Beschützerinstinkt

Matürlich gibt es Instinkte.
Das sind angeborene Verhaltensweisen und Eigenschaften, Enten können sofort schwimmen und fressen selbstständig, ebenso wissen Krokodile, Schildkröten, Spinnen, Elche, Rindviecher, was sie zu tun haben.
Auch Babys können instinktiv saugen.
Aber "Mutterliebe" ist kein Instinkt, sie wächst und gedeiht, genauso wie die Bindung zum Kind.ä unabhängig vom Geschlecht, sogar unabhängig von der Elternschaft oder einer sozialen Nähe.
Mir ging es ursprünglich ja auch nur um die Aussage, dass der Mjtterinstinkt ddr einzige ist, der den Überlebensinstinkt außer Kraft setzt.
Das kst Humbug, der Überlebensinstinkt ist Grundlage für alles weitere.
Auch der Mutterinstinkt ist angeboren, gut zu beobachten bei werdenden Müttern,die ihren Bauch schützen obwohl sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Bei manchen ist er größer ausgeprägt manchen Wenger uns seltener gar nicht. Gilt für alle Instinkte. Bei einem gebe ich dir Recht, der Mutterinstinkt überwiegt nicht immer den Überlebensinstinkt.

Einen Beschützerinstinkt sollten alle Menschen besitzen...nämlich Jenen gegenüber, die gerade Hilfe benötigen...nennt sich Zivilcourage!
Aber die TE hat wohl anderes bezweckt mit ihrem Thread...

Natürlich hätte ich einer Affäre gegenüber einen Beschützerinstinkt....alleine schon bedingt durch die emotionale Nähe zu ihr (unabhängig zu dem oa).
Frauen, die auf hilfloses Weibchen machen um den männlichen Beschützer zu aktivieren, wirken auf mich abtörnend und lösen in mir einen Fluchtreflex aus...:penguin:

Aber "Mutterliebe" ist kein Instinkt, sie wächst und gedeiht, genauso wie die Bindung zu einem Kind, unabhängig vom Geschlecht, sogar unabhängig von der Elternschaft oder einer sozialen Nähe.
Soziales Verhalten wird erlernt.
Im Normalfall ist es ein Instinkt, bei allen Säugetieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch in der Tierwelt nicht selten Fälle, wo Mütter ihre Jungen nicht annehmen. Wenn das aber die Regel oder normal wäre, wären wir (oder andere Arten) schon längst ausgestorben. Dieser Instinkt hat etwas mit Arterhaltung zu tun und due Natur hat sich dabei schon was gedacht (natürlich nicht im wörtlichen Sinn).
Wie schon geschrieben wurde, entsteht die Bindung zum Kind schon im Bauch. Einzig beim Vater ist es eine Frage der sozialen Nähe und Bindungswillen.
Mir ging es ursprünglich ja auch nur um die Aussage, dass der Mutterinstinkt der einzige ist, der den Überlebensinstinkt außer Kraft setzt.
Das ist Humbug, der Überlebensinstinkt ist Grundlage für alles weitere.
Das ist richtig, bei manchen überwiegt das eine, bei manchen das andere.

Hi,

Nein, keine Legende. Nicht jede Frau, die ein Kind geboren hat, hat diesen Instinkt. Auch kann der Mutterinstinkt unterschiedlich ausgeprägt sein.

natürlich ist es eine Legende! Nicht zuletzt, weil auch Menschen den entwickeln, die keine Kinder geboren haben.

Umgekehrt haben z.B. Leihmütter diesen Instinkt nicht.

Es ist kein Instinkt sondern ein erlerntes Sozialverhalten. Geprägt vom Egoismus der Eltern, der sogar dem Kind schadet. Siehe Helikoptereltern oder Bulldozereltern.

Es ist das ich will dass es meinem Kind gut geht, egal, ob das Kind dadurch langfristige Nachteile hat. Faulheit ist sicher auch ein Punkt, dem Kind Grenzen setzen ist weitaus anstrengender und mit mehr Aufwand für die Eltern verbunden, als es einfach machen zu lassen. Die "ws soll aich frei entfalten können" Attitüde kann ein Erziehungsmodell sein, kann aber auch Bequemlichkeit sein.

LG Tom

Hi,

Schau, rein wissenschaftlich gibt es überhaupt keine Instinkte, sondern es sind angeborene, unbewusste Verhaltensweisen die durch bestimmte Reize ausgelöst werden.

Du definierst Instinkte. "angeborene, unbewusste Verhaltensweisen die durch bestimmte Reize ausgelöst werden" ist die Definition von Instinkt.

Mit dem Zusatz, dass sie nicht erlernt oder imitiert sind.

Dass die Schildkröte nach dem Schlüpfen nachts zum Wasser robbt ist ein Instinkt wie auch z.B. der Nestbau.

LG Tom

gut zu beobachten bei werdenden Müttern,die ihren Bauch schützen obwohl sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind
Das finde ich spannend, im Ernst? Woher weißt Du denn dass die Mutter nicht weiß das sie schwanger ist?
Diese Haltung ist ein klassisches Beispiel für eine erlernte Handung. Ungefähr 90% aller Mütter lassen sich irgendwann so fotografieren.
Und trotzdem hat es zum Beispiel die Mutter meiner Kinder ansonsten fast nie gemacht, schon garnicht bevor sie wusste, dass sie schwanger war.
sind. Bei manchen ist er größer ausgeprägt manchen Wenger uns seltener gar nicht.
Ein Instinkt ist ist einer Art angeboren, bei allen Individuen, ohne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der sich entwickelt
Ein Instinkt ist per Definition angeboren. Das wir uns sozial verhalten mag grundsätzlich instinktiv angelegt sein, wie es aber ausgelebt wird ernernen wir, soziales Verhalten wird erlernt und vererbt.
Ein Entenbaby das instinktiv der Mutter folgt , schwimmt und unabhängig frisst folgt einem Instinkt.
EIn Baby das saugt, folgt einem Instinkt.
Es gibt auch in der Tierwelt nicht selten Fälle,
Diese Fälle sind selten und in der Regel wird das Junge nicht angenommen, weil es schwächer oder kränker als ein oder mehrere anderes/e, bereits vorhandene(s)Kind/er ist.

Quellen??

Also das halte ich für ein Gerücht....
Durch Eigenbeoachtung, durch diese in Gesprächen mit Frauen, Freunde,, Kollegenschaft, denen das auch aufgefallen ist.
Da du nach Quellen gefragt hast, habe ich Mal nachgesehen: www.themotheringjourney.de/mütterliche-intuition-geburtsinstinkt und wissenschaftlich betrachtet: www.nationalgeographic.de/Wissenschaft/2018/05/hängt-nur-muetter-einen-mutterinstinkt-forscher-geben-antworten
und habe das gefunden.

Umgekehrt haben z.B. Leihmütter diesen Instinkt nicht.
Den Instinkt hat niemand, aber auch Leihmütter tun in der Regel alles menschenmögliche für ihre Kinder. Aber das tun, weil wir eben soziale Wesen sind, oft auch fremde für ein Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es bei mir nicht aufgefallen....🤔
Wie willst du auch etwas wissentlich beobachten, von dem die Beobachtete selbst noch garnix weiß.
Wenn die Mutter nix von ihrer Schwangerschaft weiß, woher soll er es dann wissen? Und im Nachhinein kann man alles mögliche hineininterpretieren, vielleicht hat sie ein Schaß drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich spannend, im Ernst? Woher weißt Du denn dass die Mutter nicht weiß das sie schwanger ist?
Diese Haltung ist ein klassisches Beispiel für eine erlernte Handung. Ungefähr 90% aller Mütter lassen sich irgendwann so fotografieren.
Und trotzdem hat es zum Beispiel die Mutter meiner Kinder ansonsten fast nie gemacht, schon garnicht bevor sie wusste, dass sie schwanger war.
So verschieden ist das Leben, bei meiner Frau ist es mir aufgefallen. Da sie sonst nie beim Sitzen oder auch beim Gehen eine Hand auf den Bauch gelegt hat, habe ich sie darauf angesprochen. Deswegen kaufte sie einen Schwangerschaftstest und siehe da....
Aber du könntest Recht haben. Vielleicht sehe ich den Begriff Instinkt nicht so nüchtern wie du. Für mich ist Instinkt eine Reaktion auf einen Auslöser, ob es durch Hormone, Neurotransmitter, angelernte Reaktionen oder vererbte Aktionen verursacht werden.

Zurück
Oben