Älterwerden und Sehnsüchte

Sagenhaft, mit welcher Geschwindigkeit dieser thread gewachsen ist. Ich bin auch freudig erstaunt, daß es hier nicht von Leuten (besonders Männern) wimmelt, die über ihre immer noch sagenhafte Potenz und Ausdauer prahlen. Demografisch ist es ja nachvollziehbar, daß es viele ältere Menschen gibt, die noch viel Lust auf Lust, Erotik, Zärtlichkeit und auch Sex haben. Der wird zwar eindeutig anders mit dem Älterwerden, kann aber bei entsprechender Zuneigung noch viel intensiver "einwendig" gespürt und genossen werden.
Es gibt eine ganz entscheidende Phase im Leben von Männern und Frauen. In dieser Phase merkt man, daß der Körper und der Energiehaushalt sich verändert und man einfach nicht mehr jung ausschaut. Haut und Muskeln werden schlaffer, Haare gehen am Kopf verloren, wachsen aber dafür an anderen Stellen, wo man sie nicht haben will, die Ausdauer lässt nach und man fühlt sich zuerst einmal immer unattraktiver für das andere Geschlecht. Wenn es in dieser Phase nicht gelingt, die neuen, anderen Qualitäten zu sehen und spüren, kann es schnell bergab gehen mit dem Selbstbewusstsein und damit wiederum mit der vorher attraktiven Erscheinung und Ausstrahlung. Frauen leiden anscheinend länger, häufiger und intensiver darunter als Männer. Wer einigermaßen Erfahrung gesammelt hat, hat doch schon einiges gelernt, was schön ist und geilen Spaß macht. Viele Ältere kommen erst später drauf, was sie wirklich mögen und was nicht. Wenn die Kommunikation funktioniert, sollte es leichter möglich sein, sich gegenseitig über Wünsche, Bedürfnisse und (Ab)neigungen auszutauschen.
Durch Internet haben viele von uns gelernt, daß vieles, was früher als pervers erklärt wurde, doch ganz menschliche und somit erlaubte Wünsche und Neigungen sind, die verdammt schön und lustvoll sein können, wenn es den passenden Partner dafür gibt oder vielleicht auch alleine genossen werden kann.
Traurig ist es oft auch in jüngeren Jahren, wenn man grade keinen passenden Partner hat oder öfters enttäuscht oder betrogen wird. Noch trauriger ist es aber, wenn ältere liebende Paare, wie hier schon beschrieben, auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht in der Verfassung sind, ihr vorher (hoffentlich) befriedigendes Liebesleben nicht mehr genießen zu können. Das kann verschiedene Formen und Gründe haben. Ich weiß nicht, ob es schlimmer ist, wenn ihr Liebesleben vorher erfüllend war oder nicht. Es sagt sich dann leicht, der gesündere Partner soll sich seine Wünsche außerhalb der Beziehung suchen, vielleicht sogar mit Einverständnis des kranken Partners. Aber so einfach ist das nicht. Ich wünsche allen Älter werdenden, daß sie einen Weg finden, auch in dieser Lebensphase Lust und Befriedigung erleben können. Wer´s vorher nicht gekannt hat, wird´s nachher nicht vermissen.

Klar bin ich auch glücklich und zufrieden, logisch wer ist das nicht.
Meine Kinder, ein kleiner Teil von meiner Familie und ich wir sind gesund. Der Rest ist tot.

Manchmal wäre da halt noch eine Kleinigkeit, die das Leben versüßen würde
Lass mich mal raten....
Sind es nicht die kleinen Süßigkeiten, die am kostbarsten sind?

Ich bin als Jugendlicher weitgehend ohne Familie aufgewachsen. Und hatte andere schwierige Umstände. Aber vielleicht ist gerade das der Grund, dass ich jetzt sehr glücklich bin. Wenn du ganz unten warst, weisst du zu schätzen, was dir vom Leben geschenkt wird ....
Wenn du das wirklich so spürst und lebst, kann ich Dir nur dazu gratulieren und wünschen, daß es sich ständig weiterentwickelt.

Meine Partnerin und Mutter meiner Kinder ist mir abhandengekommen, hat sich unsterblich in einen anderen verliebt. Ich bin nicht mehr jung an Jahren, fühle mich aber noch zu jung und fit, um zu verzichten. Als älterer Mann stehen die Chancen in diesem Milieu (EF & Co., clubs etc.) anscheinend schlecht, eine Partnerin zu finden, die Lust auf eine erotisch geladene Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten hat.

Der Thread ist gewachsen , weil viele ihre ganz persönlichen Erfahrungen hier einbringen konnten und dies zum Nutzen aller anderen Interessierten tun.
Danke wieder einmal.

Was den Tod betrifft und das Auseinandergerissenwerden von sich tief Liebenden Paaren , so sollte dies nicht zu einer permanenten Angst führen , auch nicht dazu, diese Angst dem Anderen spüren zu lassen .
Ich denke , es ist wahrscheinlich hilfreicher, wenn man sich in der Überzeugung stärkt , dass auch diese Herausforderung genommen werden kann , nachdem man ja auch in Zusammenleben viele schwere Erfahrungen geschafft hat.

Ich denke in dieser Richtung auch an eine dankbare Haltung dafür, überhaupt so ein langes gemeinsames Leben geschenkt bekommen zu haben.

Und va wird's auch nach dem Tod eine innere Verbindung und Verbundenheit zu einem geliebten Menschen geben .

Und keine Sorge , es liegen noch Jahrzehnte vor Euch ....:) ;).

Niemand von uns weiß, inwieweit wir selber zu einer Belastung werden könnten, wo der Tod vielleicht sogar eine Art Erlösung darstellt .

Als älterer Mann stehen die Chancen in diesem Milieu (EF & Co., clubs etc.) anscheinend schlecht, eine Partnerin zu finden, die Lust auf eine erotisch geladene Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten hat.

Sooo alt bin ich noch nicht. Aber je älter ich werd, desto grösser werden meine Möglichkeiten. Und dabei hab ich als junger Mann ziemlich gut ausgesehen ......

Aber deine Fältchen kannst du durch Lebenserfahrung und Persönlichkeit mehr als ausgleichen. ;)

Es sagt sich dann leicht, der gesündere Partner soll sich seine Wünsche außerhalb der Beziehung suchen, vielleicht sogar mit Einverständnis des kranken Partners. Aber so einfach ist das nicht.
also ich denke es ist leichter einen lottosechser zu machen. da ich auch vor meiner 20 jährigen beziehung aktiv war ebenso meine partnerin sind wir einer meinung sex als trieb ausleben ist sicher möglich ob er erfüllend ist beweifeln wir....wir haben uns weiterentwickelt, da es phasen im leben gibt wo der sex nicht unbedingt so wichtig war, vl. auch weil wir beide nie drunter litten wenn mir mal eine woche oder auch 2 oder nach der geburt der kinder vl. mal 4 wochen pause hatten....
der sex zwischen sich liebenden menschen ist für uns so erfüllend, das es in unserem alter keine seltenheit ist auch mal nächte durchzumachen....

sex kann für mich nur dann ein lustgewinn sein, wenn die beziehung stimmt.....alles andere was davor war ist nichts..und danach kommt auch nichts mehr..ich bin mir sicher das ich ständig vergleiche ziehen würde und das würde ich für mich, keiner nachfolgenden partnerin antun wollen.

Als älterer Mann stehen die Chancen in diesem Milieu (EF & Co., clubs etc.) anscheinend schlecht, eine Partnerin zu finden, die Lust auf eine erotisch geladene Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten hat.
im zusammenhang mit deinem profil denke ich schon..es ist nichts außergewönliches was tu dir so vorstellst, jedoch schon sehr konkret und damit machst du potenzielle partner die sich soweit noch nicht geöffnet haben schon vorab die tür zu...manche dinge auch im EF wollen halt erfahren werden. sicher willst du sofort die richtige finden, aber das wäre so wie bei mir...du findest den stern im univerum der dein ebenbild ist.

Zunächst danke ich allen, die höchst qualifiziert hier ihre Gedanken und Lebenserfahrungen schreiben - ein bemerkenswertes Forum mit bemerkenswerten Menschen - zumeist.

Es gibt eine ganz entscheidende Phase im Leben von Männern und Frauen. In dieser Phase merkt man, daß der Körper und der Energiehaushalt sich verändert und man einfach nicht mehr jung ausschaut. Haut und Muskeln werden schlaffer, Haare gehen am Kopf verloren, wachsen aber dafür an anderen Stellen, wo man sie nicht haben will, die Ausdauer lässt nach und man fühlt sich zuerst einmal immer unattraktiver für das andere Geschlecht. Wenn es in dieser Phase nicht gelingt, die neuen, anderen Qualitäten zu sehen und spüren, kann es schnell bergab gehen mit dem Selbstbewusstsein und damit wiederum mit der vorher attraktiven Erscheinung und Ausstrahlung. Frauen leiden anscheinend länger, häufiger und intensiver darunter als Männer. Wer einigermaßen Erfahrung gesammelt hat, hat doch schon einiges gelernt, was schön ist und geilen Spaß macht. Viele Ältere kommen erst später drauf, was sie wirklich mögen und was nicht. Wenn die Kommunikation funktioniert, sollte es leichter möglich sein, sich gegenseitig über

Vielfach liest man von Ehepaaren, dass der Mann im höheren Alter nicht so kann, wie er gern wollte. Die Frau, die ihren Mann "abschreibt", hat leider nicht verstanden, dass wirklich in manchen Männern nicht alles tot ist: komisch, wir sagen oft genug, Sex beginnt im Kopf und dennoch vernachlässigen wir manchmal, dass bei dem Mann, der nicht mehr ganz kann, der Kopf immer noch arbeitet. Visionen laufen dort ab. Das Kopfkino kennt kein Alter, nur Enttäuschungen, die zum "Betriebsende" führen können. Daher ist aber richtig, mit der verständnisvollen Frau an der Seite, was hier steht: "Viele Ältere kommen erst später drauf, was sie wirklich mögen und was nicht." Das hast Du, love2watch, sehr gut ausgedrückt. Auch von mir ein Danke. Ich sage: das Kopfkino hält jung (man ist so alt, wie man sich fühlt).

Durch Internet haben viele von uns gelernt, daß vieles, was früher als pervers erklärt wurde, doch ganz menschliche und somit erlaubte Wünsche und Neigungen sind, die verdammt schön und lustvoll sein können, wenn es den passenden Partner dafür gibt oder vielleicht auch alleine genossen werden kann.

Wie verdammt richtig! Aber auch hierfür gehören zwei dazu, es sei denn, man(n) entschließt sich für das partielle Alleinleben, was sicherlich auch statthaft ist.

Wenn i 100 Jahre alt werden würde, mechat i des zumindest selbst a no mitkriagn,...dann machts vielleicht an Spaß a no! :D....:up:

Zurück
Oben