Das tun nur andere Männer ...

Nein, denn es passiert täglich. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es all meinen Freundinnen/Bekannten passiert ist, aber leider sehr vielen und teilweise auch mehrfach.
Ich verurteile jeglichen Übergriff, ob männlich oder weiblich oder umgekehrt.

Trotzdem finde ich es seltsam wenn jemand nur solche Menschen im Umfeld hat.
Du hast auch diese Erfahrung im Umfeld, verurteilst trotzdem nicht pauschal ALLE Männer.

Ich hatte ein Lehrmädchen, vor über 40 Jahren, die wurde als 15jährige von ihrem Onkel vergewaltigt.
Sie hatte ein Riesentrauma, wohl verständlich, das seltsame an ihr war - sie konnte mehr vertrauen zu Männern aufbauen als zu Frauen.
Warum? Viele Frauen haben ALLE Männer im Umfeld dafür verurteilt und schlecht gemacht.

Nur weil du das vielleicht verdrängst oder Übergriffigkeiten geil findest, sind Frauen die das erlebt haben nicht "seltsam". Es ist Alltag und nur weil dir Frauen in deinem Umfeld dir das nicht erzählen, heißt es nicht, dass es nicht passiert. Vielleicht erzählen sie es dir nicht, um von dir nicht als seltsam bezeichnet zu werden.
"Seltsam" ist daran einzig und allein die tatsache, dass seit kindesalter bei ihr und ihren freundinnen offenbar NIEMAND gegen diese übergriffigkeiten eingeschritten ist. Wo waren da die eltern/erzieher und warum hat man sich nicht spätestens seit dem erwachsenenalter selbst darum gekümmert, diese menschen zur rechenschaft zu ziehen?
Aber nach wie vor schweigt sie ja zu dem thema, welcher art von übergriffigkeiten sie und ihr umfeld hilflos ausgesetzt war.
Muß sie mir ja a nit erzählen, aber seltssam...um nicht zu sagen grob fahrlässig(vor allem von nicht einschreitenden erwachsenen) find ich das dennoch.
Und dir persönlich würde ich empfehlen, über menschen erst zu urteilen, wenn du sie persönlich kennst...die chance hattest du😉

Ich verurteile jeglichen Übergriff, ob männlich oder weiblich oder umgekehrt.

Trotzdem finde ich es seltsam wenn jemand nur solche Menschen im Umfeld hat.
Du hast auch diese Erfahrung im Umfeld, verurteilst trotzdem nicht pauschal ALLE Männer.

Ich hatte ein Lehrmädchen, vor über 40 Jahren, die wurde als 15jährige von ihrem Onkel vergewaltigt.
Sie hatte ein Riesentrauma, wohl verständlich, das seltsame an ihr war - sie konnte mehr vertrauen zu Männern aufbauen als zu Frauen.
Warum? Viele Frauen haben ALLE Männer im Umfeld dafür verurteilt und schlecht gemacht.
Jeder geht anders damit um. Es gibt Frauen die pauschal alle Männer für alles verurteilen, vielleicht nur weil der Vater in der Kindheit zu streng war. Andere haben traumatische Erlebnisse und scheren trotzdem nicht alle über einen Kamm. Menschen sind verschieden, sind unterschiedlich mit Resilienz ausgestattet und verarbeiten anders.

Jeder geht anders damit um. Es gibt Frauen die pauschal alle Männer für alles verurteilen, vielleicht nur weil der Vater in der Kindheit zu streng war. Andere haben traumatische Erlebnisse und scheren trotzdem nicht alle über einen Kamm. Menschen sind verschieden, sind unterschiedlich mit Resilienz ausgestattet und verarbeiten anders.
Dann sollte man sich aber, spätestens als Erwachsener, Hilfe holen, wenn man erkennt dass dies doch nicht so ist.
Meine Mutter war auch sehr streng, - ich liebe und vergöttere Frauen trotzdem.
Muss deswegen allerdings nicht allem beipflichten was diese von sich geben. Bsonders wenns um Pauschale Vorverurteilung im negativen Sinn geht.

"Seltsam" ist daran einzig und allein die tatsache, dass seit kindesalter bei ihr und ihren freundinnen offenbar NIEMAND gegen diese übergriffigkeiten eingeschritten ist. Wo waren da die eltern/erzieher und warum hat man sich nicht spätestens seit dem erwachsenenalter selbst darum gekümmert, diese menschen zur rechenschaft zu ziehen?
Aber nach wie vor schweigt sie ja zu dem thema, welcher art von übergriffigkeiten sie und ihr umfeld hilflos ausgesetzt war.
Muß sie mir ja a nit erzählen, aber seltssam...um nicht zu sagen grob fahrlässig(vor allem von nicht einschreitenden erwachsenen) find ich das dennoch.
Und dir persönlich würde ich empfehlen, über menschen erst zu urteilen, wenn du sie persönlich kennst...die chance hattest du😉
Vielleicht ist sie nicht online?

Es passiert sehr oft, dass gerade Kindern sowas nicht geglaubt wird (und ja, ich spreche da aus Erfahrung).
Selbst Erwachsene haben es oft schwer, einerseits weil wir immernoch in einem Patriarchat leben und anderseits die Beweislage schwierig ist. Wie oft wird den Opfern die Schuld zugeschoben oder nicht geglaubt, dazu kommt oft noch die Scham und bei Kindern Druck.
Du stellst dir das so einfach vor, ist es aber nicht.

Dann sollte man sich aber, spätestens als Erwachsener, Hilfe holen, wenn man erkennt dass dies doch nicht so ist.
Meine Mutter war auch sehr streng, - ich liebe und vergöttere Frauen trotzdem.
Muss deswegen allerdings nicht allem beipflichten was diese von sich geben. Bsonders wenns um Pauschale Vorverurteilung im negativen Sinn geht.
Wie gesagt, jeder Mensch tickt da anders.

Übergriffigkeit beginnt schon bei Worten oder verhalten, die Grenzen missachten, nicht erst beim anfassen.
Verbal: zB. sexualisierte Bemerkungen, anzügliche Witze, Kommentare über Körper oder Aussehen.
Nonverbal: anstarren, Gesten, zu nahes aufrücken.
Körperlich: unerwünschtes berühren wie Kniff in den Po oder anfassen von Brüsten.
Entscheidend ist: alles was ungefragt, ungewollt oder respektlos ist, überschreitet Grenzen.
Ich wage zu behaupten, das dass ALLE Frauen schon erlebt haben. Der Unterschied liegt wohl in der Reaktion darauf, da sind Frauen unterschiedlich. Ich habe schon seit meine Pubertät zig Male " halt deine Fresse" geschrieen und auch schon den einen oder anderen einen Eiertritt verpasst. Not Ladylike, aber sehr wirksam!

Weder „keine“ noch „nur“ scheint laut Statistik Austria glaubwürdig.

IMG_6927.jpeg
Erschütternd dass es sich um fast ein Viertel aller (befragten) Frauen handelt und es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer noch höher ist.

Übergriffigkeit beginnt schon bei Worten oder verhalten, die Grenzen missachten, nicht erst beim anfassen.
Verbal: zB. sexualisierte Bemerkungen, anzügliche Witze, Kommentare über Körper oder Aussehen.
Körperlich: unerwünschtes berühren wie Kniff in den Po oder anfassen von Brüsten.
Entscheidend ist: alles was ungefragt, ungewollt oder respektlos ist, überschreitet Grenzen.
Ich wage zu behaupten, das dass ALLE Frauen schon erlebt haben. Der Unterschied liegt wohl in der Reaktion darauf, da sind Frauen unterschiedlich. Ich habe schon seit meine Pubertät zig Male " halt deine Fresse" geschrieen und auch schon den einen oder anderen einen Eiertritt verpasst. Not Ladylike, aber sehr wirksam!
Fesche Ladys sind leider eher "ausgeliefert "....würde nur mehrere Frauen so mutig sein mit Tritt in die Eier.
"Bei nur anstarren wäre es eher eine heftige Strafe"😉

Zuletzt bearbeitet:
Jep, verstehe ich auch.

Nur, warum wird dann eine Person für ihre Reaktion verurteilt, während der anderen Person Zucker in den Arsch geblasen wird (natürlich nur bildlich gesehen😵‍💫)
Wem wird denn Zucker in den Arsch geblasen?
Menschen die schlechte Erfahrungen gemacht haben als seltsam zu bezeichnen ist victim blaming...

Ich bin aufgewachsen mit der Erziehung allen gegenüber den nötigen Respekt entgegen zu bringen. (Ich weiß, liest sich hier im Forum nicht immer so).
Und niemand aus meinem Freundes/Bekanntenkreis, egal ob männlich oder weiblich, hat dies je anders gehandhabt.
Belästigungen, so diese geschehen sind, wurden in der Gruppe geregelt.
Dies war ein ungeschriebenes Gesetz unter den Nachbardörfern.
Wir hatten ein relativ unbeschwertes Leben. Und natürlich gab es auch ein paar Außenseiter, die von Allen, Dorfübergreifend, gemieden wurden.

Du stellst Dir das alles viel zu leicht vor.
Vielleicht weil Du das Glück hattest, nie damit in Berührung zu kommen.

Scham und die Angst, dass man nicht ernst genommen wird. Der Aufarbeitung und die Suche nach den Schuldigen kommt einer gewaltigen Anstrengung und dem neuerlichen Aufrollen des Traumas gleich, nicht alle haben die Kraft dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Fesche Ladys sind leider eher "ausgeliefert "
Sorry, aber das halte ich für nicht glaubwürdig.

Einige der Frauen die ich kenne die solchen Übergriffen bis hin zur Vergewaltigung nach KO Tropfen erlebt haben,waren nicht unbedingt attraktiv.

Ganz besonders im Verwandtenkreis sucht der Täter nicht nach Optik sondern vielmehr nach Verfügbarkeit und Wehrlosigkeit des Opfers aus.

Nochmal - es wird niemand als seltsam bezeichnet. Nur die Situation ist seltsam, eben dass es nur "belästigte" Frauen im Um/Bekanntenkreis gibt.
Wie @Mitglied #740028 schon schrieb, jede Frau kennt zumindest verbale Belästigung, jede geht aber auch anders damit um. Die eine findet es schrecklich und traut sich kaum noch raus, die andere winkt nur ab und vergisst es.

Ich bin aufgewachsen mit der Erziehung allen gegenüber den nötigen Respekt entgegen zu bringen. (Ich weiß, liest sich hier im Forum nicht immer so).
Und niemand aus meinem Freundes/Bekanntenkreis, egal ob männlich oder weiblich, hat dies je anders gehandhabt.
Belästigungen, so diese geschehen sind, wurden in der Gruppe geregelt.
Dies war ein ungeschriebenes Gesetz unter den Nachbardörfern.
Wir hatten ein relativ unbeschwertes Leben. Und natürlich gab es auch ein paar Außenseiter, die von Allen, Dorfübergreifend, gemieden wurden.
Mag am Dorf so sein, Großstadt sieht anders aus.

Zurück
Oben