Älterwerden und Sehnsüchte

Ich glaube, Wünsche, Bedürfnisse, sollten mit Alter, nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Sie verschieben sich im laufenden altern, aber trotzdem sind sie vorhanden.
Kannst du das ein wenig genauer erklären, kann dir nicht ganz folgen!
Bei Krankheit Bedarf es an menschliche Stärke, soweit Liebe vorhanden ist, es seinen Partner einzugestehen seine Lust, Nähe, als noch begehrenswert für das andere Geschlecht auszutauschen.
Bedarf an Mut und Selbsterkenntnis, aber es wird beide Seelen ein glücklicheres miteinander erleben.
Soweit man es an Offenheit mit seinen Partner kommuniziert.
Kann man erst sagen wenn man in der Situation ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein gutes Thema, das mich zur Zeit stark beschäftigt. Danke dafür @Mitglied #411667 :)

Als ich so krank geworden bin, daß wir - mein Mann und ich - uns auch mit dem Tod beschäftigen mußten, ist mir viel durch den Kopf gegangen. Die OP ist jetzt 2 Jahre her und als ich erfuhr, daß ich wieder gesund werde, war erstmal eine unbändige Euphorie und Lebenslust da. Aber kein Gedanke an Sex. Das kam erst eine ganze Weile später.

Vor über einem Jahr hatten wir unseren 10. Hochzeitstag, den wir in einer Suite gemeinsam verbrachten. Verwöhnprogramm mit Zärtlichkeit und Nähe und Sex.... und endete in der Notaufnahme, weil ich kollabiert bin. War bissl peinlich, als gefragt wurde, was ich getan hätte, daß mein Kreislauf so absackt. "10. Hochzeitstag gefeiert" - "Ja, schön, herzlichen Glückwunsch. Aber was haben sie gemacht?" - "Was macht man denn in einem Hotel am Hochzeitstag, Himmelherrgott!"

Naja. Ich babbel wie ein altes Weib :D

Danach war jegliches sexuelles Empfinden tot, nichts ging mehr. Fiel mir erst nicht auf, lediglich so ein Gefühl der Verwunderung. Allerdings auch keine Lebensfreude mehr. Nur das Gefühl, jetzt sei alles vorbei.

Um dem entgegenzusteuern mache ich alles mögliche, u.a. auch wieder meine Rückkehr ins EF. Und juhu, die Lebensgeister kehren wieder, auch die Lust am Sex.

Und jetzt bin ich 53 und sehe, daß"meine Zeit" in gewisser Weise um ist. Klar, gealtert. Die Haare grau, paar mehr Falten, paar mehr Narben. Alles kein Drama, schön war ich eh nie, das hat mein Sexleben früher nicht sonderlich beeinträchtigt. Aber anders als früher bringe ich es nicht mehr fertig, mir Sex mit anderen vorzustellen, ich fühle mich so unschön wie noch nie.

In gewisser Weise ist das ein Abschied von diesem Teil des Sexlebens, damit meine ich dieses Gefühl, als sexuelles Wesen noch vorhanden zu sein.

Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Mein Mann gibt mir die Gewißheit, daß ich für ihn nach wie vor attraktiv bin. Wäre das nicht so, glaube ich, würde ich mich ganz zurück ziehen.

Hast du schon einmal überlegt, ob dein Mann nicht Recht haben könnte ?? Bist du vielleicht etwas zu streng mit dir selbst ?? Man muss sich nicht täglich bewußt in den Spiegel schauen! Dein Mann sollte dein Spiegel sein ... und er findet dich toll !!!! Ich kenne diese Situation aus meiner eigenen Beziehung, daher rede ich mit ! Oft muss ich sie erinnern, dass wir nicht mehr 25 sind ... na und ?? Wir haben Erfahrung und das wiegt so vieles auf! Heute ist es mehr die Erotik und weniger der Sex der zählt ... mit tantrischen Elementen von Früh bis Abend zu leben macht glücklich, dem geliebten Menschen etwas "Gutes" tun macht zufrieden .... nur ein paar Gedanken für "fritzie" und vielleicht auch einige, andre EF'lerInnen (gender correctness)

Wie ist denn die Realität? Zumindest in meiner Familie gibt es nicht eine Ehe...die funktioniert hat. Die, die verheiratet geblieben sind...haben gesoffen, gestritten...Fremdgehen, Lügerei..
Kommt in der Tat sehr oft so vor.

Zum Unterschied dazu hat in meiner Familie sogut wie jede Ehe gehalten. Gut, es gab 3 Menschen die hatten es ein zweites mal versucht bis es dann bis zum Tot gehalten hat. Die andern Leben alle noch ohne Saufen. Gestritten wird, so weit man es von außen erkennen kann nicht wirklich Substanzielle, eher Lösungsorientiert. was scheinbar auch funktioniert. Auch fremdgegeangen dürfte noch keiner sein :schulterzuck:

Nur mir selbst ist es bislang halt noch nicht ein einziges Mal gelungen eine Partnerin für länger zu begeistern.:( Auch wenn mir nicht nur einmal "bescheinigt" wurde ein wirklich lieber und netter Mensch zu sein.:verwirrt: Somit wurde ich auch nur Älter, die Sehnsüchte sind jedoch geblieben ;):lalala:

Kannst du das ein wenig genauer erklären, kann dir nicht ganz folgen!

Kann man erst sagen wenn man in der Situation ist.
Natürlich.. Ich kenne einige Partnerschaften, die diese stille Vereinbarung getroffen haben. Sie begegnen sich noch immer respektvoll.
Gestalten ihr nebeneinander mit Wertschätzung. Und strahlen Zufriedenheit aus.
Nur ist dies keine leichte Entscheidung.

... mit tantrischen Elementen von Früh bis Abend zu leben macht glücklich, dem geliebten Menschen etwas "Gutes" tun macht zufrieden .... nur ein paar Gedanken für "fritzie" und vielleicht auch einige, andre EF'lerInnen (gender correctness)

Tantrische Elemente wirken auf mich so erstrebenswert wie Hallelujah-Singen auf der Wolke bis in alle Ewigkeit. :D

Aber danke für deine freundlich gemeinten Worte.

Natürlich.. Ich kenne einige Partnerschaften, die diese stille Vereinbarung getroffen haben. Sie begegnen sich noch immer respektvoll.
Gestalten ihr nebeneinander mit Wertschätzung. Und strahlen Zufriedenheit aus.
Nur ist dies keine leichte Entscheidung.
Danke, jetzt ist alles klar, gebe dir recht.
Gibt's und funktioniert !
Sicher nicht leicht aber, kann aber sehr viele Probleme ersparen.

Kommt in der Tat sehr oft so vor.

Zum Unterschied dazu hat in meiner Familie sogut wie jede Ehe gehalten. Gut, es gab 3 Menschen die hatten es ein zweites mal versucht bis es dann bis zum Tot gehalten hat. Die andern Leben alle noch ohne Saufen. Gestritten wird, so weit man es von außen erkennen kann nicht wirklich Substanzielle, eher Lösungsorientiert. was scheinbar auch funktioniert. Auch fremdgegeangen dürfte noch keiner sein :schulterzuck:

Nur mir selbst ist es bislang halt noch nicht ein einziges Mal gelungen eine Partnerin für länger zu begeistern.:( Auch wenn mir nicht nur einmal "bescheinigt" wurde ein wirklich lieber und netter Mensch zu sein.:verwirrt: Somit wurde ich auch nur Älter, die Sehnsüchte sind jedoch geblieben ;):lalala:

Bis dato bin ich der Einzige. .glaube ich...der es bereits 10Jahre aushält...und wir gaben genug echte Probleme, im Vergleich zum (für mich gestörten) Rest meiner Sippe...:D

Ich wünsche dir Glück und Geduld...wird schon noch...

Früher dachte ich auch immer, daß Ehe und langes, glückliches Leben einander ausschließen.

Mittlerweile kenne ich nicht nur meine Ehe (ich muß immer nachgucken, wie lang die schon dauert - im Ring steht 2005 :D), sondern auch im weiteren Freundeskreis einige Ehen, die schon 10, 20 Jahre dauern und die Partner nicht nur Zufriedenheit ausstrahlen, sondern auch echte Zuneigung. Also wird's das schon geben.

Was ich auch sehe ist, daß glückliche Paare mit dem Altern gemeinsam anders umgehen können. Und was ich von mir sagen kann (und da wird es anderen oft so gehen): es ist schwerer zu ertragen, wenn's dem Partner nicht gut geht, als wenn es einem selbst nicht gut geht. Ich könnte mir denken, daß das mit eine Rolle spielt, wie man mit den Begleiterscheinungen umgeht - wenn das Rücksicht-Nehmen und Schonen des Partners ein starkes Bedürfnis ist, steht man u.U. auch gemeinsamen Lösungen im Weg.

Auf der einen Seite hat älter werden schon auch was schönes.

würde dir ja gern zustimmen, kann dem aber ned wirklich was abgewinnen, bzw. stell ich mir alt werden scheisse vor! bis so ca. 65 ist's wohl halbwegs erträglich, ab dann geht's ja nur mehr rapide bergab. man wird runzelig, schaut aus wie sau und schaut man sich die todesfälle so zwischen 60 und 70 an, muss damit leben, dass man am nächsten tag viel. gar nimma am selbigen ist. alles keine prickelnde vorstellung ... :nono:

Zuletzt bearbeitet:
würde dir ja gern zustimmen, kann dem aber ned wirklich was abgewinnen, bzw. stell ich mir alt werden scheisse vor! bis so ca. 65 ist's wohl halbwegs erträglich, ab dann geht's ja nur mehr rapide bergab. man wird runzelig, schaut aus wie sau und schaut man sich die todesfälle so zwischen 60 und 70 an, muss damit leben dass man am nächsten tag viel. gar nimma am selbigen ist. alles keine prickelnde vorstellung ... :nono:

Es zwingt dich niemand daran zu denken das du alterst, die Frage ist was man daraus macht.
Ich bin 50.ig gehe Snowboarden,
Habe 3 mal am Tag Sex, fahre schnelle Autos, Kinder sind versorgt, Zukunft gesichert.
Denn Teufel schon 2 mal gesehen.
Wovor... Sollte älter werden.... Sorgen.... Bereiten. :D

Zurück
Oben