Bewältigung von Mißbrauch

Genau, es geht auch um die Einschränkungen und Anpassungen die gewisse Leute (und ja, es gibt auch genügend Frauen, die diese Ansicht vertreten) bei dem Thema von uns Frauen verlangen. Es kann ja im ersten Moment noch logisch klingen zu sagen, man solle als Frau nicht mit Minirock, alleine und ev noch betrunken in dunklen Gassen rumlaufen. Nur wo will man dann die Grenzen ziehen? (zumal ich ja schon erwähnt habe, dass die meisten Vergewaltigungen so gar nicht zustande kommen). Das ist ein Denkansatz, der sehr schnell zu einer deutlichen Unterdrückung der Frau führen kann, obwohl man uns Frauen ja nur schützen möchte und mans ja nur gut meine... Damit kann man auch die Nötigkeit des Tragens einer Burka rechtfertigen, oder ein Verbot von Bikinis am Strand, oder das Ausgehverbot von Frauen und wenn dan nur mit einem Mann. ect...
Ich klinke mich wieder einmal ein - und danke für den Kommentar und die angeführten Beispiele.

Was hier in diesen zutreffenden Beispielen wie "Sachlichkeit" und "Information" 'daherkommen' mag, sind im Regelfall soziale Stereotype und Klischees. Missbrauch, Nötigung und Vergewaltigung sind bis in die jüngste Vergangenheit einfach nur als (ausschließlich) juristische Probleme aufgefasst und behandelt worden - und nicht als soziale Phänomene. Ich erinnere mich noch an einen "Witz" aus meinen Kindheitstagen: "Wie lange ist ein Mädchen in..... Jungfrau? Solange sie schneller laufen kann als Bruder und Vater" War praktich an jedem Stammtisch früher oder später zu hören. Ähnlich wie "Diskussionen" über "Emanzen": "... de g'hean afoch amoi urndlich hergnumma, daun vageht eane des scho...."...

Dass hier psychologische und soziale Kompetenz(en) (und mittlerweile auch anerkannt therapeutische) wichtig geworden sind, ist eine Errungenschaft jüngerer Jahre. Es sind längst eine Reihe dieser beinahe unausrottbar erscheinenden "Meinungen" und "Behauptungen" mehrfach widerlegt worden. Auch die Vermutung, dass Bildung und soziale Stellung eher nicht zu Vergewaltigern machen - ist ein Ammenmärchen. ...
@Mitglied #500462 hat völlig zu Recht geschrieben: es geht um Sadismus, um Macht - aber auch um Kränkung (auch soziale Kränkung des 'Männerbildes'), Frustration etc etc abzureagieren.
Ich sehe es stark in Verbindung mit der dominanten Religion in Europa - die Frauen (nach wie vor) abwertet, entrechtet und zur Benützbarkeit degradiert hat....
Vergewaltigung erscheint mir als Missbrauch der eigenen Sexualität um andere Motive und/oder Ziele zu befriedigen.

Erinnern wir uns an die Balkankriege - und die Bilder und Berichte von systematischen Massenvergewaltigungen....

Ach ja - dann fällt mir noch das jahrhundertelang ausgeübte "Recht der ersten Nacht" ein.....

Nur leider erfolgt gesellschaftliches Lernen unglaublich träge und langsam - oft nur über Generationen hinweg. Ich vermute auch, dass neben all den richtigen und weniger richtigen Aspekten, die im Thread gekommen sind, eine gewisse Scheu und Tabuisierung nach wie vor eine große Rolle spielt. Eine Bekannte, die Opfer innerfamiliären Missbrauchs geworden ist, litt immer darunter, dass ihre Mutter zwar wissend aber aktiv das Thema totgeschwiegen hatte ... sozusagen eine Fortsetzung der Vergewaltigungsohnmacht angewendet hat.

Mit 13 hast du dich mit einem Kerl aus dem Internet getroffen und auch noch in einer fremden Wohnung übernachtet? Was hat deine Mutter währenddessen gemacht? Es gibt in Wien ein Jugendschutzgesetz.
Ja oh mein Gott, die Mama war nicht mit ihr auf dem Spielplatz und hat ganz genau geschaut was die Kleine macht. Sorry aber was soll die Frage, außer unnötig provozieren?

Ich hab mit 13 auch Sachen getan von denen meine Eltern nichts ahnten, weil ich ihnen irgendein Gschichtl erzählt habe.

Ja oh mein Gott, die Mama war nicht mit ihr auf dem Spielplatz und hat ganz genau geschaut was die Kleine macht. Sorry aber was soll die Frage, außer unnötig provozieren?

Ich hab mit 13 auch Sachen getan von denen meine Eltern nichts ahnten, weil ich ihnen irgendein Gschichtl erzählt habe.
Ich war sehr frühreif und nicht die klassische 13 jährige wie man sich denken kann. Ich wurde meist auf 16-17 geschätzt.

Ich war sehr frühreif und nicht die klassische 13 jährige wie man sich denken kann. Ich wurde meist auf 16-17 geschätzt.
Abgesehen davon - verlangt das Jugendschutzgesetz nicht das Ein- und Wegsperren von Jugendlichen (etwa ab 20 Uhr).... eyes roll....
Und Eltern konnten immer ihren Kindern Erlaubnisse erteilen.... ;)

Bin mit ihm dorthin und als er die tür hinter sich abgeschlossen hatte, hat er mir die hände hinter den kopf gerissen, mich an die wand gedrückt und geküsst.
Ich weiss das alles nicht mehr so genau.

eine sehr unschöne Erfahrung :oops:

Eig wollte ich nicht. Er war auch überhaupt nicht lieb oder so währenddessen. Kein vorspiel, Eher grob.
hat ihn reingesteckt, tat mir total weh. Hab einfach nur die augen zu gemacht und gehofft, dass es schnell vorbei geht.
Er hat ihn vl 3-4x reingesteckt glaub ich. Danach is er schon gekommen.

Einfach ein widerlicher Kerl; das tut mir sehr leid für dich eine negative Erfahrung gemacht zu haben.

und das besagt, dass du 13 jährigen das übernachten bei freunden verbietest?
Nein. das nicht. Meine 13 Jährige ist im Urlaub aber über Nacht nicht bei einem Internet Heini. Und wenn Freundin, dann ruf ich die Eltern an. So handhabe ich das. Wenn ihr es anders macht, auch gut. Es war nur eine Frage...ich hoffe nun kann man sich auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren

Mein erstes mal

er war 17, knapp 18. ich frisch 13

Wir haben uns im internet kennengelernt. Wir verstanden uns gut. Haben uns dann in wien getroffen als ich mit meiner mutter dort auf urlaub war.
er hatte bekannte die ihm ne wohnung zur unternachtung stellten.
Bin mit ihm dorthin und als er die tür hinter sich abgeschlossen hatte, hat er mir die hände hinter den kopf gerissen, mich an die wand gedrückt und geküsst.
Ich weiss das alles nicht mehr so genau.
ich weiss nur noch, dass ich merkte wie er sex wollte. ich hab ihm gesagt ich möchte nicht, mehrere male. Er fing an zu betteln und meinte: was wäre wenn ich dir sage, dass ich in dich verliebt bin?

ich überlegte hin und her. Ich war 13 und dachte mir, ja wenn er mich liebt wirds schon passen. Wenigstens hab ichs dann hinter mir. Eig wollte ich nicht. Er war auch überhaupt nicht lieb oder so währenddessen. Kein vorspiel, Eher grob.
hat ihn reingesteckt, tat mir total weh. Hab einfach nur die augen zu gemacht und gehofft, dass es schnell vorbei geht.
Er hat ihn vl 3-4x reingesteckt glaub ich. Danach is er schon gekommen.

Am nächsten morgen wollte er nochmal. Mein häutchen dürfte nur beschädigt worden sein, denn es tat genauso weh wie beim ersten mal. Wieder hat er nach 3-4x reinstecken abgespritzt.

er war dann noch kurz danach bei mir daheim auf besuch glaub ich? Ich erinnere mich nicht mehr so genau an damals. Ich hatte schon richtigen ekel vor ihm.

Hab ihn danach nie mehr wieder gesehen. Mir gings garnicht gut als ich realisierte was ich da getan hatte. Hab ihn dann ne woche später auch noch heulend angerufen und ihm gesagt was für ein arschloch er sei und dass das mein erstes mal war und ich ihn hasse.

Er wusste es scheinbar nichtmal, keine ahnung. Es tat ihm wohl leid, i don‘t know 🤷‍♀️
Boa ätzend.
Ich kenn solche Erfahrungen auch..
Und hoffe dass ich meine Söhne da sensibilisieren kann bis sie in dem Alter sind.
Bei meiner Tochter hoff ich einfach dass sie nicht genausoviel Spass an gefährlichen Situationen hat wie ich. Dann wird's schwierig.

Boa ätzend.
Ich kenn solche Erfahrungen auch..
Und hoffe dass ich meine Söhne da sensibilisieren kann bis sie in dem Alter sind.
Bei meiner Tochter hoff ich einfach dass sie nicht genausoviel Spass an gefährlichen Situationen hat wie ich. Dann wird's schwierig.
Er hats bestimmt garnicht so gemeint. Er war wohl selber eher unerfahren und triebgesteuert. Er laberte was von seine ex wäre 5x gekommen mit ihm. Als ich ihn dann drauf ansprach wegen den 5 sekunden bei mir meinte er nur es sei der gummi 🤣

Ja macht das ganze natürlich nicht besser aber er hatte bestimmt nicht die intension mich zu missbrauchen. Er war halt jung und dumm.

Mit 13 hast du dich mit einem Kerl aus dem Internet getroffen und auch noch in einer fremden Wohnung übernachtet? Was hat deine Mutter währenddessen gemacht? Es gibt in Wien ein Jugendschutzgesetz.
Was hilft das bitte jetzt zu fragen was die Mutter gemacht hat? Das Jugendschutzgesetz rein zu bringen ist auch Sinn befreit ... Und zu fragen was klar und deutlich da steht: ja sie war 13, ja sie hat einen Kerl aus'm Inet getroffen, ja sie hat dort übernachtet.
Und ja es war eine Scheisse was passiert ist ... Und das tut mir leid @Mitglied #427136

Was hilft das bitte jetzt zu fragen was die Mutter gemacht hat? Das Jugendschutzgesetz rein zu bringen ist auch Sinn befreit ... Und zu fragen was klar und deutlich da steht: ja sie war 13, ja sie hat einen Kerl aus'm Inet getroffen, ja sie hat dort übernachtet.
Und ja es war eine Scheisse was passiert ist ... Und das tut mir leid @Mitglied #427136
Zu der zeit gabs schon msn mit cam. Ich hab mich also mit keinem „random“ getroffen.

Nein. das nicht. Meine 13 Jährige ist im Urlaub aber über Nacht nicht bei einem Internet Heini. Und wenn Freundin, dann ruf ich die Eltern an. So handhabe ich das. Wenn ihr es anders macht, auch gut. Es war nur eine Frage...ich hoffe nun kann man sich auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren

Ich stell mich mal auf deine seite. Obwohl ich mit 14 dauerhaft bei meinem ersten Freund wohnte, folglich pennen könnte wo ich wollte, würde ich das bei meinen Kindern auch anders machen.
Ich find es nicht schlimm wenn du bei den Eltern der Freundin anrufst. Sie ist 13. Der erste Schwarm kommt bestimmt.. und der richtige fürs erste mal ist ja selten jemand den mal beim abhauen mit der Freundin kennenlernt.
Dann schon eher im Internet.

Ihr könnts nicht alles kontrollieren. Verstehts ihr das nicht? Irgendeine möglichkeit gibts immer. Ich hab sogar ne andere bekannte die 20 war mal gefragt ob sie die mutter meiner freundin spielen kann, also bitte.

Mir gings garnicht gut als ich realisierte was ich da getan hatte.

Bitte mach dir keine falschen Selbstvorwürfe und werde dir bewusst dass du gar nichts getan hast und du selbst keine Schuld trägst!!
Es tut mir leid dass dir so ein traumatisches Ereignis in deiner frühen Jugend (und späten Kindheit) widerfahren ist! :cry:

Ich finde es sehr mutig, dass du darüber offen sprichst und ich denke du kannst damit auch sicher anderen Leserinnen weiterhelfen - besonders wenn man bedenkt was für eine tolle und selbstbewusste Frau du heute bist! :)

Zurück
Oben