Begierde/Lust und Angst

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Angst ist nicht logisch und nicht rational zugänglich.....

ist sie m.e. schon. und m.e. sogar nur von dieser front her auflösbar. wennst wem sagst "hab keine angst", dann bringt das per se ned wirklich viel. außer es ist gerade damit etwas ganz anderes passiert. nämlich dass aus dem vermittelten gefühl heraus in deinem inneren etwas stattgefunden hat (z.b. vertrauen in den anderen, dass er die situation im griff hat etc.).

Gerade in der Erotik ist bei Lust und Sex, bei den Begierden die man fühlt bei den meisten auch eine gehörige Portion Angst mit im Boot. Oft eine, die nicht nur aus einer geziemenden Vorsicht heraus resultiert (Schwangerschaft, Gesundheitsvorsorge, ...), sondern eine nach dem Motto "Eigentlich könnte ich ja auch anders, wenn ich mich trauen täte ...". Angst vor dem Partner/was es für die Beziehung an Risiko bedeutet, Angst davor, in der Gesellschaft schief angesehen zu werden etc.!

Wie geht es Euch damit? Wie geht Ihr damit um? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Das spielt durchaus ab und zu eine große Rolle. Da muss ich aber immer ganz situativ entscheiden und habe dann meist doch meinen Spaß :)

Dieser Thread verblüfft mich ziemlich.
Angst im sinne des Titels habe ich noch nie verspürt.
Angst ist etwas,dass für mich überlebenswichtig ist oder wahr,aber in einem anderen Kontext...

Angst ist nicht logisch und nicht rational zugänglich.....
Jein... Ich meinte das ich es so sehe, das Angst erst/nur entsteht wenn Logik und Ratio auf verlorenem Posten stehen. Bei dem einen früher, beim anderen später.
Angst kann man (bis zu einem minimalen Extremfall) mit logischem und rationellem Denken besiegen.
Wie ich sagte: Erst wenn ich keine Lösung mehr sehe, wird Panik entstehen- dann, und da gebe ich dir natürlich völlig recht, wird Panik das sein was sie ist: nämlich unkontrolliert und unfassbar.

Ich denke so gehe ich mit der Begrifflichkeit am besten konform:
Angst ist etwas irrationales, welche ich aber mittels Lebenserfahrungen und Intelligenz elliminieren kann bzw gar nicht erst haben werde.
Das andere ist Panik- sie entsteht wo/wenn der Geist am Ende ist.
...so würde ich das für mich sagen/formulieren.

Gerade in der Erotik ist bei Lust und Sex, bei den Begierden die man fühlt bei den meisten auch eine gehörige Portion Angst mit im Boot. Oft eine, die nicht nur aus einer geziemenden Vorsicht heraus resultiert (Schwangerschaft, Gesundheitsvorsorge, ...), sondern eine nach dem Motto "Eigentlich könnte ich ja auch anders, wenn ich mich trauen täte ...". Angst vor dem Partner/was es für die Beziehung an Risiko bedeutet, Angst davor, in der Gesellschaft schief angesehen zu werden etc.!

Wie geht es Euch damit? Wie geht Ihr damit um? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Angst hat viele Gesichter. Sie kann sowohl rational als auch irrational begründet sein. Oder in Panik ausarten. Die milde Form der Angst dürfte wohl die Furcht sein. Oder auch die Hemmung.

Habe ich alles schon erlebt. Umgehen kann man damit eigentlich nur situationsbedingt, aber nicht per grundsätzlichem Vorsatz, sich ""mehr zu trauen zu wollen"" oder weniger ängstlich zu sein. Bis auf die Panik halte ich Angst für einen sinnvollen Warnmechanismus, der mich vor unüberlegten Handlungen schützt, was die Sexualität betrifft.

wir haben aus der evolution drei verhalten in bedrohungssituationen gelernt: flucht, totstellen und angriff

Nasenbohren hast Du noch vergessen.
Reden wäre natürlich auch eine Option, es ist hier ja nicht der Blitzkrieg- sondern Sex-Talk. :cool:

Und hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen, oder gibt es bisher kein einziges konkretes Beispiel zum Thema;
also zu Begierde/Lust und Angst?

Bedenken hätte ich heute bei Spielarten, wo man nicht allein ist. Zum Beispiel Outdoorsex mit Zusehern. Früher machte ich mir da keine Gedanken.
Heute würde ich das nicht mehr tun, aus ANGST auf irgendeiner Sexseite im Internet zu landen.
Habe zwar immer noch Outdoorsex, aber ich weiß genau was du meinst, richtig gehen lassen fällt zunehmend schwerer, und man macht sich automatisch Gedanken, wie schafft man es bei etwaigen Aufnahmen unerkannt zu bleiben!

ist sie m.e. schon. und m.e. sogar nur von dieser front her auflösbar. wennst wem sagst "hab keine angst", dann bringt das per se ned wirklich viel. außer es ist gerade damit etwas ganz anderes passiert. nämlich dass aus dem vermittelten gefühl heraus in deinem inneren etwas stattgefunden hat (z.b. vertrauen in den anderen, dass er die situation im griff hat etc.).
Wenn ich Flugangst her nehme die ist nicht unbedingt logisch !
Der weg nach München Flughafen sind bei mir ca 150 km Autobahn, das Risiko in den knapp 2 Stunden Autofahrt sind bei weitem größer als der 10 000 km Flug danach.
Und ich weiß schon was Turbulenzen sind wo es einem den Magen umdreht !
Dasselbe als Beifahrer, wo sich mancher unwohl fühlt !
In Normalfall ist man auf der Strasse niemals alleine , man ist immer potenziellen Unfallgegnern gegenüber,aber das wird verdrängt !
Angst vor Terror, total unlogisch !
Und wenn jemand sagt er hätte vor nichts Angst , ja dann ist er in einer glücklichen Situation , den dann war er noch niemals in einer richtigen Ausnahme Situation, den da weiß man dann plötzlich was Angst ist !

Wenn ich Flugangst her nehme die ist nicht unbedingt logisch !

weil du nicht dieselben freunde hast wie ich. :haha: nein, hast schon recht: statistisch gesehen passiert auf der straße viel mehr und hast auch für den fall der fälle nicht so gut ausgebildete leute am steuer sitzen, nicht mehrfach abgesicherte systeme etc.! es ist wahrscheinlich auch die abgegebene kontrolle im flugzeug mit im spiel, theoretische höhenangst, das bewusstsein, dass so ein ding eigentlich schwerer ist als die luft etc.!

Und wenn jemand sagt er hätte vor nichts Angst ,
doch schon, vor allem vor sachen die ich nicht mehr beeinflussen kann.
genau dort hätte ich echt angst.........sonst eigentlich nicht. bei erotik und sex hab ich einmal keine angst. früher vielleicht mal ein leicht flaues gefühl im magen, aber angst ist was anderes.

so lange ich noch eine chance hab kann ich was beeinflussen..........wenn mir einer eine magnum an die birne hält kann i nix mehr beeinflussen......nur mehr hoffen das er ned abdrückt.

Und hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen, oder gibt es bisher kein einziges konkretes Beispiel zum Thema;
also zu Begierde/Lust und Angst?
Hast du:
Angst hat uns die Evolution hinterlassen, um in Lebensgefahr mittels Adrenalin-Ausschüttung die Flucht vor dem Säbelzahntieger zu ermöglichen. Sowas kommt heutzutage eher selten vor...
Das ist vielleicht der Grund für viele sich im BDSM-Kontext in "bedrohliche Situationen" zu begeben, um das Gefühl des Unbehagen wieder zu spüren...

1. Angst vor dem Partner/was es für die Beziehung an Risiko bedeutet,
  2. Angst davor, in der Gesellschaft schief angesehen zu werden etc.!

ad 1: Reden können wir über alles, und somit ist da auch keine Angst vorhanden, dass es ein Risiko für die Partnerschaft wäre, wenn man das Eine oder Andere ausprobieren möchte...
ad 2: Siehe unsere Signatur... :D

Salt & Pepper

Das ist der erste Thread wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das Thema...die Fragen dazu richtig verstehe.
Wovor genau sollte ich Angst haben?

Vor dem Sex...der Nacktheit....zu entsprechen?
Dass Gefühle überhand nehmen und mich verunsichern?
Die Frage ob die Gefühle beim Partner genau so wie in mir vorhanden sind ?

@Mitglied #164359

Was?

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob "Angst" das richtige Wort ist.
In einer Beziehung musste ich mich damit bisher noch nie auseinandersetzen.
Ich bin jedoch gerade in einer Phase in der (wie es @Mitglied #391280 ausgedrückt hat) gewisse Bedenken/Hemmungen bzgl. meiner zukünftigen Sexualität aufkommen. Und das beschäftigt mich durchaus.

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob "Angst" das richtige Wort ist.
In einer Beziehung musste ich mich damit bisher noch nie auseinandersetzen.
Ich bin jedoch gerade in einer Phase in der (wie es @Mitglied #391280 ausgedrückt hat) gewisse Bedenken/Hemmungen bzgl. meiner zukünftigen Sexualität aufkommen. Und das beschäftigt mich durchaus.

Ich würde dich gerne verstehen.
Inwiefern Angst was die Sexualität der Zukunft betrifft?

Zurück
Oben