Blackout

DAS erstaunt mich jetzt ein wengerl...es gibt tatsächlich Smartphones ohne Radiofunktion?
Das ist schon seit längerem der Fall, insbesondere bei den High-End-Geräten. UKW-Radio findet man eher (noch) bei den preisgünstigeren Einstiegs- bis Mittelklassemodellen.

Siehe auch
Chip verfügbar, aber nicht aktiviert
Der Chip für analogen und teils sogar digitalen Radioempfang ist in den Smartphones von Samsung und anderen Herstellern häufig auf der Platine verbaut, er wurde bei den letzten Top-Modellen allerdings nicht per Firmware aktiviert. Insider spekulieren, dass die mächtige Telekommunikations-Lobby, die Highspeed-Datenvolumen verkaufen will, erfolgreich interveniert hat.

Quelle: Samsung will UKW-Chip im Galaxy S9 freischalten
 
Kann euch das Buch Blackout nur empfehlen, da werden Dinge erwähnt über die man so überhaupt nicht nachdenkt :)

Fand es spannend zu lesen
 
Könnte auch vom Staat als Grundlage einer Zwangseinquartierung mit Assis missbraucht werden, wenn du eine Wohnung nicht genug benutzt. In Deutschland ist das bereits im Gespräch.
Nachdem ich meine Wohnung ja regelmäßig benutze, sehe ich für mich da keine Gefahr. Aber wenn sich kriminelle Elemente Zugang zu deinem täglichen Energieverbrauch verschaffen, können sie Rückschlüsse auf An - bzw. Abwesenheit des Eigentümers (auch des Mieters) ziehen. Und es behaupte mir ja niemand, das sei unmöglich.
 
Nachdem ich meine Wohnung ja regelmäßig benutze, sehe ich für mich da keine Gefahr. Aber wenn sich kriminelle Elemente Zugang zu deinem täglichen Energieverbrauch verschaffen, können sie Rückschlüsse auf An - bzw. Abwesenheit des Eigentümers (auch des Mieters) ziehen. Und es behaupte mir ja niemand, das sei unmöglich.

Stimmt. Aber bedenke: der grösste Dieb ist der Staat...:blackalien:
 
Stimmt. Aber bedenke: der grösste Dieb ist der Staat...:blackalien:

.... interessantes dazu :D Zehn Fragen und Antworten zur Smart-Meter-Einführung in Österreich

und daraus ein paar Zeilen ;) ....

Was sind die Gefahren und Probleme von Smart Metern?
Die gesammelten Daten geben ausführliche Auskünfte über den Stromverbrauch eines Haushalts. Bei sekundengenauer Ablesung könnte etwa festgestellt werden, wer gerade welches Fernsehprogramm schaut, ob man in der Früh duscht oder sich Frühstück gemacht hat, oder ob gerade Kinder alleine zu Hause sind. Derzeit werden diese Daten nicht so detailliert gesammelt, aber technisch möglich wäre es. Möglich wäre auch, diese personenbezogenen Verbraucherdaten mit Dritten zu teilen. Viele Menschen haben daher Angst vor dieser verpflichtenden Datensammlung.

Neben der Datensammlung warnen Sicherheitsforscher seit Jahren vor der „bidirektionalen Kommunikationsmöglichkeit“ der Zähler, die die Fernabschaltung ermöglichen. Da es sich bei Smart Metern um nichts anderes als „vernetzte Computer“ handelt, sind sie Einfallstor für Missbrauch und Manipulation. Spanische Sicherheitsforscher haben etwa bereits in einem Hack gezeigt, dass damit sogar ein großflächiger Stromausfall herbeigeführt werden könnte. Auf Malta wurden Smart Meter so manipuliert, dass damit Strom im Wert von 30 Millionen Euro gestohlen wurde.

.... :lalala: :undweg:
 
Zurück
Oben