autos im wandel der zeit

als vielfahrer kann ich aber sagen, dass Ford wesentlich besser als Opel ist, besonders im dauergebrauch

Mag heute gelten, aber damals rosteten die Dinger dir unterm Hintern weg!
Ansonsten gefiel mit am Capri nur die Front - hatte so etwas vom alten ASTON MARTIN, aber ansonsten - Trash!
Ach herrje, die Manta Witze!
Ich führ im ganzen drei Stück davon, und gerade die Radkappen aus Golfsburg wollten einem da immer einen mit Beibiegen!
Es war einfach nur göttlich wenn ich dann mit einem wesentlich Besseren gekontert hatte. Was für dumme Gesichter die gezogen haben, wenn ich dann auch noch selber herzlich drüber gelacht habe, unbezahlbar!
Noch besser wurde es als ich dann Preis gegeben habe das meine damalige "noch" Freundin, zwar keine Friseuse war aber sie hatte wenigstens ein Praktikum als solche gemacht! :haha:
Wo ich leider das Klischee absolut nicht erfüllen konnte, war das Goldkettchen und der Fuchsschwanz. Damit konnte ich nicht dienen, und im Opel Club, nein, da war ich auch nicht drinnen.
Nein, ich war schon immer Einzelgänger. Zwischen allen Fronten allein, da fühlte und fühle ich mich am Wohlsten! :klatsch:
 
als vielfahrer kann ich aber sagen, dass Ford wesentlich besser als Opel ist, besonders im dauergebrauch

Ein guter Bekannter hatte nacheinander einen NEUEN Ford und einen NEUEN Opel. Er war echt verzweifelt. Erst als er dann einen gut gebrauchten Mercedes bekam, war die Welt wieder in Ordnung. Der war net kleinzukriegen. :D
 
Ein guter Bekannter hatte nacheinander einen NEUEN Ford und einen NEUEN Opel. Er war echt verzweifelt. Erst als er dann einen gut gebrauchten Mercedes bekam, war die Welt wieder in Ordnung. Der war net kleinzukriegen. :D
die Autos heute, sind im Grunde nur noch miteinander kommunizierende Rechner auf Räder und dabei noch selbstlernend.
je weniger Electronic, je besser
 
die Autos heute, sind im Grunde nur noch miteinander kommunizierende Rechner auf Räder und dabei noch selbstlernend.
je weniger Electronic, je besser

Der Wahnsinn ist, dass die Komponenten heut schon so gut sind, dass man ohne weiteres ein Fahrzeug bauen könnte, dass jahrzehntelang problemlos funktioniert. Nur stirbt es dann, weil irgendein kleiner Teil versagt.
 
Mag heute gelten, aber damals rosteten die Dinger dir unterm Hintern weg!
Ansonsten gefiel mit am Capri nur die Front - hatte so etwas vom alten ASTON MARTIN, aber ansonsten - Trash!
Ach herrje, die Manta Witze!
Ich führ im ganzen drei Stück davon, und gerade die Radkappen aus Golfsburg wollten einem da immer einen mit Beibiegen!
Es war einfach nur göttlich wenn ich dann mit einem wesentlich Besseren gekontert hatte. Was für dumme Gesichter die gezogen haben, wenn ich dann auch noch selber herzlich drüber gelacht habe, unbezahlbar!
Noch besser wurde es als ich dann Preis gegeben habe das meine damalige "noch" Freundin, zwar keine Friseuse war aber sie hatte wenigstens ein Praktikum als solche gemacht! :haha:
Wo ich leider das Klischee absolut nicht erfüllen konnte, war das Goldkettchen und der Fuchsschwanz. Damit konnte ich nicht dienen, und im Opel Club, nein, da war ich auch nicht drinnen.
Nein, ich war schon immer Einzelgänger. Zwischen allen Fronten allein, da fühlte und fühle ich mich am Wohlsten! :klatsch:


a bisserl wirr, die gschicht, oder bin i blöd??
 
Der Wahnsinn ist, dass die Komponenten heut schon so gut sind, dass man ohne weiteres ein Fahrzeug bauen könnte, dass jahrzehntelang problemlos funktioniert.
Das stimmt. Kein Mensch wird beispielsweise der alten Zündung mit Unterbrecherkontakt eine Träne nachweinen, da hat es oft genug Probleme gegeben. Was mich aber stört, das ist der Trend, aus dem Auto ein fahrbares Smartphone zu machen. Die Bedienung der Funktionen weitgehend über den Bildschirm, das finden vermutlich nur die Entwickler dieses Unsinns praktisch.
 
....Fortsetzung.....!

Was geht einem Manta-Fahrer durch den Kopf, wenn er mit 100 km/h gegen eine Wand fährt?

DER Heckspoiler! :haha:

---------------------------------
Könnt mich wechhauen!
Wo war ich stehen geblieben? Moment....!

TÜV! Jepp, da wurde es zum ersten Mal richtig spannend. Gruppe A Sportauspuff unter einem strassenzugelassenen Fahrzeug, in den 80ern? Fast aussichtslos, war aber meine Forderung bei Vertragsabschluss. Überhaupt hatte das Cabrio so viele ABE´s das damit ein ganzer Ordner gefüllt wurde, und das ging mir mal so richtig auf den Keks!
Bei dem Umbau des Wagens hatte ich dann auch den Entschluss gefasst, das ich alle ABE´s usw beim TÜV eintragen lassen wollte und das habe ich dann auch gemacht, mit dem Ergebnis, das mein alter Fahrzeugschein nicht mehr nur zwei Mal aufgeklappt werden konnte sondern fünf mal! Nach oben und unten ging es dann auch noch. War immer lustig mit anzusehen, wenn ich mal wieder in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen bin und DAS war tagtäglich der Fall.

Abgeschweift!
Die Abgasanlage wurde abgenommen obwohl die Werte sehr grenzwertig waren. Zurück in die Werkstatt fuhr mein Auto dann aber nicht mehr per Tieflader sonder aus eigener Kraft, über die Autobahn und Landstrasse! Gewollt! Als der Wagen dann angekommen ist war von der Lärmdämmkörnung nichts mehr in der Anlage drinnen!
In der Motorschmiede kam er dann "geplant" zum letzten Mal auf die Rolle (Rollenprüfstand), zum Leistungsermitteln.
An den Weber Doppelvergasern wurde noch einiges eingestellt und das Problem mit dem Loch beim Standgas wurde auch zu Leibe gerückt.
Als alles fertig war, kam dann das Resultat!
Aus dem alten Opel Diplomat Motor mit 2,5 l Hubraum, geänderter Kraftstoffzufuhr, neuer Ventilsteuerung mittels Sportnockenwelle, Mahle Rennkolben, Weber Vergaserverbund, Hochleistungskurbelwelle mit entsprechenden Lagern (7500 U/min Drehzahlfest), kam an Leistung heraus: 189 Kw / 256 PS, bei 4200 U/min, 496 Nm und eine Vmax von 279 Km/h auf der Rolle!!! Von 0 auf 100 Km/h in 7,6 Sek - Werte die begeisterten!
Als ich davon am Telefon erfuhr, war ich sowas von begeistert das ich nur noch mein Auto wiederhaben wollte! DAS kleine "aber", was ich zu hören bekam, hatte ich überhört!
Das wurde mir später deutlich als ich endlich einen Termin bekam um meinen Wagen abzuholen, denn bei den Geschwindigkeiten, die er jetzt erreichen konnte, reichten die Reifen die er trug, nicht mehr aus!
Also, gab es einen Anruf bei D&W (damals gab es noch eine Zweigstelle in BS) und es mußte ein Satz neue Pneus her inkl. neuer Felgen.
Und auch damit schrieb das Auto fast "Geschichte" - Opel Manta mit erforderlicher "ZR Hochgeschwindigkeitsbereifung".
Ich werde den Moment nie vergessen als mich mein Vater damals in die andere Stadt zur Werkstatt gebracht hatte und ich meinen "neuen" Wagen gestartet hab.
Was für ein Inferno. Dampf unter der Haube bis das der Arzt kommt und ein Sound hinten als hätte Jemand ein Strahlentriebwerk hinter geschnallt!
Ein Alptraum für jeden VW GTI / Scirocco 16V. Hörte ich hier vorhin irgendwo aus dem Busche was von Ford Capri?
Lächerlich! Die Dinger zählten nicht mal zum Beuteschema!
Schöne Anekdote dazu: Mein Freund führ damals einen VW Scirocco und war Mitglied im Salzgitter VW Club. Und auch dort war mein "Kleiner" Tagesgespräch, mit dem natürlichen Getöse wie, wenn ich den neben mit habe, kann er mal am Auspuff schnuppern, und was nicht alles.
Er hat da so manchen 50er bei Wetten gewonnen! Und als er seine Club Kameraden dann ausgelacht hat und mal ein paar Fakten auf den Tisch gelegt hat, war schlagartig ruhe im Karton!
Um mal ein paar Fakten zu seinem Leistungsvermögen auf der Strasse zu sagen: Wir haben es geschafft von BS-Melverode zum Hannover Flughafen (Ankunftterminal) in sage und schreibe, 18 Min und 26 Sek!
Mit Beifahrer und offen! Einschränken muß ich hier allerdings das es damals kein Tempolimit gab, weder auf der A391 (Stadtautobahn) noch auf der A2 und wir fuhren Nachts!
Trotzdem eine bis heute, von mir nicht mehr erreichte Zeit!
Eine Andere rekordverdächtige Zeit: Brauschweig - Breitenbach (liegt kurz vor Saarbrücken) in 3 Std, 47 Min! für knappe 560 Km.
Und ob man es glaubt - am gleichen Tag ging es noch zurück aber wesentlich langsamer! Ich schrieb am Anfang etwas von einem schwarzen 1,9 l GTE, genau den haben wir da unten abgeholt. Mein Freund war da herunter gezogen und war hier oben zu Besuch bei seinen Eltern und war hier ohne seinen Wagen.
Kann man ja schon mal machen....!


.... Fortsetzung folgt..... 0
 
also ich find die erzählung gut

vor allem, dass man sich auch dazu bemühen kann, dass man seinen umbau auch legalisieren kann
 
....Fortsetzung.....!

Was geht einem Manta-Fahrer durch den Kopf, wenn er mit 100 km/h gegen eine Wand fährt?

DER Heckspoiler! :haha:

---------------------------------
Könnt mich wechhauen!
Wo war ich stehen geblieben? Moment....!

Abgeschweift!
Die Abgasanlage wurde abgenommen obwohl die Werte sehr grenzwertig waren. Zurück in die Werkstatt fuhr mein Auto dann aber nicht mehr per Tieflader sonder aus eigener Kraft, über die Autobahn und Landstrasse! Gewollt! Als der Wagen dann angekommen ist war von der Lärmdämmkörnung nichts mehr in der Anlage drinnen!
In der Motorschmiede kam er dann "geplant" zum letzten Mal auf die Rolle (Rollenprüfstand), zum Leistungsermitteln.
An den Weber Doppelvergasern wurde noch einiges eingestellt und das Problem mit dem Loch beim Standgas wurde auch zu Leibe gerückt.
Als alles fertig war, kam dann das Resultat!
Aus dem alten Opel Diplomat Motor mit 2,5 l Hubraum, geänderter Kraftstoffzufuhr, neuer Ventilsteuerung mittels Sportnockenwelle, Mahle Rennkolben, Weber Vergaserverbund, Hochleistungskurbelwelle mit entsprechenden Lagern (7500 U/min Drehzahlfest), kam an Leistung heraus: 189 Kw / 256 PS, bei 4200 U/min, 496 Nm und eine Vmax von 279 Km/h auf der Rolle!!! Von 0 auf 100 Km/h in 7,6 Sek - Werte die begeisterten!

.... Fortsetzung folgt..... 0

Heckspoiler und co sind nicht nur mantafahrern auf den kopf geknallt wie es scheint.:D

2.5 liter hubraum , saugmotor mit 496 NM :fragezeichen:

Kurbelwelle mit entsprechenden lagern .... namhafte lagerschale was soll da hochleistung sein, ist ein verschleissteil gehört dann halt öfters getauscht wenn die geitschicht verschliessen ist.

Hochleistungskurbelwelle wenn erleichtert drehmomenteinbussen ...... feinwuchten ist eine option.

Am kurbeltrieb lässt sich am wenigsten leistung rausholen, optimieren hier vorrangig.
Im kopf ist am meisten leistung rauszuholen jedoch beim saugmotor sehr wenig.

Kommt mir vor wie bei den fischern, deren fische immer grösser wurden.

Habe schon einige motoren optimiert, jedoch solche steigerungen sind mir fremd.

Turbo oder kompressor wirst kaum eingebaut haben, stand nix davon im posting ...... mit dem tuning das du beschrieben hast sind diese werte nicht möglich.

Das prüfstandsprotokoll würde ich zu gerne sehen.


DREHMOMENT × DREHZAHL = LEISTUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
den hast in schillingzeiten der späten 80er/anfang 90er um 700-900kATS bekommen. jetzt simma bei 1.5mioEUR....


generell ist der oltimermarkt sehr durchwachsen. manches steigt exorbitant, manches wo man denkt das müsste ja gestiegen sein krebst vor sich hin (bin viel in dieser szene unterwegs).

;) Kommt immer darauf an, wieviele Stück es jeweils insgesamt noch gibt und am Markt sind.
So haben Ford T obwohl über hundert Jahre alt, gerademal 15.000€ Listenpreis bei Bestzustand. In USA & Canada fahren da noch 40.000 normal zugelassen rum, meist auf Farmen im Einsatz.
:D Wer mehr zahlt is selber schuld. Wie jetzt aktuell in Bruck a. d. Leitha einer 19.500 € verlangt: Zu Verkaufen: Ford Modell T
 
@Mitglied #7913
stimmt a net ganz. emotionale Sache. Manche Scherm die zu zigtausenden produziert wurden - und von denen noch reichhaltig genug da sind - kosten ein Schweinegeld weil die Leut sir in positiver Erinnerung haben und "die verlorene Kindheit zurückholen wollen" usw.
Dagegen gibts auch echte Einzelstücke die kaum anzubringen sind.
 
Ansonsten gefiel mit am Capri nur die Front - hatte so etwas vom alten ASTON MARTIN, aber ansonsten - Trash!

:unsicher: Haben da die Europäer nicht den Ford Mustang nachgebaut?

Opel Diplomat Motor mit 2,5 l Hubraum, geänderter Kraftstoffzufuhr, neuer Ventilsteuerung mittels Sportnockenwelle, Mahle Rennkolben, Weber Vergaserverbund, Hochleistungskurbelwelle mit entsprechenden Lagern (7500 U/min Drehzahlfest), kam an Leistung heraus: 189 Kw / 256 PS, bei 4200 U/min, 496 Nm und eine Vmax von 279 Km/h auf der Rolle!!! Von 0 auf 100 Km/h in 7,6 Sek - Werte die begeisterten!

:vorsichtig: Benziner mit 2,5 l und 496 Nm? Wie hoch hast den verdichtet und diese wie erreicht?

7,6 Sek. erscheinen mir auch recht langsam für die Newtonmeter und warum habts nicht einfach den Chevy 327er Motor eingebaut, der war auch serienmäßig schon in den Diplomat verbaut, sprich ohne weiterer Änderung und einfacherer Typisierung einen V8 mit 427 PS, mit ein wengerl Lachgas (um ein paar Tausender) an die 900 PS und in ~ 3 Sek. auf 100.....:p
 
@Mitglied #7913
stimmt a net ganz. emotionale Sache. Manche Scherm die zu zigtausenden produziert wurden - und von denen noch reichhaltig genug da sind - kosten ein Schweinegeld weil die Leut sir in positiver Erinnerung haben und "die verlorene Kindheit zurückholen wollen" usw.
Dagegen gibts auch echte Einzelstücke die kaum anzubringen sind.


;) Ich meinte auch die Listenpreisberechnung, also was sie ofiziell wert sind, möglich, dass einer für einen Ford T auch die geforderten 85.000€ bezahlt in D: Zu Verkaufen: Ford Modell T Touring
:D Bei Totalschaden bekommt er max. 15.000€ dann.
 
Zurück
Oben