Beziehung/Affäre beenden - schmerzarm oder ehrlich?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
Leider bleibt es ja uns allen die noch nicht den Partner für das Leben gefunden haben nicht erspart hin und wieder eine Beziehung oder Affäre zu beenden weil sie keinen Spaß mehr macht / sexuell nicht mehr entspricht oder einfach die gemeinsame Basis fehlt.

Seid ihr dabei zum Partner bzw. zur Parternin ehrlich und nennt die Gründe auch wenn klar ist dass die werdende Ex sehr verletzt sein wird und die Trennung schmutzig werden könnte oder nehmt ihr den kurzen und einfachen Weg und nennt den Grund von dem ihr glaubt dass er am wenigsten Schwierigkeiten macht?

Bei mir persönlich ist es unterschiedlich, wenn es nur eine flüchtige Affäre war dann nehme ich meist den kurzen und unkomplizierten Weg, wenn mir die Partnerin etwas bedeutet hat bin ich meist schonend formuliert ehrlich. Schwierig ist es allerdings wenn ich mich trenne aber mit der Frau platonisch befreundet bleiben will. Einerseits will man eine derartige Freundschaft ja nicht unbedingt auf Lügen aufbauen, andererseits, ist man ehrlich gibt es keine Freundschaft...

Also ich denke es kommt immer auf den Grund an warum du eine Bez.beenden willst.
Ich hab eine andere oder ich bin fremd gegangen würde ich nicht sagen.
Und nach eigener Erfahrung,- Freunde werdet Ihr in nächster Zeit eher nicht sein. Aber das kommt meistens nach einigen Monaten wenn Sie das ganze verarbeitet hat.(glaub ich)
Aber eines muss du dir klar sein,- wenn du es Ihr sagst gibt´s kein zurrück mehr.. also gut überlegen.

LG
gregsn

Ich war bisher immer schohnungslos ehrlich wenn ich eine Beziehung beendet habe.
War nicht immer einfach, selten schön, manchmal auch nicht sonderlich zivilisiert, doch erwarte ich die selbe Ehrlichkeit auch von meinem Gegenüber.
Das Ende einer Beziehung zeigt einem, in solchen Fällen, doch auch immer die eigenen Unzulänglichkeiten auf an denen man, unter Umständen, noch arbeiten muss, will, kann.
So sehe ich jede beendete Beziehung ebenso als Bereicherung meiner Persönlichkeit und eine Erweiterung meiner Erfahrungen und nur wenn man versucht an eben diesen Unzulänglichkeiten, seien sie nicht rein sexueller Natur, zu arbeiten, wird es möglich sein mit der betreffenden Person auch weiterhin eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Also ich sage es ihr schon klar und deutlich, wenn ich die Beziehung beenden will.
Vielleicht war ich nicht immer ganz ehrlich, um sie nicht zu verletzen. Aber das geht in einer solchen Situation nicht wirklich...

Ich war bisher immer schohnungslos ehrlich wenn ich eine Beziehung beendet habe.
War nicht immer einfach, selten schön, manchmal auch nicht sonderlich zivilisiert, doch erwarte ich die selbe Ehrlichkeit auch von meinem Gegenüber.
Das Ende einer Beziehung zeigt einem, in solchen Fällen, doch auch immer die eigenen Unzulänglichkeiten auf an denen man, unter Umständen, noch arbeiten muss, will, kann.
So sehe ich jede beendete Beziehung ebenso als Bereicherung meiner Persönlichkeit und eine Erweiterung meiner Erfahrungen und nur wenn man versucht an eben diesen Unzulänglichkeiten, seien sie nicht rein sexueller Natur, zu arbeiten, wird es möglich sein mit der betreffenden Person auch weiterhin eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Hierzu gebe ich dir vollkommen recht!!! In einer Beziehung sollte in den besten Fällen Ehrlichkeit herschen, genauso sehe ich das auch bei Beendigung dieser!!

Naja bei einer Affäre würd ich vielleicht einfach den Kontakt schweifen lassen bis sich das ganze im Sand verläuft...

Und bei einer Beziehung bist sowieso der Arsch der Nation wenn du schluss machst.... Also ist es eigentlich egal ob du es schonend machst oder nicht... Habs so und so versucht... An Freundschaft war nur bei einer Trennung zu denken... liegt aber auch eher daran, dass wir immer mehr Freunde waren als sonst was....

:daumen::daumen::daumen:
Bezüglich Freundschaft ist es meiner Erfahrung nach wirklich nötig eine gewisse Zeit zum Ver- und Aufarbeiten zu geben.

erlich sein solltest.und das mit freundschaft geht echt erst nach ner zeit.wenn die wut die trauer abgelöst hat oder umgekehrt.

die antwort von zärtlicherficker gefällt mir
die wahrheit muß nicht schmerzhafter sein als die alternative lüge. die trennun, wie zf schon sagte, birgt für die eine seite ja ohnehin schon den schmerz. egal wie der entschluß dazu begründet wird.

der wahrhaftige umgang mit anderen bedeutet für mich den anderen und vor allem aber auch mir selbst gegenüber respekt zu zeigen.

ich würde mir wünschen, daß wir alle uns ein klein wenig mehr bewußt werden, welch wertvoller teil wir einer, in worte kaum zu fassen, wunderbaren schöpfung sind.

daraus ergibt sich für mich die herausforderung an mir zu arbeiten, verbindlichkeiten gegenüber anderen zu erkennen und versuchen ihnen gerecht zu werden.

hm wenn ich jemand loswerden will, zeig ich mich von meiner bösen seite. jaja ich weiß- nicht nett

ist aber trotzdem situationsabhängig ob ich es direkt ausspreche oder etwas umformuliere.

Ich würde auch den ehrlichen Weg nehmen und gleich Klartext sprechen. Lieber früher als später.... wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Zurück
Oben