Beziehungspunkt Monogamie

Zeit für eine gewagte These:

Wenn ich mir die Threads der letzten Zeit und die Protagonisten so ansehe und analysiere ...

Ist da die Monogam/Sexuell exklusive Beziehungsform vielleicht das Gut Aiderbichl der Lebensweisen ... so mitunter als die Rettungsinsel der letzten Tage mit dem wohl letzten Partner ... wenn der Hormonspiegel sinkt Menopause und Andropause einkehren und die Sichtbarkeit als sexuell attraktive Person Schritt für Schritt schwindet? :unsure: ....

Fragen über Fragen :mrgreen:

hast Du den Artikel komplett gelesen? Dort wird in der Folge zwischen sozialer Monogamie und sexueller Monogamie unterschieden, es können zwei Partner z.B. bei ser Aufzucht der Jungen sozial monogam sein, aber gleichzeitig sexuell nicht monogam leben.
Ich denke, wir alle wissen, was in der Gesellschaft als monogam verstanden wird... :penguin:
Marlene wollte wohl ausgeführen, dass die partnerschaftlich emotionale Ebene Monogam gelebt wird, aber die sexuelle eben nicht ..
Dann sollte o.g. Userin dies in ihren Ausführungen auch anführen...
aber wie ich schon schrieb:
wobei ich da meine eigene Vermutung habe...
Ist da die Monogam/Sexuell exklusive Beziehungsform vielleicht das Gut Aiderbichl der Lebensweisen ... so mitunter als die Rettungsinsel der letzten Tage mit dem wohl letzten Partner ...
Das EF ist eher die Rettungsinsel der (leider) seltenen spezies der sexuell aufgeschlossenen Individuen der Gesellschaft , daher meine gewagte These: Du liegst falsch.
wenn der Hormonspiegel sinkt Menopause und Andropause einkehren und die Sichtbarkeit als sexuell attraktive Person Schritt für Schritt schwindet? :unsure: ....
Du wirst jünger statt älter?
!!

Und wenn wir schon beim i-Tipferl-Reiten sind: Ich denke, die Mehrheit der Gesellschaft (Normativ) ist SERIELL monogam... :cool:

Manchmal hilft es eben auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen. Und führt oft auch zu der Erkenntnis, dass nicht alles nur schwarz weiß ist, sondern auch ungeahnte Variationen in sich bergen kann. Auch was moralische Bewertungen betrifft.

i-Tipferl lasse ich nach wie vor lieber reiten ... getreu dem Motto ... Besuchen Sie Europa solange ER noch steht :mrgreen:
Das EF ist eher die Rettungsinsel der (leider) seltenen spezies der sexuell aufgeschlossenen Individuen der Gesellschaft , daher meine gewagte These: Du liegst falsch.

Bist Du Dir da auch wirklich gaaaanz, gaaaaanz sicher? :unsure:
Du wirst jünger statt älter?
Ich arbeite seit meinem 50er jedenfalls intensiv daran .... ich meine, im Endeffekt ist's dann eh mehr oder minder gleich ...
In Windeln und mit Nuckelbecher :mrgreen:
Und wenn wir schon beim i-Tipferl-Reiten sind: Ich denke, die Mehrheit der Gesellschaft (Normativ) ist SERIELL monogam... :cool:
Unbestritten ... wobei auch Monogam ist ein Aufhänger und wird als Schild vor sich Einhergetragen, nicht wahr ...

Dahinter verbergen sich die ganzen Seitenspringer, Affären Puff und SC Besucher .. die sich ja als ach so monogam lebende ihre Auszeiten von der ach so idealisierten Monogamie gönnen - ein Puffbesuch ist ja z.B. kein Betrug, weil es ist ja eine bezahlte Dienstleistung - Wenn das Herzu nicht dabei ist, ist es ja keine Affäre ... Einmal ist Kein Mal, Was man nicht weiß macht einen nicht Heiß etc. - gibt ja dann auch in der Beratung so einen Ansatz, dass man einen Seitensprung in der Beziehung nicht auf den Tisch bringen sollte, sondern selbst damit umgehen lernen soll um Partner und Partnerschaft nicht zu belasten.

D.h. man differenziere tunlichst nochmals zwischen
Positiv erlebte Monogamen Beziehungen die beiderseits alle (auch sexuellen) Bedürfnisse befriedigen
Negativ erlebte Monogame Beziehungen wo nur Einer oder Keiner seine (sexuellen) Bedürfnisse befriedigt sieht
Vorgeblich Monogame Beziehungen - wo dieses Bild nach Außen respektive dem Partner gegenüber vermittelt wird, die aber anders gelebt werden

Einfach .... Kompliziert :fies:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwei gleichzeitig wäre auch ein bisschen anstrengend.

Ich glaube nicht so recht, dass irgendwer das eigene Bedürfnis nach Monogamie hat, eher den Wunsch, dass der andere nicht mit dritten Personen verkehrt. Und darauf die eigene Monogamie beruht, weil Fairness - ich kann nicht für mich etwas wollen, was der andere nicht darf - bzw. Fürsorge - der andere wird das wie ich sehen und nicht wollen, dass ich mit dritten Personen zugange bin - essentielle Bestandteile der Partnerschaft sind.

LG Tom

Hi,

Ich glaube nicht so recht, dass irgendwer das eigene Bedürfnis nach Monogamie hat, eher den Wunsch, dass der andere nicht mit dritten Personen verkehrt. Und darauf die eigene Monogamie beruht, weil Fairness - ich kann nicht für mich etwas wollen, was der andere nicht darf - bzw. Fürsorge - der andere wird das wie ich sehen und nicht wollen, dass ich mit dritten Personen zugange bin - essentielle Bestandteile der Partnerschaft sind.

LG Tom
Ist sicher auch ein Szenario - wobei da stellt sich dann die Frage nach dem positiven Erleben und inwieweit der das eigene "Zurückstecken" - das Unterdrücken der Bedürfnisse sich negativ auf die Beziehung projiziert.

Ich kann nur für mich sprechen: Am Anfang der Beziehung mit @Mitglied #512342 habe ich klargestellt, dass, wenn sie das Bedürfnis nach einem 3er, Swingerclubbesuch, whatever hat, dann soll sie das kommunizieren und ich werde ihr keinen Stein in den Weg legen und (im wahrsten Sinne des Wortes) mitspielen (oder aber derweil an der Bar etwas trinken)... Sie nahm dies wohlwollend auf und sagte "dito"...
Bis heute haben wir kein Verlangen danach (ok, ich spreche für mich: Ich habe kein Verlangen danach, irgendwelche sexuellen Aktivitäten mit einer anderen Person zu haben, weder mit ihr oder in ihrem Beisein, noch ohne ihr...)

Aber wie hieß es weiter oben so schön?
Ich lebe wahrscheinlich auf Gut Aiderbichl... :cool:

Unbestritten ... wobei auch Monogam ist ein Aufhänger und wird als Schild vor sich Einhergetragen, nicht wahr ...
Siehe die ersten Zeilen dieses Beitrags...

Hi,

LG Tom
He

Dem schließe ich michi vollinhalier äh vollinhalltich AN

Lg phuto

Monogamie, ist nicht prüde, aber Monogamie ist wesentlich mehr als nur ein schnelles Treuversprechen und geheuchelte Loyalität. Und alles was euch sonst noch dazu einfällt.
Ein Doppelleben find ich persönlich unbefriedigend was meine Lebensqualität angeht. Sollte man dem Partner/in auch ned zumuten. Das betrifft nicht nur das sexuelle.lg

Hi,

das Unterdrücken der Bedürfnisse sich negativ auf die Beziehung projiziert.

ich verstehe nicht, wieso hier von Bedürfnissen gesprochen wird. Ein Bedürfnis wird Sex dann, wenn man keinen hat.

Wenn ich regelmäßig Sex habe, ist es kein Bedürfnis sondern Spaß. Und ich muß nicht jeden Spaß haben.

Bis heute haben wir kein Verlangen danach

Das scheint mir auch normal, siehe oben. Da ist kein Verlangen.

LG Tom

Zeit für eine gewagte These:

Wenn ich mir die Threads der letzten Zeit und die Protagonisten so ansehe und analysiere ...

Ist da die Monogam/Sexuell exklusive Beziehungsform vielleicht das Gut Aiderbichl der Lebensweisen ... so mitunter als die Rettungsinsel der letzten Tage mit dem wohl letzten Partner ... wenn der Hormonspiegel sinkt Menopause und Andropause einkehren und die Sichtbarkeit als sexuell attraktive Person Schritt für Schritt schwindet? :unsure: ....

Gewagte These zurück:
Schon bemerkenswert, mit Ü50 über die "letzten Tage“ sexueller Sichtbarkeit anderer zu philosophieren. Für so manchen bist du selbst längst in genau jener Altersgruppe angekommen, deren erotisches Verfallsdatum du hier offenbar diagnostizierst.
Oder gilt das schrittweise Schwinden der Begehrenswertigkeit immer nur für die anderen, während man selbst selbstverständlich eine zeitlose Ausnahme bleibt?
Vielleicht ist ja nicht Monogamie die Rettungsinsel der letzten Tage, sondern die Vorstellung, dass alternde Körper automatisch an sexueller Attraktivität verlieren, das eigentliche Auslaufmodell.

Aber sicher ist sicher: Also geh so oft es geht in den Swingerclub. Die Uhr tickt offenbar. 😉

Hi,

Oder gilt das schrittweise Schwinden der Begehrenswertigkeit immer nur für die anderen, während man selbst selbstverständlich eine zeitlose Ausnahme bleibt?

ich glaube, er meinte, dass die, die in jungen Jahren promiskuitiv unterwegs sind, mit 50 dann anfangen, Monogamie zu leben.

LG Tom

Zurück
Oben