Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #705159

Bin selbst bei diesem Broker, da wird bei US Aktien alles richtig gemacht. Daher verstehe ich Deine Frage nicht, warum.

Oder sind das US REIT's oder BDC Companies?

Da wirst von unserer Finanz gemein und hinterhältig zusätzlich rasiert.

Wennst mir eine WKN geben kannst wo Du Probleme hast, kann ich da genau antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang Oktober die Edelmetall und Rohstoffmesse in München besucht.

Habe dann 2 Werte gekauft die mich überzeugen konnten. Sowohl bei Gesprächen am Stand als auch bei der Präsentation auf der Bühne. Werde die 2 vorstellen zuerst mal die Eine, in einem späteren Beitrag dann die Andere.

Nouveau Monde Graphite

Das ist einer der 2 Werte, ein Wert aus Canada.
Was mir erst in den Vorträgen bewusst wurde, dass eine moderne Batterie zu über 90 % aus Graphit besteht. Die weiteren Zutaten sind Lithium, Nickel, Cobalt und ein paar weitere Elemente. Über Graphit redet aber keiner. Abhängig die Welt von China, über 90%
In Nordamerika (USA und Canada) gibt es derzeit nur eine Graphitmine. Der Hit dabei ist, sie existiert schon lange, etwa in einem Jahr ist sie restlos ausgebeutet. Es wurde aber ein mächtiges Vorkommen in den USA entdeckt.
Die US Regierung wünscht Eigenversorgung, daher haben halbstaatliche Organisationen so um 400 mil $ Kredit locker gemacht. Da dies bei weitem nicht ausreicht, da hat sich ein Finanzkonsortium gebildet, so 1 Mrd $ wurden zusätzlich Ende August aufgestellt. Der Bau der Verarbeitungsanlage startet in Jänner 2026, dauert etwa 2 Jahre. Im ersten Halbjahr 2028 startet die Lieferung.
Interessant noch die Eigentümerstruktur. Erstens einmal internationale Mineninvestoren. Aber auch zukünftige Abnehmer. Panasonic ist Aktionär mit so 9,5% und will sich dadurch die Versorgung seiner US-Batteriefabrik sichern.

Wert sehr volatil, 10% oder mehr Kursschwankung täglich jederzeit.

Habe ja einen weiteren Wert, aber auch 2 Fonds/ETF’s gekauft, werde demnächst weitere Vorstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreite gleich zum nächsten Vorstellung, auch gekauft.

Aftermath Silver Aktie​

Ist mit der Graphitmine nicht zu vergleichen. Dort wird ab Jänner gebaut, bei Aftermath noch in weiter Ferne.

Die Haben 1 Gebiet im Süden von Peru, 2 in Chile. Beide Länder zum Bergbau sehr freundlich.

Von Chile gibt es derzeit keine Nachrichten, dort wird gebohrt und sondiert.
Aber Peru hat es in sich. Erst am 4 Dez gab es ein neues Update zu den Bohrergebnissen. Das größte, nicht entwickelte, bekannte Silbervorkommen der Welt mit über 121 mil Unzen, etwa 6,5 Mrd $ sind da drinnen. Gestern Silber 56$, es gibt aber Vorhersagen von 200, kann diesen Optimismus nicht nachvollziehen. Das ist aber nicht alles. Magnesium 2,93 mil Tonnen ist auch da. Auch das in diesem Vorkommen von Kupfer und Zink nicht unbedeutend.
Der Kurs der Aktie nach dem Inhalt dieses Vorkommens ein Schnäppchen. Es ist meiner Meinung nach so billig, weil die Ausbeutung mit den entsprechenden Aufbereitungsanlagen in weiter Ferne ist. Eine Zeit von Fund bis tatsächlichen Bergbau so 8-12!!!! Jahre. Eine Planung der Finanzierung dazu, wenn ich das richtig lese, noch nicht angegangen.

Eine der bekanntesten Mineninvestoren, Eric Sprott ist bereits mit etwa 25% an Bord.

Jedenfalls, durch den Anstieg des Silberverbrauches durch die PV-Industrie wird ein Mangel an Silber mit steigenden Preisen erwartet. Auch bei Kupfer wird ein Mangel erwartet. Magnesium etwa 1,75 Mrd $ drinnen, Kupfer so gegen 4 Mrd. $ sind auch da.
Gegenwärtige Basis der Tageskurse geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle jetzt die 2 Fonds/ETF vor, zu denen ich der Überzeugung bin, die zum Minensektor passe, zukünftiger Mangel von Rohstoffen.

Habe ja oben erwähnt den Investor Eric Sprott. Der hat sich spezialisiert auf Minenwerte von enterschiedlichem Entwicklungsstand. Die Problematik für uns Ösis ist, kaum einer ist registriert steuerlich bei uns.

Habe da gekauft ISIN IE000IQQEL77. Der wird von Sprott nicht direkt bei uns vertrieben, das ist Ihm als Ami zu blöd. HANEFT hat diesen steuerlich registrieren lassen bei uns. Handelbar über die Börse, ich habe bei Flatex zugeschlagen mit Zeichnung. Da Kupfer ein zukünftiges Mangelprodukt sein wird, eben. Der ETF ist relativ klein und investiert nur in Firmen die viel Kupfer produzieren. Aber, diese Firmen produzieren auch jede Menge andere Metalle.
Die Lage am Kupfermarkt ist angespannt. Erst unlängst machte der Preis einen Freudensprung Bei eine Mine in Indonesien , wo etwa 3% der Weltbedarfs ausgegraben werden, ein Bergrutsch. Etwas wird wieder gefördert, aber erst in einigen Monaten gibt es volle Leistung.

Auch der zukünftige Mangel an Uran wurde ausführlich dargestellt. Was da Kernkraftwerke in Bau sind, einfach unglaublich. Angeblich 16 in China. Weltweit viele in Planung. Dazu wurde dargestellt, dass, wenn der Uranpreis steigt, die abbauwürdige Menge steigt. Bei Minen mit geringerem Gehalt lohnt sich die Förderung halt.
Interessant, die größten Lagerstätten sind in Canada, der größte Produzent derzeit Kasachtan.

HANEFT hat da auch 2 ETF’s von Sprott registrieren lassen, habe mich jedoch für ISIN IE000M7V94E1
entschieden.

So, damit sehe ich meinen Besuch in München aufgearbeitet und denke, Anregungen genug. Meine Investitionen sind finanziell sehr gering. Fröne meinem Hobby. Bin eher dabei, jedes Monat vom sonstigem Bestand zu verkaufen und in ETF umzuschichten.

Nicht nur Dir.
Für mich in Summe BAWAG. Mein Einstandskurs 25.
Erwarte heuer 6€ Div, schwache 25% auf meinen Einstand.

Erste war ja auf 6 in der Krise 2009?. Da habe ich leider viel später zugeschlagen. Der Treichel hat da voll zugegriffen.

Erste war ja auf 6 in der Krise 2009?.
Ich weiß und da hatte ich meine ERSTE Aktien bereits (gekauft um 40). Aber ich habe das beiseite geschoben und lange Zeit überhaupt nicht mehr an diese Aktien gedacht.

Sehr große Freude haben mir vor vielen Jahren auch VERBUND - Aktien gemacht.
Mein größter Fehlgriff waren, ebenfalls vor vielen Jahren, BANK AUSTRIA.

Fairerweise muß man anmerken, daß Erste und Bawag lange Jahre herumgedümpelt sind und erst in den letzten 2 Jahren richtig gut gelaufen sind.

Stell dir vor, es postet ein Herr Meier im Tischler-Thread, dass er nicht mit Holz arbeitet.

Tipp: Hier bist du der Herr Meier.

ganz ernsthaft:
  1. ich kenne zahlreiche anlage-berater (bin ja aus der branche) - und ihr gejammere danach, wenn sie selber mit dem eigenen geld all ihre todsicheren tipps in den sand gesetzt haben.
  2. eine börse kann nur geld umverteilen, wenn welches zufließt (siehe bitcoin) - denn
  3. in einem geschlossenen system wächst die "leistung" nicht mehr, wenn einmal die grenzen dieses systems erreicht sind. und:
  4. die zu verteilenden profite finden ab dann nur mehr rechnerisch oder durch verdrängung statt.
  5. das allermeiste an "wert" und "gewinn" existiert nur aus berechnung und überbewertung (siehe z.b. damals olympus). und vor allem:
  6. der börsenwert samt entwicklung ist heutzutage völlig von der realwirtschaft entkoppelt. da schreiben z.b. manche unternehmen rekord-umsätze und gewinne, verlieren aber an börsewert, weil sie die "vorherigen erwartungen der analysten" nicht erfüllt haben.

Man kann dennoch versuchen am Aktienmarkt bzw. mit Wertpapieren Geld zu verdienen.
Man kann sich natürlich auch mit 2% täglich fällig abfinden aber das ist der Aktien und Börsen-Thread.

Zurück
Oben