- Reaktionen
- 26.663
- Checks
- 1
Ganz ernsthaft muss ich dir widersprechen. Ja, Ich bin auch kein spekulativer Typ, habe lange Zeit mein Geld ausschließlich dem Sparbuch anvertraut. Damals in den 70er und 80er Jahren hat es aber noch Zinsen gegeben und die Kest wurde erst 1989 eingeführt. Trotzdem war es nicht wirklich gewinnbringend, denn die Inflation lag zeitweise deutlich über 6 %. Nur schlichte Gemüter freuen sich über Zinssätze von bis zu 5 %. Und auch die Lohnabschlüsse von bis zu 7 % können nur diejenigen erfreuen, die ihr Geld gleich versaufen oder ins Puff tragen.ganz ernsthaft:
1988 wollte der damalige Wirtschaftsminister Robert "Bobby" Graf aus den Österreichern ein Volk von Aktionären machen und brachte die Verbund - Aktie zu für den kleinen Mann sehr günstigen Bedingungen an die Börse (für 2 gekaufte Aktien bekam man nach einem Jahr eine dritte "geschenkt", sofern man die Aktien nicht verkauft hatte).
Ausgabekurs 1988 war 165 Schilling, in der Folge ist der Kurs etwas abgesackt und lag auch nach der Einführung des Euro bei nur rund € 10,50.
Aber dann ging es bergauf und nach einem Aktiensplit (1:10) erreichte die Aktie im Jahr 2007 einen absoluten Höchstkurs von 47,90 Euro. Da mir das schon richtig unheimlich wurde, hab ich die Aktien verkauft. So oft ich darüber nachgedacht habe, bin ich zu Schluss gekommen: Jeder ein Depp, der 1988 keine Verbund gekauft hat.
Und NEIN, auch hier muss ich dir widersprechen. An der Börse wird das Geld nicht nur im Kreis herum umverteilt. Zwar spiegelt sich das Unternehmensergebnis nicht unbedingt direkt in den Aktienkursen. Vielmehr sind Kurse den Erwartungen der Anleger geschuldet. Aber die Wirtschaft erzielt Wertschöpfung und das bedeutet, dass mehr Vermögen zum Verteilen vorhanden ist. Und ja, mit der Verbund hab ich einfach ein Riesenglück gehabt (Glück des Unbedarften). Was die ERSTE betrifft, die sollte ich eigentlich auch verkaufen. Aber die wirft mir Jahr für Jahr Dividende ab, also lass ich es.
Du kannst übrigens auch spekulieren, ohne dir dessen bewusst zu sein. Aber das ist eine andere Geschichte.

erben. ist vollkommen logisch, aus einem einfachen grund: