der Kurs dreht, und es schnell nach oben geht verkaufe ich sie auch wieder rasch. Sonst warte ich, und nehme die Dividende mit die nach Corona wieder über 4 % liegt.

1767847639731.png

Wie sind denn eure Portfolios aufgebaut? Seid ihr nur in Aktien investiert, nur in ETFs, gemischt, mit Krypto, ohne Krypto...?

Ich persönlich habe Aktien, ETFs und eine ganz kleine Position an Krypto. Alle meine Positionen schütten mir Dividenden aus und meine größte Position ist IE00B2NPKV68 ... ein monatlich ausschüttender Anleihen-ETF und der macht seine Sache, meiner Meinung nach, ganz gut :)

Meine Lebensversicherung is vor 4j scho ausbezahlt worden und in meinem Alter wollte ich keine mehr abschließen und hab das Geld in den Anleihen-ETF verschoben. Bei der Bank bin ich eh gefragt worden ob i das Geld wieder anlegen will und i drauf "Ja, aber nicht bei euch". War ein sehr kurzes Gespräch :rofl:

Bin derzeit dabei mein Depot für eine einfache Vererbung umzubauen.

Im Prinzip, wenn eine Aktie am Piek ist, weg.
Dieses Geld mit den erhaltenen Dividenden, rein in ETF's

Schätze mal, so 50-60 Aktien habe ich noch außer den ETF's
In meinem Alter und werde ich keine Kryptos kaufen.

Bei einigen Werten ist der Verkauf nicht angedacht.
BAWAG 450% plus zB. Mit dieser KEST kaufst einen Mercedes.

Linde, und einige Weitere in ähnlicher Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Aktien verkaufen und in ETFs rein, das halte ich auch für eine gute Idee. ETFs bieten doch auch mehr Sicherheit als eine einzelne Position und sie sind dennoch besser, als alles was uns eine Bank andrehen will :)

Ich habe den Staat gerade mit ca. 300 Euro Kest unterstützt und ja, bei deinen Prozentzahlen würd sich das Finanzamt freuen, wenn du verkaufen würdest und du greifst dir dann geschockt ans Herz, wenn du den Betrag bei der Kest siehst.

Etwas beschäftige ich noch mit Minenwerten, mit kleinen Summi als Hobby.

Wer von Euch kennt pt Aneka Tambang aus Indonesien. vor über 20 Jahren um 2 cent.

Indonesien ist das Land für Nickel.

Das Problem, heute, wenn man die Umsätze aller Deutschen Börsen sich anschaut, könnte 1 Monat diese locker versorgen.

Scheibchenweise halt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit der KEST und dem Vererben aus?

- Zahlt der Erbe, die angefallene KEST, wenn er (sie) das Erbe antritt oder erst, wenn die Investition verkauft wird?

- Im zweiten Fall, wie wird der Investitionsgewinn bestimmt? Relativ zum Wert der ursprünglichen Aquise oder zum Wert der Investition zum Antritt des Erbes?

In den USA ist letzteres der Fall. Man muss kein Kommunist sein, um dies etwas fragwürdig zu finden ...

In Österreich wird der Kaufpreis übertragen, also KEST Pflicht geht mit. Gezahlt wird bei Verkauf.

Bei mir aber wird das eine Aktion von Steuerberatern und Erbrechtlern sein.

Der Erbe lebt schon 15 Jahre in der USA.

Dort wird bei Vererbung der Todestag Kurs festgestellt von diesem Kurs an wird dann die KEST für den Erben gerechnet.

Wenn der Verstorbene 1 Tag vor dem Ableben verkauft hat, da wird voll gezahlt. Wenn der Erbe gleich nach dem Tod verkauft, praktisch keine KEST.

Ähnliche Bestimmungen gibt es auch für Immos.

Die Systeme sind nicht vergleichbar.

Zurück
Oben