Akt und Erotik Fotografie!

Ein guter Fotograf muß nicht viel bearbeiten, der macht's gleich richtig.
Der beste Fotograf ist derjenige, der in seinem Gegenüber das Besondere, das Einzigartige erkennt – denn jeder Mensch ist anders, und jeder Körper auch.

(Anmerkung: Leider wählen viele die Fotografie heute als Beruf, weil sie leicht zugänglich geworden ist. Ich sehe Boudoir-Fotografen, die zum tausendsten Mal dieselben Posen mit dem tausendsten Model machen. Mal gelingen die Bilder besser, mal schlechter – aber Individualität? Fehlanzeige. Und genau das ist bei einem intimen Shooting das Wichtigste. Selbst bei Autos kommt es darauf an, aus welchem Winkel man fotografiert – sportlich, rundlich, andere Farbe, andere Form. Und bei einem Menschen gilt das erst recht – im Quadrat!)

Ich verstehe z.b. nicht, dass manche Leute sich professionell "erotisch " fotografieren lassen und daraus dann einen erhöhten Selbstwert ableiten.

Was bringt eine Maskerade. Und bearbeitete Bilder...?
Nicht immer geht es darum, das Selbstwertgefühl zu steigern.

Manche Menschen wollen einfach nur ein gutes Foto von sich – oder ihren Partner mit einem Geschenk überraschen. So ein Bild kann eine erotische Note mit sich bringen.
Manchmal ist es einfach nur Exhibitionismus.
Aber es gibt tausend andere Gründe, warum jemand zu einem Profi-Fotografen geht.

Die Bildbearbeitung ist übrigens so alt wie die Fotografie selbst.
Schon ein einfaches Selfie ist in gewisser Weise bearbeitet – allein dadurch, dass die Handykamera-Optik auf gewisse Dinge optimiert ist. Kein Foto kann exakt das zeigen, was wir mit unseren Augen wahrnehmen.
Das liegt zum einen an der technischen Optimierung, zum anderen an den begrenzten Fähigkeiten der Kamera. Im Vergleich zum menschlichen Auge kann sie nur einen Bruchteil erfassen.

Und was das Über-Retuschieren betrifft – ich verstehe es auch nicht. Die Bilder sehen dann alle gleich aus.
(Nebenbei bemerkt: Ich denke da z. B. an extreme Schönheitsoperationen, bei denen man Mutter und Tochter nicht mehr auseinanderhalten kann. Ich erwähne hier bewusst Frauen, weil es in diesem Bereich einfach häufiger vorkommt – bei Männern spielt Schönheitschirurgie eine untergeordnete Rolle.)

Dazu kommt noch ein gesellschaftlicher Druck, dem wir uns schon seit der Kindheit ausgesetzt fühlen (ich versuche dem zwar bewusst aus dem Weg zu gehen – aber man kann nicht jedem „Regelwerk“ entkommen).
Mädchen und Jungen wird von klein auf beigebracht, wie sie zu sein haben. Es gibt viele großartige psychologische Bücher zu dem Thema – sogar schon ab dem Moment der Zeugung.
Und dann, wenn man den geschützten Raum verlässt, kommt das größere Umfeld – der „erweiterte Raum“ –, in dem immer mehr Menschen mitreden wollen, wie man auszusehen hat.
Werbung spielt dabei eine riesige Rolle – eine Reizüberflutung, die ich persönlich stark filtern würde. Die Art und Weise, wie sie auf die Psyche wirkt, ist schlicht katastrophal.

Das beste Beispiel sind die sogenannten Plus-Size-Models.
Wie viele Frauen haben denn wirklich so eine Figur?
Bitte… das ist doch einfach nur eine ekelhafte Marketingmasche.

Der Text ist vielleicht etwas lang geworden, aber das Thema ist für mich komplex. Und auch kompliziert – sagen wir, das war nur ein ganz kleiner Abschnitt davon...
Vielleicht bin ich am Ende etwas abgeschweift. Aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Der beste Fotograf ist derjenige, der in seinem Gegenüber das Besondere, das Einzigartige erkennt – denn jeder Mensch ist anders, und jeder Körper auch

Das schönste Foto bei unserem ersten Shooting war absolut nicht geplant.

In einer Pause zwischen verschieben Posen und Settings mit und ohne Kleidung haben sich @Mitglied #565215 und ich einfach nur umarmt und sie hat ihren Kopf an meine Brust gelegt.

Genau in diesem Moment hat er gesagt dass wir so bleiben sollen und uns aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert.

Es ist so ein unheimlich stimmiges und zärtlich scheinendes Bild entstanden und es war einfach sein Gespür für diesen Moment und sein Können den im richtigen Augenblick für uns festzuhalten.

Es ist ziemlich traurig, wenn jemand zu einem Fotoshooting einlädt, nur damit es zum Sex kommt. (Außer, es ist vorher klar abgesprochen.)
Denn dadurch wird auch das Ansehen der anderen Fotografen verändert, als ob alle nur wegen Sex fotografieren oder sich so vermarkten würden.
Das wirft einen wirklich schlechten Schatten auf das Ganze, und leider kenne ich auch nicht wenige Fälle – egal ob Amateur- oder professionelle Boudoirfotografie –, bei denen der Fotograf die intime Situation ausgenutzt hat.
Ich hasse das wirklich, weil dadurch ein großer Teil der „Models“ eher zurückschreckt.
Entweder wir fotografieren oder wir haben Sex!
Ja, es wäre sehr traurig. Muß aber auch dazu sagen das die allgemeine meinung oder Fantasie der Menschen so ist, wenn ein Fotograf Aktfotos macht wird genau das angenommen und ich glaube auch das so einige die sich fotografieren lassen sogar das erwarten. Ich selbst habe da so meine Erfahrung gemacht.

Ja, es wäre sehr traurig. Muß aber auch dazu sagen das die allgemeine meinung oder Fantasie der Menschen so ist, wenn ein Fotograf Aktfotos macht wird genau das angenommen und ich glaube auch das so einige die sich fotografieren lassen sogar das erwarten. Ich selbst habe da so meine Erfahrung gemacht.
Nur weil sie es erwarten, muss man sich als Fotograf nicht drauf einlassen. ;)

Zum professionellen Photographieren gehört u.a., das Equipment zu beherrschen. Das geht bei der Wahl der Kamera los und hört bei der Anfertigung des Endproduktes auf. Dazwischen spielt sich das entscheidende ab, was wünschen die Kunden, Setting, Licht, Objektive... nur, wer das selber macht oder erlebt hat kann beurteilen, wie aufwändig das ist. Ist das lohnenswert? Für Menschen, die bei ihrer Hochzeit jemanden aus der Bekanntschaft mit knipsen lassen, und damit glücklich sind, vermutlich nicht. Für Menschen, die für ästhetische Photographie empfänglich sind, vermutlich deutlich eher. Es wurde hier schon geschrieben, dass bei erotischen Aufnahmen das Thema Vertrauen und Lizenzmodell wichtig ist. Das wird logischerweise für viele auch ein Hemmschuh sein.

Und genau solche Leute wie du bzw solche Meinungen sind es, die den Ruf von Aktfotografie so schlecht machen.
Nein, das ist nicht die allgemeine Meinung, sondern deine. Professionelle (Studio)Fotografen wollen keinen Sex mit der Kundschaft bzw den Models und lassen sich auch nicht darauf ein.

Wer weiß, worauf deine Erfahrungen sich begründen.

Es ist ein trauriges Wechselspiel. Manche, zu viele, Fotografen verstecken hinter dem „Fotografen“ die Suche nach Sex, zu viele nutzen die Situation dann real auch aus. Als Folge befürchten zu viele Frauen, dass genau das bei einem Shooting passieren könnte, meiden Shootings und beantworten Anfragen abschlägig.
Traurig zum einen, wirklich schade zum anderen.

Und genau solche Leute wie du bzw solche Meinungen sind es, die den Ruf von Aktfotografie so schlecht machen.
Nein, das ist nicht die allgemeine Meinung, sondern deine. Professionelle (Studio)Fotografen wollen keinen Sex mit der Kundschaft bzw den Models und lassen sich auch nicht darauf ein.

Wer weiß, worauf deine Erfahrungen sich begründen.
Dann hörst du nicht zu was andere über diesen Beruf oder Berufung denken. Leider ist es so. Wenn du Menschen fotografierst, wenn du männlich bist und gerne Aktfotos machst wird man genau in diese Schiene gedrückt.

Es ist ein trauriges Wechselspiel. Manche, zu viele, Fotografen verstecken hinter dem „Fotografen“ die Suche nach Sex, zu viele nutzen die Situation dann real auch aus. Als Folge befürchten zu viele Frauen, dass genau das bei einem Shooting passieren könnte, meiden Shootings und beantworten Anfragen abschlägig.

Ich bin hier in diesem Forum immer skeptisch, wenn s.g Fotografen entweder keine Beispiele ihres Könnens in ihrer Galerie haben oder nur lausige Penisbilder.

Kommt vermutlich ganz auf die Plattform und die Kommunikation an.

Ja eh, ich habe mich auf diese Plattform bezogen
Dann ist es allerdings nicht wirklich verwunderlich. Wobei es auch hier wirklich gute Fotografen/Fotografinnen gibt!
Wenn man allerdings nebenbei noch ein Kontaktprofil laufen hat ist die Annahme, dass man nicht nur Models zum fotografieren sucht, nicht ganz abwegig. Zum anderen sind hier drin viele Frauen schon länger drin und haben die notgeilen Typen einfach satt. Das wird dann sicher auch auf andere Männer projiziert.

Dann ist es allerdings nicht wirklich verwunderlich. Wobei es auch hier wirklich gute Fotografen/Fotografinnen gibt!
Wenn man allerdings nebenbei noch ein Kontaktprofil laufen hat ist die Annahme, dass man nicht nur Models zum fotografieren sucht, nicht ganz abwegig. Zum anderen sind hier drin viele Frauen schon länger drin und haben die notgeilen Typen einfach satt. Das wird dann sicher auch auf andere Männer projiziert.
Dass es funktionieren kann, zeigen meine vielen Shootings

Zurück
Oben