Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #705159

Bin selbst bei diesem Broker, da wird bei US Aktien alles richtig gemacht. Daher verstehe ich Deine Frage nicht, warum.

Oder sind das US REIT's oder BDC Companies?

Da wirst von unserer Finanz gemein und hinterhältig zusätzlich rasiert.

Wennst mir eine WKN geben kannst wo Du Probleme hast, kann ich da genau antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang Oktober die Edelmetall und Rohstoffmesse in München besucht.

Habe dann 2 Werte gekauft die mich überzeugen konnten. Sowohl bei Gesprächen am Stand als auch bei der Präsentation auf der Bühne. Werde die 2 vorstellen zuerst mal die Eine, in einem späteren Beitrag dann die Andere.

Nouveau Monde Graphite

Das ist einer der 2 Werte, ein Wert aus Canada.
Was mir erst in den Vorträgen bewusst wurde, dass eine moderne Batterie zu über 90 % aus Graphit besteht. Die weiteren Zutaten sind Lithium, Nickel, Cobalt und ein paar weitere Elemente. Über Graphit redet aber keiner. Abhängig die Welt von China, über 90%
In Nordamerika (USA und Canada) gibt es derzeit nur eine Graphitmine. Der Hit dabei ist, sie existiert schon lange, etwa in einem Jahr ist sie restlos ausgebeutet. Es wurde aber ein mächtiges Vorkommen in den USA entdeckt.
Die US Regierung wünscht Eigenversorgung, daher haben halbstaatliche Organisationen so um 400 mil $ Kredit locker gemacht. Da dies bei weitem nicht ausreicht, da hat sich ein Finanzkonsortium gebildet, so 1 Mrd $ wurden zusätzlich Ende August aufgestellt. Der Bau der Verarbeitungsanlage startet in Jänner 2026, dauert etwa 2 Jahre. Im ersten Halbjahr 2028 startet die Lieferung.
Interessant noch die Eigentümerstruktur. Erstens einmal internationale Mineninvestoren. Aber auch zukünftige Abnehmer. Panasonic ist Aktionär mit so 9,5% und will sich dadurch die Versorgung seiner US-Batteriefabrik sichern.

Wert sehr volatil, 10% oder mehr Kursschwankung täglich jederzeit.

Habe ja einen weiteren Wert, aber auch 2 Fonds/ETF’s gekauft, werde demnächst weitere Vorstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreite gleich zum nächsten Vorstellung, auch gekauft.

Aftermath Silver Aktie​

Ist mit der Graphitmine nicht zu vergleichen. Dort wird ab Jänner gebaut, bei Aftermath noch in weiter Ferne.

Die Haben 1 Gebiet im Süden von Peru, 2 in Chile. Beide Länder zum Bergbau sehr freundlich.

Von Chile gibt es derzeit keine Nachrichten, dort wird gebohrt und sondiert.
Aber Peru hat es in sich. Erst am 4 Dez gab es ein neues Update zu den Bohrergebnissen. Das größte, nicht entwickelte, bekannte Silbervorkommen der Welt mit über 121 mil Unzen, etwa 6,5 Mrd $ sind da drinnen. Gestern Silber 56$, es gibt aber Vorhersagen von 200, kann diesen Optimismus nicht nachvollziehen. Das ist aber nicht alles. Mangan 2,93 mil Tonnen ist auch da. Auch das in diesem Vorkommen von Kupfer und Zink nicht unbedeutend.
Der Kurs der Aktie nach dem Inhalt dieses Vorkommens ein Schnäppchen. Es ist meiner Meinung nach so billig, weil die Ausbeutung mit den entsprechenden Aufbereitungsanlagen in weiter Ferne ist. Eine Zeit von Fund bis tatsächlichen Bergbau so 8-12!!!! Jahre. Eine Planung der Finanzierung dazu, wenn ich das richtig lese, noch nicht angegangen.

Eine der bekanntesten Mineninvestoren, Eric Sprott ist bereits mit etwa 25% an Bord.

Jedenfalls, durch den Anstieg des Silberverbrauches durch die PV-Industrie wird ein Mangel an Silber mit steigenden Preisen erwartet. Auch bei Kupfer wird ein Mangel erwartet. Mangan etwa 1,75 Mrd $ drinnen, Kupfer so gegen 4 Mrd. $ sind auch da.
Gegenwärtige Basis der Tageskurse geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben