Beschützerinstinkt

Glaubst empfinden Männer den selben Beschützerinstinkt für die Ehefrau wie für die Affäre? 😆

Aber die Frage war doch ne ganz andere. 😄

Unterscheiden Männer wie viel "Schutz" sie den verschiedenen Damen gewähren ?

So wie in der Waschstraße 😅

Basic Programm,
Intensiv
Premium 🤔

Nur Unterbodenwäsche 🙈😂

Ohne gezielt ein paar Personen zu markieren werden wir wohl keine Antworten bekommen.

Einige hängen immer noch bei der Waschanlage 😂
Dabei finde ich meine Vergleich immer voll super 🥳 lenken aber zu sehr ab wie mir scheint :lalala:

@Mitglied #511891
@Mitglied #587185
@Mitglied #705964
@Mitglied #586848
@Mitglied #186819
@Mitglied #612203
Wie sieht das nun aus mit dem Beschützerinstinkt?

Ohne gezielt ein paar Personen zu markieren werden wir wohl keine Antworten bekommen.

Dabei finde ich meine Vergleich immer voll super 🥳 lenken aber zu sehr ab wie mir scheint :lalala:

@Mitglied #511891
@Mitglied #587185
@Mitglied #705964
@Mitglied #586848
@Mitglied #186819
@Mitglied #612203

Kommt auf die Frau an... eine Frau, die von sich aus sagt: "Danke, ich bin groß und schaff das schon alleine." lässt man wohl auch mal in brenzligen Situationen alleine und ergötzt sich an dem Geschehen. :lalala: :lalala: :lalala: :fies: :mrgreen:

Ich hab jetzt kein Helfersyndrom und war auch noch nie in einer Situation, in der ich jemanden wirklich "beschützen" musste... aber wenn mir jemand am Sack geht, kann ich ziemlich ungemütlich werden.
Mein arroganter Blick verhindert vieles... 🤷🏼‍♂️😂

Damit ein Mann einen Beschützerinstinkt gegenüber einer Frau verspürt, muss er sie in der Regel auf eine bestimmte Weise wahrnehmen:

Sympathisch und wertvoll: Er spürt, dass sie ihm etwas bedeutet oder dass ihr Wohl ihm wichtig ist.

Verletzlich oder bedürftig nach Sicherheit (subtil, nicht schwach): Kleine Momente von Unsicherheit oder Hilfebedarf können den Instinkt auslösen.
Vielleicht passt das dazu:

In einer früheren Beziehung hat die Partnerin mich geködert, indem sie meinen Beschützerinstinkt getriggert hat.
Ob das unbewusst oder von ihr beabsichtigt war, hab ich zwar nie herausgefunden, aber einen Verdacht hab ich. :zensiert:
Es hat jedenfalls wirklich eindrucksvoll funktioniert.
Sie hat zerbrechlich wirken können, obwohl sie extreme Ausdauersportlerin war.
Sie hat von der Welt herumgeschubst wirken können, obwohl sie als Lehrerin in der Klasse und bei den Eltern das Alphatier war.

Vielleicht passt das dazu:

In einer früheren Beziehung hat die Partnerin mich geködert, indem sie meinen Beschützerinstinkt getriggert hat.
Ob das unbewusst oder von ihr beabsichtigt war, hab ich zwar nie herausgefunden, aber einen Verdacht hab ich. :zensiert:
Es hat jedenfalls wirklich eindrucksvoll funktioniert.
Sie hat zerbrechlich wirken können, obwohl sie extreme Ausdauersportlerin war.
Sie hat von der Welt herumgeschubst wirken können, obwohl sie als Lehrerin in der Klasse und bei den Eltern das Alphatier war.

Geködert... "nette" Umschreibung für manipulatives Verhalten. 😂

Geködert... "nette" Umschreibung für manipulatives Verhalten. 😂
Kindchenschema wäre es.
Auch ist sie ja gar keine Alpha, sondern manchmal ein Trotzköpfchen, unschuldiger Augenaufschlag - gell, Du magst mich aber trotzdem, unsicheres Schmollmündchen......sind die nicht absolut schutzbedürftig, oder wäre es wer anderer eher?

Nun gut, ich geh mal schauen wo mein Liebster ist, es wird dunkel, da müssen wir uns wieder mal gegenseitig ein paar Kugeln abfangen gehen.
Sex war gestern. :)

Hi,

Haben Männer sowas?

Und für welche Frau entwickeln sie den?

es ist - oder sollte es sein - in unserer Gesellschaft selbstverständlich, anderen zu helfen. Nicht den Starken, den Schwachen.

Ob es Instinkt ist oder erlernt, kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme an, Teils/Teils.

Warum soll man das nur Frauen gegenüber entwickeln? Was ist z.B. mit Kindern? Aber natürlich auch gegenüber Männern, wenn die offensichtlich in einer Notlage sind.

Es ist ein normales Verantwortungsgefühl.

Belohnt wird es hormonell, ich fühle mich bestens, (selbst) zufrieden, wenn ich wem helfe.

In der Partnerschaft ist das zum Teil gesteigert, ich habe das Bedürfnis, dass es meiner Frau gut geht, dass sie glücklich ist. Um mein Bedürfnis zu befriedigen, ist es sinnvoll, sie vor Ungemach zu schützen.

LG Tom

Haben Männer sowas?

nicht nur männer! in der schule habe ich einmal gelernt, dass der mutterinstinkt der einzig stärkere ist, als der lebenserhaltungstrieb.

Und für welche Frau entwickeln sie den?

leider viel zu wenige - nicht nur frauen. frage: warum sollte man einen "beschützerinstinkt" im rahmen einer grundsätzlich sozialen spezies (ja, echt, das sind wir - von der abstammung her) nur auf den engsten kreis oder gar die eigene frau, die eigenen kinder beschränken? ist es nicht eine tragöde, dass man sich bei wirklicher gefahr oder leid für andere menschen viel eher auf die schadenfrohen, die gaffer und knipser verlassen kann, als auf die helfer?

ich selber war einmal in meiner frühen jugend nicht genügend "beschützer" - und werde mir das (ungeachtet der wahrscheinlich sowieso chancenlosigkeit) mein leben lang nicht verzeihen.

Mein Mann beschützt mich und unsere Kinder & unsere Tiere.
Ich beschütze in erster Linie meine Kinder, meine Beziehung.
Ich denke es ist sehr normal sich schützend vor seine Lieben zu stellen.

Weiß ich nicht, warum hier gleich immer alles aus Prinzip schlecht gefunden wird.

Ich liebe es, dass mein Mann einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt hat. Das heißt ja nicht, dass ich ein kleines, schwaches Mäderl bin oder er mich als solches sieht, sondern dass er mich vor allem Bösen beschützen und es von mir fernhalten will (was natürlich nicht möglich ist, aber darum geht es nicht). Es hat auch damit zu tun, emotional verbunden zu sein und es ist eine Art seine Liebe zu zeigen. Ich weiß, dass er vieles dafür in Bewegung setzen würde, damit mir nichts passiert und auch gar nicht erst das Risiko eingeht, wie zB mich Mitten in der Nacht vom Bahnhof abzuholen, damit ich nicht mit dem Taxi oder Fahrrad fahre, weil es sicherer ist.
Für mich ist das auch einfach Geborgenheit und deswegen fühle ich mich in seiner Gegenwart auch sicher und wenn ich in seinen Armen liege, habe ich das Gefühl, es kann mir nix schlimmes passieren (auch wenn es natürlich nicht so ist). ❤️

Und es ist einfach generell ein schönes Gefühl. Ich habe einen sehr verantwortungsvollen Beruf, bin sehr Pflichtbewusst, habe viele Menschen in meiner Obhut, die ich tatsächlich beschützen muss, ich trage viel und bin stark. Da ist es schön, wenn man jemanden hat, bei dem man all das auch mal nicht sein muss und sich einfach mal beschützen lassen kann.

@Mitglied #511891
@Mitglied #587185
@Mitglied #705964
@Mitglied #586848
@Mitglied #186819
@Mitglied #612203
Ich warte bis der restliche Schnee weg ist und fahr dann erst Autowaschen 🤷‍♂️

Keine Ahnung worum es jetzt hier im Detail geht, aber unterbewusst und intuitiv hat man diesen Instinkt bestimmt.

@Mitglied #511891
@Mitglied #587185
@Mitglied #705964
@Mitglied #586848
@Mitglied #186819
@Mitglied #612203
Ich check's nicht. Aber mich hast gsd eh vergessen zu fragen :sneaky:

Zurück
Oben