Beziehungspunkt Monogamie

Ich bin keine Hellseherin was, wie funktioniert für dich oder nicht. Für mich funktioniert das Modell monigamie recht gut. Für dich ist vl. Ein anderes Modell besser.. oder gar keins, was auch immer, dass findet doch jeder selbst heraus, indem er es einfach mal probiert ob es einem gelingt oder nicht..
Wenn man es zb probiert hat und dann merkt es ist nichts für einen, oder wenn man man sich aus einer monogamen Beziehung trennt, was ja auch vorkommt, dann hat man aus welch einem Grund auch immer seine Meinung geändert... oder weil man merkt, dass man neue sexuelle Leidenschaften entwickelt hat, die der partner nicht mitmachen will aber selbst einem so wichtig sind, könnte das ein Thema für Paartherapie zb sein.. wenn man sich liebt aber der andere weiterhin auf Exklusivität besteht und nicht mehr bekommt weil der partner, was anderes will

Des Kernes Wesens ist die Exklusivität und die Liebe zueinander selbst und das Konzept.
Die meisten paare, die ich kenne, leben monogamie, glücklich in liebe verbunden kenn ich nur 2 menschen, die zufällig auch ein paar, aber nicht monogam sind, weil sie jeweils mit wem andern verheiratet sind.

Die meinung ändern tut man üblicherweise eigentlich nur von der kindheit zur pubertät bzw. Zum erwachsenenalter. Wer IM erwachsenenalter ständig seine meinung ändert, is a fahndl im wind
Wenn man eines Besseren belehrt wurde, erkennt das man etwas falsch verstanden oder eingeschätzt hat, neue wissenschaftliche Ergebnisse bisherige Erkenntnise über den Haufen werfen usw., sollte man auch als lange Erwachsener Mensch dazu in der Lage sein seine Meinung zu ändern, sonst ist man ein ignoranter Idiot.

Wenn man eines Besseren belehrt wurde, erkennt das man etwas falsch verstanden oder eingeschätzt hat, neue wissenschaftliche Ergebnisse bisherige Erkenntnise über den Haufen werfen usw., sollte man auch als lange Erwachsener Mensch dazu in der Lage sein seine Meinung zu ändern, sonst ist man ein ignoranter Idiot.
Wenn man etwas falsch verstanden hat und eines besseren belehrt wurde, ändert das ja nichts an der grundeinstellung.
Neue wissenschaftliche erkenntnisse können auch grundlegend falsch sein (eisengehalt im spinat, tuberkolin, pestmasken...) sich nicht zu verschließe, neugierig und aufgeschlossen zu bleiben, zu hinterfragen und alles zu beleuchten ist das zauberwort😉
Dogmatische thesen durchpeitschen zu wollen hat auf dauer noch nie funktioniert.

Wenn man etwas falsch verstanden hat und eines besseren belehrt wurde, ändert das ja nichts an der grundeinstellung.
Natürlich kann das was an der Grundeinstellung ändern. Ich nehme an Galileis heliozentrisches Weltbild hat bei einigen etwas an der Grundeinstellung geändert.
Es gibt Menschen die bis ins Erwachsenenalter Rassisten oder Religiös waren und sich dann ändern (oder umgekehrt), oder solche die Jahrzehntelang allen erklärten, wie wohl sie sich in ihrem übergewichtigen Körper fühlen, bis sie abnehmen und nie wieder übergewichtig sein wollen.
Was genau das mit dogmatischen Thesen zu tun hat, verstehe ich nicht.
Es wäre ja eine dogmatische These anzunehmen, dass Menschen sich, sobald sie erwachsen sind, nicht mehr ändern können, dürfen oder werden.

Zuletzt bearbeitet:
Neue wissenschaftliche erkenntnisse können auch grundlegend falsch sein (eisengehalt im spinat, tuberkolin, pestmasken...) sich nicht zu verschließe, neugierig und aufgeschlossen zu bleiben, zu hinterfragen und alles zu beleuchten ist das zauberwort😉
Dogmatische thesen durchpeitschen zu wollen hat auf dauer noch nie funktioniert.

allein die erkenntnisse zur quantenmechanik stellen wohl gerade alles auf den kopf, was wir zu "wissen" glauben.

könnte das ein Thema für Paartherapie zb sein..
vieles kann ein Thema für eine Paartherapie sein. Alles wenn beide feststellen, sie stecken in einer Sackgasse fest, und wollen wieder raus um den Weg gemeinsam fortzusetzen.

Ich glaub die meisten werden feststellen, dass das Thema, weswegen sie gekommen sind nur an der Oberfläche kratzt und es einfach darunter Entwicklungspotenzial gibt, das bislang ungenutzt blieb. 😉

Es gibt übrigens ein sehr cooles Buch
8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte

Und nein ich bekomme keine Provision 😂😉

Zurück
Oben