Altersunterschied - was ist für euch noch okay?

Glaub das der Altersunterschied halbwegs wurscht is. Erstens hat jeder so seinen Geschmack, zweitens kommt es sicherlich a auf die Charakterliche Reife an ob jetzt a 20 jähriger auf ne 50 jährige steht bzw. umgekehrt.

Gruss

Der Threadersteller hat auch nicht gefragt was gesellschaftlich akzeptiert ist oder ihr glaubt was rechtens ist. Sondern was für euch okay ist. Da muss man ihn nicht wegen dieser Frage lynchen und beschimpfen was er sich dabei gedacht hat.

So pauschal würde ich sagen +/- 5 Jahre bei meinem Alter (24). Natürlich könnte es auch Ausnahmen geben, kommt selbstverständlich auf die Person drauf an. Alles was jedoch bei 10 Jahren oder mehr ist, ist glaube ich erst dann realistisch wenn beide schon eine gewisse Ebene hinter sich haben, soll heißen der eine ist 30 und der andere kann dann auch 40 oder mehr sein. Während ich persönlich nichts davon halte, wenn einer der Partner 20 und der andere 40 ist.

Das war meine persönliche Meinung, und kein "so ist es richtig".

Für eine sexuelle Beziehung würd ich persönlich eher sagen, je jünger desto besser. Für eine Partnerschaft würde ich eher eine gleichaltrige bis jüngere Partnerin wählen - bis 15 Jahre. Für eine Familiengründung sollte der Altersunterschied bis höchstens 10 Jahre liegen und der Mann nicht allzuviel älter als 40 sein.

Ich selbst find das Alter nicht wichtig, meistens sind meine Partner aber so ca in meinem Alter. (Ist wohl einfacher wegen ähnlicher Interessen) :)

*lach*

du merkst aber, dass du dir wiedersprichst, Julia88 ?-)

ENTWEDER spielt es keine Rolle ODER aber es hat Einfluss auf Interessen etc. - welche ja für eine Beziehung nicht unwichtig sind...

Sicher gibt ehier auch Ausnahmen, aber für mich ist das ehrlich gesagt auch der Hauptgrnud warum ich Beziehungen mit großen Altersunterschieden erst einmal immer skeptisch egenüber stehe. Befindet man sich nämlich in verschiedenen Lebensabschnitten gibt es nämlich teilweise doch recht große Unterschiede in Hinsicht auf Interessen, Lebensplanung etc...

Find ich nicht widersprüchlich, mir geht's ähnlich, wenn auch andersrum. Ich finde i.d.R. gleichaltrige / ältere Partner/innen attraktiver, für meine Partnerschaft war aber das jüngere Alter meines Mannes nur ein Kriterium (für uns beide übrigens) das nicht gerade an oberster Stelle stand.

@Herzmann

Das stimmt nicht, was Du schreibst.

Meine Freundin geht 2 Mal täglich mit den Hunden spazieren und hat im Wald eine 61-jährige verheiratet Frau kennen gelernt, ihr Mann hat ein Fahrradgeschäft und sie hilft dort mit.

Er ist 54 Jahre alt, sie ist 61 Jahre alt und das wird in der Beziehung gemerkt.

Er mag noch, fährt täglich Velo zur Arbeit. Sie ist nicht so sportlich, etc.

Glaub das der Altersunterschied halbwegs wurscht is. Erstens hat jeder so seinen Geschmack, zweitens kommt es sicherlich a auf die Charakterliche Reife an ob jetzt a 20 jähriger auf ne 50 jährige steht bzw. umgekehrt.

Gruss

Schön und richtig so; besser als mia oder fritzie und roberto kann man esn immer formulieren ;)
Altersunterschied hin oder her; der Punkt ist dass man zu seinem Partner gegen alle widrigkeiten steht.

@Herzmann

Das stimmt nicht, was Du schreibst.

Meine Freundin geht 2 Mal täglich mit den Hunden spazieren und hat im Wald eine 61-jährige verheiratet Frau kennen gelernt, ihr Mann hat ein Fahrradgeschäft und sie hilft dort mit.

Er ist 54 Jahre alt, sie ist 61 Jahre alt und das wird in der Beziehung gemerkt.

Er mag noch, fährt täglich Velo zur Arbeit. Sie ist nicht so sportlich, etc.
und was willst jetztn damit sagen????

Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin noch relativ jung (behaupte ich jetzt einfach mal) und kann sagen, mit einer 10 Jahre jüngeren Freundin würde ich glaube ich gesteinigt werden (abgesehen davon dass ich das abartig finden würde, aber nur mal damit ihr mein Alter einschätzen könnt).
Ich persönlich denke, dass ich eine maximal 5 Jahre jüngere Partnerin nehmen würde. Nach oben hin sollte sie nicht mehr als 30 Jahre sein. Danach wären die gemeinsamen Interessen einfach nicht mehr gegeben. Ich würde mir auch immer denken, dass die sich doch einen älteren Kerl suchen soll, weil sie sich doch nicht ernsthaft in so einen jungen Typn verlieben kann. Wenn ich dann zb. ugf 80 wäre und sie ugf 90 kann es gut sein, dass sie 10 Jahre vor mir stirbt!
Ich finde, dass prinzipiell ein Unterschied von 15 Jahren ok ist. Ich erinnere aber, dass ich selbst für mich so eine Beziehung nicht führen könnte.

Sexuell orientierte Beziehungen jeglicher Art (One-Night-Stand; Affaire; Jährlicher Sparvereinsex oder sonstige G'schichtln :p) könnte ich mir persönlich in einem Rahmen von eben 18 - 35 Jährigen momentan vorstellen. Wie sich das jedoch mit 35 ändern wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Natürlich würde ich jetzt nicht zu einer attraktiven 37 Jährigen, die mir äußerlich sehr gut gefällt und auch Grips und Humor hat nicht Nein sagen.
Allgemein sehe ich das wieder so, dass ich da jeden seine persönliche Grenze zugestehe. Ich finde zwar, dass 18 jährige Jungs und Mädls mit 65 jährigen Damen und Herren nicht grade erotisch wirken, aber ich sage, dass das ok ist.

Damit aber jetzt wegen der obrigen Äußerung von 15 Jahren keine Missverständnisse entstehen:
Ich finde es völlig ok wenn ein 20 J und eine 50 J sich lieben. Aber irgendwie eigen finde ich trotzdem, man kann halt seine Meinung nicht immer absolut offen für alles halten, sondern darf auch, glaube ich, Sachen komisch finden. Tolleriern hingegen sollte man diese Dinge jedoch dennoch. (Wollte mal so ein bisschen meine moralischen Wertvorstellungen präsentiern ^^ )

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist eigentlich alles was im Erlaubten rahmen ist .
Wobei das dann geschmackssache ist ich finds toll wenn sich eine 20jährige mit einem 50-60jährigen in einen Beziehungsstatus begiebt.
Ich denke solche Kostellationen helfen entweder Geistig zu reifen oder Geistig up to date zu bleiben .
Wer auf der Straße blöd schaut ist eh bestraft und hat ein fades leben.

Wer auf der Straße blöd schaut ist eh bestraft und hat ein fades leben.
Weil? Begründung?

Ich kenn nämlich so eine Beziehung die Alters mässig weeeeiiiiiiiiit auseinanderliegt. Weisst warum alle blöd schauen, weil sie seine Tochter sein könnte, bzw seine Tochter ist sogar älter als seine Freundin. :roll:
Dass sie nicht aus Österreich stammt, und er wohlhabend ist schreib ich jetzt gar nicht, sonst könnte man sich seinen Teil noch denken. Ups jetzt hab ichs doch geschrieben, war ein Versehen. :-P

Ich glaub die wenigsten Frauen würden eine Beziehung eingehen mit jemanden der ihr Vater sein könnte. Es mag Ausnahmen geben, aber wohl sehr sehr wenige.

Weil? Begründung?

Ich kenn nämlich so eine Beziehung die Alters mässig weeeeiiiiiiiiit auseinanderliegt. Weisst warum alle blöd schauen, weil sie seine Tochter sein könnte, bzw seine Tochter ist sogar älter als seine Freundin. :roll:
Dass sie nicht aus Österreich stammt, und er wohlhabend ist schreib ich jetzt gar nicht, sonst könnte man sich seinen Teil noch denken. Ups jetzt hab ichs doch geschrieben, war ein Versehen. :-P

Ich glaub die wenigsten Frauen würden eine Beziehung eingehen mit jemanden der ihr Vater sein könnte. Es mag Ausnahmen geben, aber wohl sehr sehr wenige.

Sehr richtig,aber ich find nix verwerfliches daran .
Unsere Gesellschaft ist leider so und neid mußt du dir verdienen mitleid bekommst du um sonst.

Sehr richtig,aber ich find nix verwerfliches daran .
Unsere Gesellschaft ist leider so und neid mußt du dir verdienen mitleid bekommst du um sonst.

Ich finds zwar etwas eigenartig, da ich lange Zeit glaubte dass sie seine Tochter ist, aber im Prinzip sollens machen was sie wollen, solange alle zwei damit glücklich werden. Mir gings nur rein um deine Aussage, wenn jemand blöd schaut gleich bestraft ist und ein fades Leben hat?

bis bzw. ab einem gewissen alter finde ich grössere altersunterschiede schon problematisch. kenne zwar glückliche ehen/beziehungen mit bis ca. 20 jahren altersunterschied, aber es fällt schon auf, dass die interessen der partner sich mit den jahren mehr unterscheiden.
beziehungstechnisch finde ich +/- 5 jahre für mich ideal. ist jetzt zwar kein kriterium, aber eben ideal :D
sextechnisch spielt es keine rolle, da spielen andere sachen eine wichtigere rolle.

was ich schräg finde ist, wenn sich (besonders männer) damit rühmen, wenn sie eine deutlich jüngere partnerin finden. das ist so zum fremdschämen. in 99% der fälle hört man immer "die/der ist für ihr/sein junges alter sehr erwachsen". und in 95% der fälle stimmt das einfach nicht.

Grundsätzlich finde ich Männer interessant, die etwas älter sind als ich. Was eine Beziehung angeht, wären da aber +10 Jahre das Maximum.
Jünger hab ich dafür noch nie in Betracht gezogen, das kommt dann vielleicht, wenn ich selbst älter bin. ;) Wichtig ist, dass die Lebensrealitäten irgendwie auf der gleichen Höhe sind. Eine/r von beiden noch in der Schule während der/die andere arbeiten geht und über Hausbau und Familiengründung nachdenkt, würde für mich nicht funktionieren.

Wenn es NUR um Sex geht, wäre mein Rahmen wohl momentan theoretisch so bei -5 bis +15, wobei ich auch da eindeutig zu älteren Männern (und auch Frauen) tendiere. In der Realität lag der Rahmen hier allerdings bisher bei -1/+10.

Was für mich gar nicht geht, sind Männer die vom Alter her locker mein Vater sein könnten, das finde ich creepy.

bis bzw. ab einem gewissen alter finde ich grössere altersunterschiede schon problematisch. kenne zwar glückliche ehen/beziehungen mit bis ca. 20 jahren altersunterschied, aber es fällt schon auf, dass die interessen der partner sich mit den jahren mehr unterscheiden.
beziehungstechnisch finde ich +/- 5 jahre für mich ideal. ist jetzt zwar kein kriterium, aber eben ideal :D
sextechnisch spielt es keine rolle, da spielen andere sachen eine wichtigere rolle.

was ich schräg finde ist, wenn sich (besonders männer) damit rühmen, wenn sie eine deutlich jüngere partnerin finden. das ist so zum fremdschämen. in 99% der fälle hört man immer "die/der ist für ihr/sein junges alter sehr erwachsen". und in 95% der fälle stimmt das einfach nicht.
In eine Talkshow konnte ich beobachten, wie Maximilian Schell mit seiner 47 Jahre jüngeren Frau, die deutschen Opernsängerin Iva Mihanovic umging.
Ich fand das überhaupt nicht peinlich.
Sie liebten sich, und hatten bis zu seinem Tot bestimmt viel aneinander.
Leider ist er gestorben. Aber wieviele verlieren ihren Partner, der gleich alt ist?

In eine Talkshow konnte ich beobachten, wie Maximilian Schell mit seiner 47 Jahre jüngeren Frau, die deutschen Opernsängerin Iva Mihanovic umging.
Ich fand das überhaupt nicht peinlich.
Sie liebten sich, und hatten bis zu seinem Tot bestimmt viel aneinander.
Leider ist er gestorben. Aber wieviele verlieren ihren Partner, der gleich alt ist?
ich bezweifle das nicht, dass man sich liebt. aber es gibt ja verschiedene arten von liebe.
vielleicht hatte sie auch liebhaber, vielleicht ist sie einer von den menschen, denen sex nicht so wichtig ist? wer weiß das schon.

Zurück
Oben