In den 60ern/70ern waren medien nicht zwingend dafür verantwortlich, dass menschen ihre sexualität aufleben haben lassen. teil davon ja, verantwortlich nein, da würde ich eher "free love" bewegungen dafür verantwortlich machen.
ich denke die medien propagieren nur eine veränderung, die eh schon längst stattgefunden hat (es wird halt nur "lauter" durch die medien).
.
Gut ev. habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Auch äußerer Einfluss ist nicht nur auf Medien beschränkt,sie sind klar ein Transportmittel und Verstärker.
Warum es mir letztendlich geht ( wertfrei übrigens) ist die Frage inwieweit äußeren Einflüsse mitunter unsere Wünsche bzw Bedürfnisse( bzw die eigene Vorstellungen davon) festlegen...
Die Free Love- Bewegung als Beispiel....es werden nicht plötzlich Hunderttausenden von Menschen exakt dieselben Ideen über Nacht gekommen sein,oder?
Hier spielt schon äußerer Einfluss eine Rolle,sei es über elektronische Medien ( Fernsehen,Radio damals),Zeitungen,Bücher,Konzerte,Vorlesungen,Kundgebungen was weiss ich ...wobei hier wohl auch kritische Stimmungen bzw gar Protest
dagegen teilweise eher eine verstärkend positive Wirkung bei einigen hatte.
So,jetzt werden einige gemeint haben,genau das ist das was ich mir immer gewünscht und erträumt habe und ist das einzig richtige.
Andere wiederum waren wohl eher nur geistige Mitläufer ( was ja auch unbewusst sein kann ) bzw davon Profitierende (yeah,free hug,free fuck,Hintergrund ist mir blunzen).
Andere waren ev. von den Ideen angetan/überzeugt,wären aber nie ihre eigenen gewesen und hätte es diese Bewegung nicht gegeben , wäre es für sie im Grunde egal und sie wären eventuell auch so glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
Gerade bei diesem Beispiel spielen halt noch viele andere Faktoren,wie die sozialen Umstände,Regierung,Gesetze ,Establishment,Pipapo eine Rolle,die zumindest eine gewisse vielfach auftretende Grundstimmung bedingte.
Umgelegt auf Sexualität heute ( ok das ist bei meinem chaotisch Geschriebenen jetzt selbst für mich schwer ):
Ich glaube halt,einige Menschen verfallen fixen Ideen an Dingen die sie probieren ,bzw oft tun wollen, oder gar meinen sie BRAUCHEN es ,weil sie glauben es ist DAS geilste wo gibt

...aber eben nur weil sie es wo gesehen haben ( und sei es eine RTL2 Reportage

) ohne spezielle andere Hintergründe.
Und eine Nicht-Erfüllung dieser Vorstellung endet in Unzufriedenheit und teils gar Unfähigkeit "andere" Dinge als zufriedenstellend bzw befriedigend zu empfinden.