autos im wandel der zeit

ja eh. um 50k bekommst einen sehr schönen 912er.
911er aus dieser zeit kosten spürbar mehr und 365er sind sowieso ein eigenes kapitel.
 
hör auf... i hab mein (Super 90 Cabrio) um an Bettel hergebn... is aber dreissig Jahr her a... in Oasch tretn könnt i mi.

ja da gibts einige fahrzeuge in dieser orschbeisserkategorie.
VW T1 (die habens dir nachgeschmissen um nix) oder MB 300SL waren in den 80ern extrem günstig. zum richtigen zeitpunkt gekauft hattest da eine wertsteigerung faktor 10-20...
 
Mein erstes Auto war ein Puch 500. Unter der Woche fahren, Wochenende zangeln. 16 PS (ehemaliges ÖAMTC pannenfahrzeug)
 
Der Gullwing erzielte aber schon damals recht beachtliche Preise. Zwar nicht in den Dimensionen, in denen sie heute rangieren, aber das ist derzeit ein generelles Phänomen, dass Assets aller Art in die Höhe schießen.

den hast in schillingzeiten der späten 80er/anfang 90er um 700-900kATS bekommen. jetzt simma bei 1.5mioEUR....


generell ist der oltimermarkt sehr durchwachsen. manches steigt exorbitant, manches wo man denkt das müsste ja gestiegen sein krebst vor sich hin (bin viel in dieser szene unterwegs).
 
den hast in schillingzeiten der späten 80er/anfang 90er um 700-900kATS bekommen. jetzt simma bei 1.5mioEUR....

Stimmt. 900.000 ATS waren aber damals auch nicht gerade wenig. Um den Preis bekam man zu der Zeit schon eine recht passable Wohnung. Und die Topexemplare waren Ende der 80er Anfang der 90er Jahre sogar schon bei Preisen jenseits der 2 Millionen.
 
den hast in schillingzeiten der späten 80er/anfang 90er um 700-900kATS bekommen.

ja, der hat dann viiiiel TLC braucht.

generell ist der oltimermarkt sehr durchwachsen. manches steigt exorbitant, manches wo man denkt das müsste ja gestiegen sein krebst vor sich hin

sind halt tw Werte die net nachvollziehbar sind - auf der einen Seite spielen Emotionen mit (der Wunsch, die verlorenen Jugend / die gute alte Zeit zurückzuholen) , tw wird herumspekuliert, auch von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben. Einmal ist die Blase ja schon geplatzt.
 
Mein erstes Auto war eine Ente. Aktuell fahr ich einen Ford Focus Kombi Bj 2010 und als Zweitgefährt hab ich einen sogenannten Hippiebus. Nächstes Jahr wird ausgetauscht.
 
Mein erster kam im Jahr 1985 und war ein klassischer Opel Manta B, 1.6 N, 60 PS und 4 Gang Getriebe, in schönem gelb mit schwarzer Motorhaube.
Zwei Jahre später, dann der nächste B Manta, aber nun als kleiner GTE, mit 1.9l Einspritzer mit 105 PS, komplett in Schwarz.
Den fuhr ich aber nur knapp 1 Jahr und verkaufte ihn dann an meinen Freund.
Dann kam meine erste richtige Granate.
Opel Manta B, 2.0l GTE CABRIO, mit 110PS und auch noch mit 4 Gang Getriebe.
Einer von 64 gebauten. Meiner war der 47te.
Eigentlich hatte ich mit dem IRMSCHER Manta I200 oder gar dem I400 geliebäugelt aber das Cabrio war DER Hingucker schlechthin. Das kannte so keiner.
Und dann fing mein Bastelwahn an.
Motor, Getriebe und Hinterachsdifferenzial flogen raus.
Bei Fischer Motortechnik wurde ein neuer Motor in Auftrag gegeben, ein neues Getrag Getriebe wurde direkt von Opel gekauft und die Übersetzungen geändert. Differenzial dto. Als Kupplung kam die Sachs Sportkupplung mit in den Renner.
Bauzeit für den Motor, waren knapp 4 Wochen. In der Zwischenzeit kam die Karosse zum örtlichen Opel Vertragshändler. Der Wellentunnel musste geändert werden weil das 5 Gang nicht in die Aufnahme des alten 4 Gang Getriebe passte.
Tag der Abnahme! Auf einem Tieflader kam das Auto zum TÜV. Die Auspuffanlage war keine geringere als eine GRUPPE A Anlage, vollgestopft mit Lärmdämmperlen, damit die Dezibel bei der Schallmessung nicht die Grenzwerte überschritten.

Fortsetzung folgt!
 
Was haben ein Opel Manta und ein Kondom gemeinsam? .................... Beide behindern den Verkehr!

Wie lautet der kürzeste Opel Manta Witz? ................ Steht ein Manta vor der Uni!

:D:up:

Und noch einer:

Warum wurde der letzte Opel Manta nur noch 90 cm breit gebaut? ................ Damit der Manta Fahrer auch rechts den Arm raushängen kann!
 
Zurück
Oben