M
Gast
(Gelöschter Account)
Ich finde es doch sehr interessant, dass hier in der Regel "Ausländer" geschrieben wird, aber nicht "Nicht-Österreicher" sondern vielmehr Südosteuropäer oder gar Einwohner anderer Kontinente gemeint sind.
Über Schweizer oder Deutsche beschwert man sich -abgesehen vielleicht vom Fussball oder Autofahren - eigentlich selten.
Wenn ich mir den Fall des schwarzen US-amerikanischen Lehrer vor Augen führe, der als vermeintlicher Drogendealer von der Polizei erstmal verprügelt wurde, bevor man sich als Zivilfahnder ausweis, dann glaube ich dass nicht die Nationalität sondern halt die Optik die entscheidende Rolle spielt.
Auch wenn ich mir die Wahlkampfargumente von den Parteien ansehe, die knapp 30 % der Stimmen bei der letzten NR-Wahl erhielten, erscheint mir doch ein gerüttelt Mass Vorurteil vorhanden zu sein.
Und da könnten wir alle in Österreich, In- wie Ausländer ein wenig rationaler agieren.
Sicher, als "Opfer seiner Herkunft" wird das jetzt Turkishboy leider nicht helfen...
Deutsche und Schweizer gehören den gleichen Kulturkreis an wie wir Österreicher. Sie haben die gleichen Wertevorstellungung.
ein wahres Beispiel:
Ein Bosnier geht auf eine Behörde, er wird von der Sachbearbeiterin freundlich begrüsst- er wartet - sie fragt ihn was er will? Er darauf
"Ich lasse mich von keiner Frau bedienen, ich warte auf einen Mann"
Oder wenn jemand sagt "Deutsche und österreichische Frauen sind nur Huren, mein Hund ist mir mehr wert."
Egal von welchen Land jemand kommt, die Erziehung und Ausbildung sind für Cancen in der Zukunft wichtig. Ganz besonders wenn Menschen von verschiedenen Kulturkreisen aufeinander treffen.
Bei einem längeren Aufenthalt muss man auch in der Sprache des Landes "denken"