Gerade in der Erotik ist bei Lust und Sex, bei den Begierden die man fühlt bei den meisten auch eine gehörige Portion Angst mit im Boot. Oft eine, die nicht nur aus einer geziemenden Vorsicht heraus resultiert (Schwangerschaft, Gesundheitsvorsorge, ...), sondern eine nach dem Motto "Eigentlich könnte ich ja auch anders, wenn ich mich trauen täte ...". Angst vor dem Partner/was es für die Beziehung an Risiko bedeutet, Angst davor, in der Gesellschaft schief angesehen zu werden etc.!
Wie geht es Euch damit? Wie geht Ihr damit um? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Lieber Philo, danke für dieses spannende Thema
Ich habe das große Glück, mit meiner Gefährtin über wirklich alles, was unsere Beziehung betrifft, offen und ehrlich reden zu können (und mit Imago auch das richtige Werkzeug in der Hand, wenns mal wirklich haarig und schwierig wird). Insofern ist Angst für mich heute kein Thema mehr.
Früher hatte es sehr viele Bereiche in meinen Beziehungen gegeben, die angst- bzw. schambesetzt waren. Im Endeffekt habe ich aus Angst, meine jeweilige Partner zu verlieren, dann so lange geschwiegen und meine Bedürfnisse verheimlicht, bis der Druck zu gross war, und dann war sowieso die grosse Katastrophe da. Angst ist also kein guter Ratgeber, und ich kann heute jedem nur raten, seine Angst, wenn es um Beziehung geht, zu überwinden und sich entweder ein Herz zu fassen und mit dem Partner offen zu reden oder, wenn das nicht geht, sich therapeutische Hilfe von außen zu holen. Das ist heute keine Schande mehr.
Natürlich gibt es auch Bereiche in unserer Beziehung, die gesellschaftlich etwas weniger anerkannt sind. Das muß dann aber auch nicht jeder wissen und wir hängen das nicht an die große Glocke. Natürlich kanns passieren, dass aufgrund gewisser Umstände private Dinge nach aussen dringen, naja da kann man halt nichts machen, ausser einfach dazu zu stehen. Neulich machte eine Verwandte von mir seeeeeehr große Augen, als sie erfuhr, dass ich
Tantramassagen gebe

Ja, und ??? Jetzt weiß sie halt, und ihr Bild von mir ist ein wenig ver-rückter als vorher ...