Der Aktien (Börsen) Thread

Kann schon noch eine Weile so weiter gehen, die Raiffeisen Aktie kommt ja von 100 €, im Jahr der Lehmann Pleite 2008, und steht derzeit bei ca. 24 €, detto Erste Group von 58 auf dzt. 37 €.
Über 10 Jahre tief in den roten Zahlen, europäische Banken sind ein Griff in den Lokus, wie z.B.: Deutsche Bank, Commerzbank, ...

Der DAX- Index, (wahrlich kein Highflyer) ist in der Zeit von ca. 8000 auf 12200 Punkte gestiegen. (MDAX von 11100 auf knapp 26000 Punkte, ....)

Die europäischen Banken haben die Zeitenwende verschlafen, die internetaffine Jugend braucht heute keinen "Berater" mehr.

Ich denke auch nicht, daß die auferstehen werden, insgeheim vergönne ich es ihnen ja, den Abzockern und Angebern, wenn ich z.B. an den ehem. Chef der dt. Bank,
Josef Ackermann denke, selten so ein präpotentes A...l... gesehen.
 
Bankaktien würde ich im Leben nicht anfassen,
da das normale Bewertungssystem für Aktien
bei Bankaktien nicht funktioniert.
Und wenn schon Bank Aktien dann nur von Amerikanischen Banken
wie Wells Fargo od. J.P Morgan aber selbst sowas nicht,
denn es gibt so viele tolle Firmen die super ausschütten bzw.
noch im Wachstum sind da muß man sich wirkl. keine Bankaktien antun.
 
Habe bei BAWAG fest zugegriffen.
BAWAG wurde von Cerberus mir US Managern voll aufgeräumt, amerikanisch so. Nachdem der CEO bei 40 um 0,5mill€ zugeschagen hat habe ich dann geschaut, bei 37 richtig zugegriffen. Weiter down auf knapp unter 35, jetzt stehen wir bei 44 oder 45.
Die Erträge werden großteils in der Heimat erwirtschaftet. Die ÖSI-Banken vor Allem in Osteuropa. Besonders bei der Ersten und Reiffeisen sollte mal wie in der BAWAG aufgeräumt werden.
 
Besonders bei der Ersten und Reiffeisen sollte mal wie in der BAWAG aufgeräumt werden.

Das wird meines Erachtens nicht so schnell passieren, die Banken sind ja die Hinterhöfe unserer ehemaligen beiden großen Regierungsparteien.
Die werden sich, solange es geht, mit Händen und Füßen wehren, aber vielleicht kommt ja ein neuer Flöttl oder ein Swap- Geschäft welches ihnen um die Ohren fliegt.

Früher oder später werden sie sich aber den Marktgegebenheiten unterwerfen müssen, bis dahin bleiben sie Spielplätze für abgehalfterte Politiker, die selbst für
Brüssel zu peinlich sind.
 
Einstiegtmöglichkeit bei 3M? WKN: 851745

Solides Unternehmen mit aktuell bisl schwachen Zahlen. Aber knapp 15% Minus halte ich für etwas übertrieben. :hmm:
 
Um eine Erfahrung um welche ich jetzt wieder reicher bin, ist
wenn die Börse ein Unternehmen schlecht bewertet und der Kurs täglich
fällt (das Bsp. v. dem ich jetzt spreche ist Apple im Nov, Dez. letzten Jahres)
ja dann gibts auch tägl. schlechte Meldungen über das Unternehmen und deren
Produkte selbst , welches jetzt nicht zwingend mit dem Aktienkurs in Verbindung stehen muss,
denn ein Iphone oder Macbook wird ja nicht schlechter wenn der Börsenkurs fällt.
Die Meldungen kann man in die Tonne treten, ich kann mich noch erinnern auf finanzen.net
handelsblatt usw. wurde geschrieben, daß Iphone hat ausgedient usw.
Von dem mal abgesehen macht Apple in ihren anderen Segmenten schon sehr viel Umsatz
und die Tendenz ist steigend somit ist man nicht mehr so stark vom Iphone abhängig.
Tja die Quartalszahlen gabs gestern Abends und Apple hat wieder aller Erwartungen übertroffen
die Aktie ist an den US Börsen mal 7% im Plus in einem ohnehin stetigen Aufwärtstrend seit Monaten.
Als kleines Zuckerl kauft Apple noch Aktien im Wert von 75Mrd. Dollar zurück, also eine ind. Ausschüttung
obendrein.
Ich hab sie Ende Nov. gekauft und ein paar Tage später dann Amazon , also ganz am Tief (24.Dez.)
hab ich sie nicht erwischt aber ich freue mich über einen schönen Buchgewinn welcher hoffentlich
so weitergeht, und knallts mal kaufe ich nach, und die schlechten Nachrichten werde ich maximal überfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finanzen.net
handelsblatt usw. wurde geschrieben, daß Iphone hat ausgedient usw.
Eh klar. Ich bin für Ek 108,- in Wirecard drinnen und auch wieder gut im Plus obwohl sich die Finanzliteratur einig war, dass da was faul sein muss. Die gleichen Journalisten empfehlen aktuell übrigens zu Kauf (nachdem der Kurs innerhalb von einem Monat 25% ins Plus gelaufen ist).

3M will 2000 Stellen abbauen und der Kurs fällt trotzdem zu stark. Entweder Panik oder irgendjemand weiß mehr. Die sind so breit aufgestellt, dass eine Konjunkturdelle nicht extrem durchschlagen sollte.
 
mmm ist fuer mich eher eine Aktie zum kaufen und vererben. Ist von der Produktpalette eher der Bauchladen fuer die High Tech Industrie. Eine Printkarte wird meist in einem Sackerl mit Beschichtung antistatisch verschick. Von mmm, eh klar, schauen leicht dunkel aus.

Habe gerade mal 100St Frequentis aus dem IPO bestellt ohne Limit. Ist halt ein Weltmarktfuehrer den kaum einer kennt.Versuchsballon zum Einstieg.

Auch in den USA gibt es jede Menge Hidden Champions, sind aber sauteuer und auch unbekannt fuer die breite Masse. Ksapitalisierung so 5-10 Mrd $.

Wer kennt schon Woodward, Nordson, Donaldson Graco usw.

Naja, Woodward ist Matador in der Drehzahlregelung. Man glaubt gar nicht wo dies ueberall notwendig ist. Dampf und Gasturbinen, Triebwerken fuer Flugzeuge, Turbinen und Propeller von Kolbenmotoren, aber auch in Windraedern un nur einiges zu nennen. Haben auch in Deutschland ein Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
3M ist eine meiner Lieblinge, 100.000 Patente und in so vielen Sektoren vertreten.
61 Jahre lang in Folge die Div. erhöht, in den letzten Jahren sehr stark,
was vermutl. mit den Aktienrückkaufprogramm zu tun hat.
Die letzten "Earnings" waren ja nicht so gut, da hats die Aktie gleich mal um 10
runtergedrückt, aber wirklich billig ist MMM immer noch nicht, mal schauen...
gehts noch weiter runter denke ich über einen Nachkauf nach.
Schlimm erwischt hats heute auch die Andritz, da der Gewinn nach unten korrigiert wurde.
Umsatz und Auftragseingang haben aber deutlich zugelegt.
 
Wer kennt schon Woodward, Nordson, Donaldson Graco usw.

Woodward kenne ich, hab ich beruflich zu tun , aber eher nur am Rande,
aber die Marke sagt mir was.
Btw. die Dividenden Saison geht jetzt richtig los an manchen Tagen kommen
jetzt teilw. 3 Ausschüttungen rein, das ist echt super, hab jetzt ein Verrechnungskonto
in Dollar das ist umso besser weil ich mir jedesmal den "Spread" Euro-Dollar spare,
und außerdem habe ich eine zusätzliches Einkommen rein in US-Dollar total unabhängig
vom Euro.
Momentan fehlen mir ein wenig die Investmentideen aufgrund der hohen Preise,
IPOs will ich nicht und auch sonst keine Newcommer, bin eher ein Sammler
der Div. Aristokraten und der FAANG-Aktien, gut Alphabet wäre ein wenig zurückgekommen
nach den schlechten "Earnings", aber ich muß sagen mir ist Amazon lieber wenn ich schon
ein Stk. über 1000 Dollar kaufen muß.
 
Momentan fehlen mir ein wenig die Investmentideen aufgrund der hohen Preise,
IPOs will ich nicht und auch sonst keine Newcommer, bin eher ein Sammler
der Div. Aristokraten und der FAANG-Aktien, gut Alphabet wäre ein wenig zurückgekommen
nach den schlechten "Earnings", aber ich muß sagen mir ist Amazon lieber wenn ich schon
ein Stk. über 1000 Dollar kaufen muß

Amazon scheint ein guter Kauf zu sein. in einem Interview auf CNBC hat Warren Buffett verraten daß seine "Jungs" da eingestiegen sind.
Er könnte sich ohrfeigen die nicht sehr viel früher gekauft zu haben. Er hatte sie schon lange am Bildschirm, und hält große Stücke auf Jeff Bezos.

Wie viel, und zu welchem Preis, ließ er offen, das steht dann im nächsten Quartalsbericht.
 
Amazon scheint ein guter Kauf zu sein. in einem Interview auf CNBC hat Warren Buffett verraten daß seine "Jungs" da eingestiegen sind.
Er könnte sich ohrfeigen die nicht sehr viel früher gekauft zu haben. Er hatte sie schon lange am Bildschirm, und hält große Stücke auf Jeff Bezos.

Wie viel, und zu welchem Preis, ließ er offen, das steht dann im nächsten Quartalsbericht.

Ich könnte mich auch ohrfeigen,
genau wie bei Qualcomm die habe ich auch mal auf der WL gehabt, sogar am Ticker in der App
dann wieder gelöscht und siehe da wie die sich entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten "Earnings" waren ja nicht so gut, da hats die Aktie gleich mal um 10
runtergedrückt, aber wirklich billig ist MMM immer noch nicht, mal schauen...

Entweder Panik oder irgendjemand weiß mehr.

Die Aktion hat sich nun Aufgelöst. Da haben wieder welche Infos zugesteckt bekommen bevor es alle anderen wussten. Die kaufen für 6,7 Milliarden eine Firma dazu und das der Kurs dann erstmal einknickt ist ja klar.

3M übernimmt Medizintechniker Acelity in Milliardendeal
 
Na ja eine richtige Aktion ist es eh nicht, 3M ist immer noch nicht billig,
aber zumindest liegt beim derzeitigen Kurs die Div. Rendite schon bei 3%
ich habe die immer auf der WL (bin schon investiert aber kaufe gerne nach )
und hoffe es geht noch ein wenig runter so gegen die 160 US-Dollar dann wäre ich dabei
nachzukaufen.
 
Habe heute das Aviso bekommen, es werden 81 Frequentis zu 18 zugeteilt
Am unteren Limit zugeteilt, habe ja 100 bestellt. Fuer mich ist das uinverstaendlich. Untere Grenze und keine volle Zuteilung von bestellten 100.
Das ist die Animation, in Wien nichts zu handeln.
 
Erinnert mich ein wenig an die Zeit des neuen Marktes, wo es gefühlt wöchentlich neue IPO´s gegeben hat, und sich die Leute gefreut haben, wenn sie ein Paar Aktien bekommen haben.
Heute gibt es die meisten, dieser damals gehypten Firmen, nicht mehr.

Ich habe mir am Donnerstag, außerplanmässig, einige weitere MDAX ETF- Anteile ins Depot gelegt, und auch bei Berkshire aufgestockt.

Momentan ist die Börsenstimmung ja wie das Wetter, rauh und kalt, wer weiß was der Autist aus Amerika als nächstes macht.
 
Er sorgt auch mit seinen Aktionen und Tweets regelmäßig für Einbrüche an
der Börse das sind Gelegenheiten zum Nachkaufen.
 
Zurück
Oben