Sexuelle Zufriedenheit im Lauf des Alters

Laufe ich Gefahr, in sexuelle Unzufriedenheit zu schlittern, bin ich selbst schuld. Doch bevor aus dem Schlittern eine unaufhörliche Talfahrt wird, ändere ich den Kurs.
 
Also für mich kann ich zumindest die durchschnittliche Entwicklung nicht bestätigen. Da gibt es seit einigen Jahren durchaus wieder trotz Stress wieder einen Zuwachs. Seit die Kinder raus sind, ist es uns ein gutes Stück weit gelungen, uns auch wieder neu zu entdecken, anders wahrzunehmen. Auch da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, auch da gibt es Alltag. Trotzdem passen Wertschätzung und Aufmerksamkeit in beiden Richtungen besser.
 
Nicht brandneu - ob sich das seither signifikant verändert hat?Anhang anzeigen 12315902

Skala von 1 bis 5 (sehr unzufrieden ... sehr zufrieden)
Berechnnungen auf Basis der Österreichische Gesundheitsbefragung 2014
Kein Wunder ab 85 bekommst nochmal a neue Protese von Pappnschlosser ,dann schmeckt auch das Essen wieder somit die Sexuelle Zufriedenheit im Alter .
 
Der Grad der Zufriedenheit hängt je nach Alter von unterschiedlichen Umständen ab:
ln der Jugendzeit von der Geselligkeit,
in der Ehe von der gegenseitigen Bereitschaft.
im fortgeschrittenen Alter von der Fitness.
 
Der Grad der Zufriedenheit hängt je nach Alter von unterschiedlichen Umständen ab:
ln der Jugendzeit von der Geselligkeit,
in der Ehe von der gegenseitigen Bereitschaft.
im fortgeschrittenen Alter von der Fitness.
Ohne Zweifel verfüge ich nicht über Deine Lebenserfahrung, aber das war sicher die Kurzfassung. In seiner Vielschichtigkeit hat das Leben noch viel mehr Einflussfaktoren zu bieten ;)

In der Jugend habe ich als massive Einschränkung das Eingesperrtsein während der Militärzeit empfunden. In der NVA bedeutete das pro Diensthalbjahr 1xVKU (verlängerten Kurzurlaub von Freitag nach Dienst bis Dienstagmorgen) und 5 Tage EU (Erholungsurlaub), ansonsten Ausgang nach Willkür des Spießes und offiziell nur im eingeengten Standortbereich. In der Ehe ist es natürlich nicht nur eine Frage der gegenseitigen Bereitschaft, sondern vor allem die Präsenz der Kinder sowie jede Menge terminliche Verpflichtungen in Beruf, Ehrenamt und Großfamilie (und je nach konkreten Verhältnissen und mehr oder minder temporär möglicherweise die Befriedigung in einem Nebenverhältnis Deswegen habe ich weiter oben die Zeit nach dem Auszug der Kinder sexuell als positiv empfunden und auch gestalten können. Wann das fortgeschrittene Alter beginnt, ist sicherlich eine Frage der Definition und des persönlichen Empfindens. Insofern erlaube ich mir da noch keine Einschätzung ;)
 
die situation im alter hängt natürlich maßgeblich mit dem körperlichen zustand zusammen. erektionsfähigkeit, die libido/der hormonelle befund, wehwehchen rundherum oder gar behinderungen et cetera. aber es ändert sich auch die einstellung zum sex. der druck ist etwas raus und man akzeptiert einfach auch etwas leichter das, was ist. kann also durchaus sein, dass in den später hier beschriebenen altersgruppen nicht der sex wieder besser wird, sondern man selber nur mit der selben situation wie früher gelassenerer umgeht. bei frauen mit 85+ kann es z.b. heißen, dass überhaupt öfter ein partner fehlt, als umgekehrt.
 
Hi,

die situation im alter hängt natürlich maßgeblich mit dem körperlichen zustand zusammen. erektionsfähigkeit, die libido/der hormonelle befund, wehwehchen rundherum oder gar behinderungen et cetera. aber es ändert sich auch die einstellung zum sex. der druck ist etwas raus und man akzeptiert einfach auch etwas leichter das, was ist. kann also durchaus sein, dass in den später hier beschriebenen altersgruppen nicht der sex wieder besser wird, sondern man selber nur mit der selben situation wie früher gelassenerer umgeht. bei frauen mit 85+ kann es z.b. heißen, dass überhaupt öfter ein partner fehlt, als umgekehrt.


oder es ist mit der Zeit fad geworden und man hat andere, spannendere Hobbys gefunden.


LG Tom
 
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Ich mein... +85 bei den Männern mit dem plötzlich längeren Balken als Indiz für größere Zufriedenheit hinterfragt ja nicht weiter, warum das so ist: sterben sie beim Sex mit einem Lächeln, weil Herzinfarkt oder wurde ein Fragebogen vorher verteilt und sie haben von ihren Pflegerinnen geträumt?! :rofl::rofl::rofl:

Man weiß es ja nicht....

Ich hätt da gern noch ein paar Hintergrundinfos.... :lol::rofl::X3:
 
Ich mein... +85 bei den Männern mit dem plötzlich längeren Balken als Indiz für größere Zufriedenheit hinterfragt ja nicht weiter, warum das so ist: sterben sie beim Sex mit einem Lächeln, weil Herzinfarkt oder wurde ein Fragebogen vorher verteilt und sie haben von ihren Pflegerinnen geträumt?! :rofl::rofl::rofl:
lch bin 93 Jahre alt, benötige keine Pflegerin, habe keine Herzbeschwerden und bin immer putzmunter. :hurra:
 
lch bin 93 Jahre alt, benötige keine Pflegerin, habe keine Herzbeschwerden und bin immer putzmunter. :hurra:
Find ich super! Verrat mir bitte das Geheimnis, falls ich auch mal so alt werde und schon auf dein Geheimnis dann bei den Männern zurück greifen will ;)
Vielleicht hilft es dann ihm/ihnen oder mir mit ihm/ihnen ;)
 
Zurück
Oben