- Registriert
- 29.11.2007
- Beiträge
- 47.061
- Reaktionen
- 57.359
- Checks
- 13
wohnhaus 60 / 70 er jahre, sowas konnte ein arbeiter mit fleiß allein finanzieren (schulden bei banken waren damals verpönt) und natürlich selbst in eigenleistung bauen. da gab es keine fremdfirmen ...Nein damals hat man als Arbeiter so viel verdient, dass man sich mit sparen ein Haus einmal leisten konnte.

ab den 80ern kam mit dem damals weit verbreitetem werbeslogan anna, den kredit hamma" die kreditwelle ins rollen und die menschen verschuldeten sich für alles und jedes, im gegensatz zu früher mehrheitlich doppelverdiener in den familien machten dies möglich. beim hausbau war trotzdem eigenleistung und einiges an eigenkapital nötig, welches oftmals von eltern und schwiegereltern zugeschossen wurde. die häuser wurden größer und pompöser ...

heute geht ohne immenser verschuldung beim hausbau gar nichts mehr, verliert einer den job oder bei einer scheidung freut sich die bank.
und das Haus ist ein Traum geworden der sich nicht mehr erfüllen läßt.
bau dir ein haus wie am ersten bild, das ist auch mit normalem gehalt leistbar.
Heute verdienst als Arbeiter paar hundert Euro mehr als ein arbeitsloser,
seh ich nicht so. junger bursch, sohn von bekannten, maurer am bau, geht mit 2.400 netto heim. auch junge handwerker anderer branchen verdienen ähnlich, also mehr als das doppelte vom durchschnittlichen ams bezug von 1.100 und das noch dazu 14 mal im jahr. jahrelanger ams bezug bei jungen menschen hat sicher andere gründe als die bezugshöhe.
jede zeit hat ihre vor und nachteile. medizinische versorgung der 80er kann man z.b. mit der von heute nicht vergleichen. elektronik war damals richtiger luxus, heute kaufst einen fernseher im vorbeigehen usw. usf.Wenn die heute Zeit auch damals so gewesen wäre dann wären all die 60 Jährigen genauso drauf wie die heutigen 20 jährigen.
aber im großen und ganzen hast du schon recht, die heutigen jungen haben in österreich eine eher triste jugend vor sich. in einigen jahrzehnten sind sie und ihr nachwuchs fremde im eigenen land, eine völlig andere leitkultur wird sich breitgemacht haben und es wird sich langsam ankündigen dass die ressourcen des planeten endlich sind, bereits langsam zur neige gehen und die ersten verteilungskonflikt beginnen.
Zuletzt bearbeitet: