BDSM Thread - emotionale Hintergründe

Kommt mir etwas eingebildet vor😉
Deine Meinung ist frei.

Ich kann mir nicht andauernd Gedanken machen, wer führt.
Wenn’s gut gehen soll, die/der in der Situation meist Geeignete.
Entscheiden tut letztendlich immer der, der auch den Kopf dafür hinhalten muss.

Sicher gibt's Leute, die lieber bestimmen als andere.
Die haben aber sicher auch mehr Feinde als andere.
Genug Leute wollen keine Verantwortung übernehmen.

Und was willst dominant sein, wenn du niemanden hast, der das annimmt?
Auch ohne sexuell....
Es gibt auch abseits vom Schlafzimmer eine ganz natürliche Form der Dominanz. Das merkt man in jeder Team- oder Gruppenarbeit, jedem Freundeskreis, jeder Firma, ...überall im Alltag eigentlich.

Da gibt es immer die Leute die erstmal abwarten, während andere, vermutlich regelmäßig die Gleichen, die Initiative ergreifen und den Ton angeben. Sei es dass sie bei der Gruppenarbeit Aufgaben verteilen, im Freundeskreis immer wieder dazu aufrufen was bestimmtes gemeinsam zu unternehmen, oder in der Firma einfach die sind, die gerade heraus ihre (Fach)Meinung sagen egal ob das gerade genau das ist was der Chef gerne hören will oder nicht.

Stimmt schon: Führt zu Problemen wenn das niemand annimmt, oder irgendwer anderer da einen Machtkampf draus machen will und zeigen will wer jetzt wirklich die besten Ideen hat gerade... aber das ist wohl Teil normaler sozialer Interaktion.

Trotzdem gibt es natürlich auch eine Dominanz abseits des Schlafzimmers. Und das ist eine Charaktereigenschaft die sich uA dadurch definiert dass man niemanden braucht der das annimmt und sich willig unterordnet. Das ist man einfach. Natürlich gibt es dann Softskills wie Teamfähigkeit oder die Fähigkeit sich mal bewusst unterzuordnen oder einfach ganz bewusst besser die Schnauze zu halten... die brauchen solche Menschen auch und müssen sich das künstlich antrainieren.

Natürlich gibt es dann Softskills wie Teamfähigkeit oder die Fähigkeit sich mal bewusst unterzuordnen oder einfach ganz bewusst besser die Schnauze zu halten... die brauchen solche Menschen auch und müssen sich das künstlich antrainieren.
Ich habe es immer so wahrgenommen, dass sich wahrhaft dominante nicht unterordnen, sondern einfach nur etwas zurücktreten. Ein solch ein Dominanter hat es schlicht nicht nötig, sich auf irgendwelche Machtkämpfe einzulassen. Der weiß, was er kann und wo er besser anderen den Vortritt lässt. Auch ein Dom ist nicht allwissend und kann alles. Und für mich zeigt es Stärke, wenn jemand sich selber so bewusst ist. Das hat mit Größe zu tun - nicht körperliche, schon gar nicht Schwanzlänge - und wenn die Größe oder die Zurückhaltung künstlich wäre, dann ist er nicht groß.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber das ist reichlich naiv.

Er beschreibt ein differenziertes Modell einer funktionalen, situativen Führung und ein Verantwortungsprinzip - weg von Hierarchie, hin zu Rollen, Kontext und Konsequenzen. Du entnimmst dem Modell eine (einzelne) Zeile und kürzt die Aussage auf "naiv" herunter. Führungsverständnis und Realität können abweichen. Das ist kein Widerspruch, sondern die Antwort auf eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir halt, dass in jedem Menschen die ungefähr gleichen Anteile sind.... und man sie daher auch in sich entdecken kann wenn man will.
Nein .... die Ausprägungen und Gewichtungen sind unterschiedlich und Fluktuierend und Ändern sich auch über Zeit ...

Zielsetzung kann es sein eine Gesamtbalance der unterschiedlichen Aspekte (Dominant, Devot, Kontrollierend, Kontrolle abgebend) zu erreichen .....
Mitunter sind es auch die Faktoren des sich Spürens, der Gegenwärtigkeit und Präsenz wenn Geist und Körper nicht in ausreichendem Einklang sind.

BDSM Praktiken versuchen wohl mitunter, hier eine Balance herzustellen ...

Wir hatten hier vor langer Zeit eine Userin, die BDSM Aktiv und in Therapie war ... sie berichtete nach Therapie-Fortschritt, dass für Sie der Wunsch nach BDSM Praktiken weggefallen war.

Soll jetzt nicht heißen, das BDSM Praktiken zwangsweise pathologisch sind, wobei bei extremer Ausprägung eine diesbezüglicher Verdacht zumindest angebracht ist.

Und bitte jetzt nur mit weichen Steinen nach mir werfen ... oder sie in Watte packen :mrgreen:

Zurück
Oben