"Ausländer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es doch sehr interessant, dass hier in der Regel "Ausländer" geschrieben wird, aber nicht "Nicht-Österreicher" sondern vielmehr Südosteuropäer oder gar Einwohner anderer Kontinente gemeint sind.
Über Schweizer oder Deutsche beschwert man sich -abgesehen vielleicht vom Fussball oder Autofahren - eigentlich selten.

Wenn ich mir den Fall des schwarzen US-amerikanischen Lehrer vor Augen führe, der als vermeintlicher Drogendealer von der Polizei erstmal verprügelt wurde, bevor man sich als Zivilfahnder ausweis, dann glaube ich dass nicht die Nationalität sondern halt die Optik die entscheidende Rolle spielt.
Auch wenn ich mir die Wahlkampfargumente von den Parteien ansehe, die knapp 30 % der Stimmen bei der letzten NR-Wahl erhielten, erscheint mir doch ein gerüttelt Mass Vorurteil vorhanden zu sein.
Und da könnten wir alle in Österreich, In- wie Ausländer ein wenig rationaler agieren.

Sicher, als "Opfer seiner Herkunft" wird das jetzt Turkishboy leider nicht helfen...

Deutsche und Schweizer gehören den gleichen Kulturkreis an wie wir Österreicher. Sie haben die gleichen Wertevorstellungung.

ein wahres Beispiel:
Ein Bosnier geht auf eine Behörde, er wird von der Sachbearbeiterin freundlich begrüsst- er wartet - sie fragt ihn was er will? Er darauf
"Ich lasse mich von keiner Frau bedienen, ich warte auf einen Mann"

Oder wenn jemand sagt "Deutsche und österreichische Frauen sind nur Huren, mein Hund ist mir mehr wert."

Egal von welchen Land jemand kommt, die Erziehung und Ausbildung sind für Cancen in der Zukunft wichtig. Ganz besonders wenn Menschen von verschiedenen Kulturkreisen aufeinander treffen.
Bei einem längeren Aufenthalt muss man auch in der Sprache des Landes "denken"

Deutsche und Schweizer gehören den gleichen Kulturkreis an wie wir Österreicher. Sie haben die gleichen Wertevorstellungung.
Aha! :roll:

Deswegen bin ich wahrscheinlich als ich "neu" in Österreich war (vor knapp 20 Jahren) ned wie ein Ausländer behandelt worden. :?

Man lernt nie aus. :lol:

Egal von welchen Land jemand kommt, die Erziehung und Ausbildung sind für Cancen in der Zukunft wichtig. Ganz besonders wenn Menschen von verschiedenen Kulturkreisen aufeinander treffen.

Eigentlich ist nur die Ausbildung ausschlaggebend. Ich vertrage mich mit einem gebildetem Iraner sicherlich besser, als mit einer Wiener Dumpfbacke, der nur Saufen, Vögeln und Autos im Hirn hat. Eine andere Kultur ist ja interessant und nichts schlechtes. Auch der Islam und sein Wertesystem könnte sehr positiv auf die Verloderung der westlichen Gesellschaft wirken. Wenn man jetzt mal von den medial aufbereiteten "Töchter/Ehrenmorde" und anderen Radikalen mal absieht, so leben vorallem muslimische Familen eine beispielslose Eintracht! Find ich ganz toll!

Die Schweizer haben ein deutlich ausgeprägteres Demokratieverständnis. Die Deutschen - das sind sehr viele... sind die alle gleich? Die Österreicher? Wenn du Kärntner und Wiener zusammensteckst, gibt's zumindest Diskussionen ;)

Ein Bosnier geht auf eine Behörde, er wird von der Sachbearbeiterin freundlich begrüsst- er wartet - sie fragt ihn was er will? Er darauf

Ein Wiener geht zum Baumarkt, wird von der Beraterin freundlich begrüsst und gefragt, ob sie helfen könne. Der Wiener lehnt ab, er brauche jemanden der sich auskenne...

Oder wenn jemand sagt "Deutsche und österreichische Frauen sind nur Huren, mein Hund ist mir mehr wert."

Rapid rulez! Die Austrianer san olle deppat!

Da sind wir endlich beim Punkt. Das ganze polarisierende Gequatsche ist völlig überflüssig, zu jedem Beispiel lassen sich ebensoviele Gegenbeispiele finden. Integration ist bidirektional, es ist nicht nur die Verantwortung des Zuziehenden, sich anzupassen, sondern auch die der Eingesessenen, ihn aufzunehmen.

Eigentlich ist nur die Ausbildung ausschlaggebend. Ich vertrage mich mit einem gebildetem Iraner sicherlich besser, als mit einer Wiener Dumpfbacke, der nur Saufen, Vögeln und Autos im Hirn hat.

Und was hat das nun mit Ausbildung zu tun? Jeder, der ned studiert, ist ein saufender, vögelnder Vollidiot, oder wie? :hmm:

Und was hat das nun mit Ausbildung zu tun? Jeder, der ned studiert, ist ein saufender, vögelnder Vollidiot, oder wie? :hmm:

Die Gstudiertn sind oftmals größere Ungustln und Dodeln als Otto-Normalsterblicher! Aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung!:hmm:

Wenn man jetzt mal von den medial aufbereiteten "Töchter/Ehrenmorde" und anderen Radikalen mal absieht, so leben vorallem muslimische Familen eine beispielslose Eintracht! Find ich ganz toll!

:daumen: Absolut richtig.

Eigentlich ist nur die Ausbildung ausschlaggebend. Ich vertrage mich mit einem gebildetem Iraner sicherlich besser, als mit einer Wiener Dumpfbacke, der nur Saufen, Vögeln und Autos im Hirn hat. Eine andere Kultur ist ja interessant und nichts schlechtes. Auch der Islam und sein Wertesystem könnte sehr positiv auf die Verloderung der westlichen Gesellschaft wirken. Wenn man jetzt mal von den medial aufbereiteten "Töchter/Ehrenmorde" und anderen Radikalen mal absieht, so leben vorallem muslimische Familen eine beispielslose Eintracht! Find ich ganz toll!

Manifestiert sich die Ausbildung in der Orthografie? Nur mal so gefragt... :hmm:

Ich nehme an, der abholtermin fuer den fratzen war innerhalb einer halben stunde?

-------------
.

eben nicht.... der vater hat dann den jungen zur normalen abholzeit abgeholt , ich versuchte mit dem vater zu reden... alles was der vater machte war, dass er seinen bub als " superstar" bezeichnete und ihm sagte, dass er das falsche messer mithat.
:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

Ausländer hin Ausländer her.. Idioten findet man in allen Nationalitäten... :roll:

Ausländer hin Ausländer her.. Idioten findet man in allen Nationalitäten... :roll:
#

Richtig:daumen:

Meine Kandidaten:

Ö - H.C.
USA - George W.
Islam. Welt - Osama B.
Korea - Kim J.
Liste erweiterbar!:daumen:

ein wahres Beispiel:

Dazu steh ich auch:oops: nachdem ich beim Finanzamt mehrfach mit jungen Damen sehr schlechte Erfahrungen machen musste, vermeide ich diese Kontakte auch. Nur ich machs nicht so offensichtlich, ich verstecke mich in der Eingangshalle immer in den Blumen, bis ein Mann frei ist. Ausser ich brauche ein sonderbares Formular oder es handelt sich nur um eine Kleinigkeit, dann gehe ich auch zu den weiblichen Mitarbeitern.

Ich habe zuhause auch recht junge Damen um mich und weiß um die Probleme mit deren Hormonspiegeln, und es gibt Tage an denen ich nicht von ihnen oder ihrer Meinung abhängig sein möchte.:roll:

Also bei Behörden sind mir Damen viel lieber als die Herren..... man kann da viel mehr rausschinden bei den Damen... vorausgesetzt man pflegt den richtigen und vor allem sehr netten Umgang mit ihnen!:daumen:

ah wirklich, dann bilde ich mir immer ein, dass mein türkische nachbar ein hund hat und meine bosnische freundin sogar drei hunde hat.. :kopfklatsch:
ich brauche urlaub:mrgreen:

ah wirklich, dann bilde ich mir immer ein, dass mein türkische nachbar ein hund hat und meine bosnische freundin sogar drei hunde hat.. :kopfklatsch:
ich brauche urlaub:mrgreen:

Das sind dann diese Fälle in denen die Integration geklappt hat, man könnte das quasi als Gradmesser hernehmen.:mrgreen:

also heisst das alle ausländer die hunde haben, haben sich brav angepasst :mrgreen: was ist wenn man hunde nicht mag, zählen katzen auch :mrgreen:

also heisst das alle ausländer die hunde haben, haben sich brav angepasst :mrgreen: was ist wenn man hunde nicht mag, zählen katzen auch :mrgreen:

Evtl. schon, ich kenne fast keine Türken die Haustiere haben. Die einzigen von denen ich weiß, dass sie ein Haustier haben, haben einen Hamster:hmm:
Die sind allerdings recht gut integriert, Schweinefleisch wird auch nicht unbedingt gemieden, Vater diabetiker (was ja bei südländern eher selten sein soll) die Mutter im Sommer in Hotpants (naja, zumindest in kurzen Hosen, der Sohn vermutlich homosexuell (zumindest kam er schon mit einem pinkenem Handtäschchen zur Schule) .
:hmm::hmm::hmm:

Ein Wiener geht zum Baumarkt, wird von der Beraterin freundlich begrüsst und gefragt, ob sie helfen könne. Der Wiener lehnt ab, er brauche jemanden der sich auskenne...
Naja, kann man vielleicht vergleichen. Allerdings nicht, ohne die Motivation des Erwähnten zu kennen. Wenn ich mich nicht von einer Frau bedienen lassen will, weil ich ihre fachliche Kompetenz bezweifle, dann ist das schlicht persönliche Dummheit oder Überheblichkeit. Wenn ich mich grundsätzlich nicht von einer Frau bedienen lasse, weil sie nach meiner kulturellen oder religiösen Ausrichtung dazu nicht würdig ist, dann hat das in meinen Augen eine etwas andere Wertigkeit.

Rapid rulez! Die Austrianer san olle deppat!
Das sind in meinen Augen zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Das ganze polarisierende Gequatsche ist völlig überflüssig, zu jedem Beispiel lassen sich ebensoviele Gegenbeispiele finden.
Ja, wahrscheinlich, wenn auch keine qualitativ bestechenden. Trotzdem scheint mir das krampfhafte Gutreden auch einigermaßen entbehrlich. Wozu soll es gut sein? Entkleiden wir es aller kulturellen Hintergründe, dann versuchst Du, das Fehlverhalten eines Bosniers durch das Fehlverhalten eines Wieners quasi zu entschuldigen. Dann kommt der nächste an und entschuldigt das Fehlverhalten des Wieners mit dem Fehlverhalten eines Steirers, zu dessen Entschuldigung wiederum das Fehlverhalten eines Türken herangezogen wird, welcher sich wiederum auf das Fehlverhalten eines Vorarlbergers beruft. Spaßerl, oder?

Die Deutschen - das sind sehr viele... sind die alle gleich?
Die Schweizer haben ein deutlich ausgeprägteres Demokratieverständnis.
Die Schweizer sind auch sehr viele ..... sind die alle gleich?

Was ich an Deiner ... nau ... Argumentation nicht ganz verstehe: glaubst Du wirklich, so zu einer Verständigung beizutragen? Oder ist primär nur wichtig, dass ja nichts schlechtes über Mitbürger ausländischer Herkunft gesagt wird, weil nicht sein kann was nicht sein darf? Du kannst der Masse der Imigranten nur gerecht werden, wenn Du das Positive und das Negative siehst. Mit nur einseitig positiver Betrachtung schürst Du genau so die Aversion, als wenn Du nur das Negative hervorkehrst.

Integration ist bidirektional, es ist nicht nur die Verantwortung des Zuziehenden, sich anzupassen, sondern auch die der Eingesessenen, ihn aufzunehmen.
Auch hier widerspreche ich Dir: die Verantwortung der Eingesessenen darf nicht so weit gehen, den Zuziehenden bedingungslos und ohne Vorgaben aufzunehmen. Und es ist immer noch dem Zuziehenden abzuverlangen, diesen Vorgaben zu entsprechen. Eine verantwortungsvoll handelnde Regierung wird sich bemühen, diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Verständigung und Harmonisierung kann nicht quasi von oben verordnet werden, sie muss an der Basis aus den betroffenen Menschen heraus von selbst entstehen. Das funktioniert überall dort, wo der beiderseitige Wille vorhanden ist, hervoragend. Wo dieser Wille noch fehlt, aus welchen Gründen und von welcher Seite auch immer, dort ist es Aufgabe der Regierung, bewusstseinsbildend zu wirken.

Wobei das alles unserem Threadersteller nicht weiterhelfen wird, nachdem sein Problem ja offenbar gar nichts mit seiner türkischen Abstammung zu tun haben dürfte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.