Sex und großer Altersunterschied

Zu 2 : Kommt ja eh selten vor, war aber nie meine Zielgruppe, ich mag schon eine gewisse Augenhöhe.
Solche Aussagen sind aber sehr gewagt.
Eine 40jährige zb ist nicht auf Augenhöhe mit einem 60-65jährigen? Gibt auch andere (Zahlen)Beispiele.
15 mit 70… da gäbe ich Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl darauf an, ob diejenige noch einen Kinderwunsch hat. Mit Mitte 60 halte ich es für Verantwortungslos.

Sonst sehe ich es ähnlich wie die meisten hier. Planen kann man ohnehin nicht.
Logisch, manchmal kommt es ganz anders als man denkt.
Unmöglich ist letztlich fast gar nichts.
 
Die Frage ist halt, ob es wirklich passt.

Oder ob man den Altersunterschied vorschiebt. Weil es das Offensichtliche ist.

(Ich hatte 7 Jahre eine Beziehung zu einem Mann, der halb so alt war wie ich. Wie ihr mich kennt, Polyamorie. Er hat mir gezeigt, was Devotion sein kann. Man muss loslassen. Das weiß man aber von Anfang an.)
 
Mir persönlich war und ist die Augenhöhe in einer Beziehung extrem wichtig.
Das ist unsinnig, was Du da sagst.
Man kann sehr wohl mit einem großen Altersunterschied eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Warum sollte das nicht möglich sein?
Vor allem allem bringt Jungvolk meist Schwung mit und andere Sichten auf Dinge. Und da verliert man nichts an Augenhöhe.
Ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung und kenne genug wo das bestens funktioniert.
 
Das ist unsinnig, was Du da sagst.
Man kann sehr wohl mit einem großen Altersunterschied eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Warum sollte das nicht möglich sein?
Vor allem allem bringt Jungvolk meist Schwung mit und andere Sichten auf Dinge. Und da verliert man nichts an Augenhöhe.
Ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung und kenne genug wo das bestens funktioniert.
Das ist richtig.

Aber jeder hat seine Vorlieben- seit ich jemand in meinem Alter und aufgewachsen in meiner Gegend kenne, merke ich den Unterschied.

Es kann mit allem gut gehen. ICH bevorzuge mittlerweile gleichaltrige.
 
Das ist richtig.

Aber jeder hat seine Vorlieben- seit ich jemand in meinem Alter und aufgewachsen in meiner Gegend kenne, merke ich den Unterschied.

Es kann mit allem gut gehen. ICH bevorzuge mittlerweile gleichaltrige.
Das klingt ein wenig nach Nostalgie. Ich kann mich mit (von mir aus auch gleichaltrigen) Leuten aus dem Osten der BRD auch sehr gut identifizieren…mehr als mit „Wessis“…
Aber das hat nichts mit Augenhöhe zu tun und auch nichts mit Vorlieben.
Ich spreche weder einem jüngeren noch einem älteren Mann Augenhöhe ab nur aufgrund des Alters (mal überspitzt formuliert).
Ich weiß schon was Du meinst. ;)
 
Das ist unsinnig, was Du da sagst.

Für dich.

Ich merke gerade in der Arbeit, dass der Erfahrungshorizont von um 20 Jahre jüngeren Personen anders ist, als meiner und ich mir eine Beziehung in dieser Altersgruppe eher nicht vorstellen kann.

Das heißt nicht, dass ich es nicht schätze mit Ihnen auf Augenhöhe und auf wertschätzende Weise zu kommunizieren. Ich sehe es als Bereicherung an, da sie noch nicht so festgefahren sind wie viele Kollegen in meinem Alter oder Ältere.
Man kann sehr wohl mit einem großen Altersunterschied eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Warum sollte das nicht möglich sein?

Für mich ist es sowieso irrelevant, da ich in einer Beziehung bin.
Vor allem allem bringt Jungvolk meist Schwung mit und andere Sichten auf Dinge. Und da verliert man nichts an Augenhöhe.

👍
Ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung und kenne genug wo das bestens funktioniert.

Ist ja wunderbar 👌
 
Hi,

Sterben oder schwer krank werden kann man immer.

ja, mit extrem unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.

DAS immer vor Augen zu haben, wenn man eine Partnerschaft eingeht, ist ziemlich traurig. Dann darf man nichts mehr.

Das ist naiv-romantisch, und nicht sehr verantwortungsvoll.

Mit Deinem Argument kannst Du auch ohne Sturzhelm Motorrad fahren. Weil passieren kann immer was.

Risiken abwägen sollte jeder und immer. Egal was die Liebe sagt, ich hätte ja auch Bedenken, wenn eine Frau meinetwegen mit Kindern, Hund und Kegel aus einem fremden Land herziehen wollte, wo keiner die Sprache beherrscht usw.


Beide sollten entscheiden… was gut für beide ist..

Für mein Leben entscheide es ich!


Wenn ein Alter einen Alten nimmt, ist es dann weniger schmerzhaft wenn einer geht bzw gehen muss

Das ist nicht Thema.

LG Tom
 
@Mitglied #469517
Du diskutierst/streitest zu 90% Deiner Beiträge um des Kaisers Bart und das zu Tode und darauf habe ich kein Bock. Und bei Deinem Geschreibsel ist auch vieles nicht Thema, vieles nicht verantwortungsvoll, was auch immer.
Und Du kannst mir da Unreife oder sonstiges vorwerfen, bitte gerne… ich nutze wieder die ignore-Funktion…
 
Das ist unsinnig, was Du da sagst.
Man kann sehr wohl mit einem großen Altersunterschied eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Warum sollte das nicht möglich sein?
Vor allem allem bringt Jungvolk meist Schwung mit und andere Sichten auf Dinge. Und da verliert man nichts an Augenhöhe.
Ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung und kenne genug wo das bestens funktioniert.
Das sehe ich genauso.

Augenhöhe bedeutet für mich Respekt, Demut, Verständnis, und guter Charakter.

Und hat mit dem Alter wenig zu tun, es hört sich fast wie Generationsdiskrimunierung an.

Aber wenn manche Individuen, nur mit gleichaltrigen auf Augenhöhe kommunizieren können, dann versperren sie sich ziemlich ihren Horizont.
Na ja, jedem Individuum, sein Plaisir.

Und in meinem Leben habe ich auch die Erfahrungen gemacht, daß manche 30, und 40 jährige reifer sind, und mehr erlebt haben, als so mache bornierte 50-60jährige.

Und bornierte Maxeln, und Maxelinchen gibt es hier einige. :lalala::unsicher:

Take it easy 😉👍🍀✨



Screenshot_20240216-002324~2.png

Screenshot_20240220-015828~2.pngScreenshot_20240202-001459~2.png
 
Das sehe ich genauso.

Augenhöhe bedeutet für mich Respekt, Demut, Verständnis, und guter Charakter.

Und hat mit dem Alter wenig zu tun, es hört sich fast wie Generationsdiskrimunierung an.

Aber wenn manche Individuen, nur mit gleichaltrigen auf Augenhöhe kommunizieren können, dann versperren sie sich ziemlich ihren Horizont.
Na ja, jedem Individuum, sein Plaisir.

Und in meinem Leben habe ich auch die Erfahrungen gemacht, daß manche 30, und 40 jährige reifer sind, und mehr erlebt haben, als so mache bornierte 50-60jährige.

Und bornierte Maxeln, und Maxelinchen gibt es hier einige. :lalala::unsicher:

Take it easy 😉👍🍀✨



Anhang anzeigen 12423600

Anhang anzeigen 12423601Anhang anzeigen 12423602
Alles richtig, allerdings gibt's eine schöne Ebene der gleichen Lebenserfahrung, die ist eben auch wichtig, die prägt nämlich oft die Welt wie man sie sieht.
 
Alles richtig, allerdings gibt's eine schöne Ebene der gleichen Lebenserfahrung, die ist eben auch wichtig, die prägt nämlich oft die Welt wie man sie sieht.
Ja, klar es gibt Milliarden Wahrheiten, aber nur eine Realität.

Und es gibt nur ähnliche Lebenserfahrungen.
Gleich ist keine. 😉

Natürlich ist es schön den Lebensweg, mit Gleichaltrigen zu teilen, aber wenn es das Leben nicht spielt, dann kann man sich auch vom Leben überraschen lassen, und wenn die Liebe aufrichtig ist, dann sind die Zahlen, in einem gewissen Bereich, egal. 😊


Das Leben ist eine kurze, und schnelle Reise, relativ gesehen.
Manchmal sollte man mehr leben, als nur Zahlen, und Nummern zählen, und vergleichen. Sowie pedante Wachdackel.

Liebe entsteht aus Sympathie, und Mut.
... sum, sum, sum😊

Und da ist das genaue Alter, in manchen Fällen ziemlich egal.

... Wenn es verwandte Seelen sind, kannst eh nichts dagegen machen 😇✨


Alles Gute 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es um Sex und großen Altersunterschied, jetzt nur noch um Krankheiten, Plegefälle und Tod. Tolle Aussichten. :(
Der Rabe ist 14 Jahre älter als ich… ich merke von nahender Invalidität beim Sex noch nichts… manchmal bei mir weil Knieprobleme 🙈
Sterben oder schwer krank werden kann man immer. DAS immer vor Augen zu haben, wenn man eine Partnerschaft eingeht, ist ziemlich traurig. Dann darf man nichts mehr.
Beide sollten entscheiden… was gut für beide ist.
Wenn ein Alter einen Alten nimmt, ist es dann weniger schmerzhaft wenn einer geht bzw gehen muss.
Sicher, die Libido geht im Alter etwas runter, aber Sex ist ja bei weitem nicht nur Penetration.
Liebe und SEX sollte beide Partner bis ins hohe alter miteinander verbinden.
 
Da hat sich das Thema des Threads von Sex (mit großem Altersunterschied) zu Pflege, Tod und Augenhöhe verlagert. Natürlich sind das auch relevante und spannende Themen, aber eben nicht das Thema, das ursprünglich angesprochen wurde.
Darauf, wo die Liebe hinfällt, braucht man nicht mit erhobenen Finger hinweisen, schließlich betrifft es zwei Menschen, die sich dafür entschieden haben, wie sie gemeinsam leben wollen. Das man es selbst anders machen würde, ist ein Wissen, dessen die „Betroffenen“ nicht bedürfen. Schließlich ist es ein anderes Leben. Aber natürlich bleibt der große Altersunterschied in unserer Gesellschaft ein Thema, das umstritten ist.
 
Da hat sich das Thema des Threads von Sex (mit großem Altersunterschied) zu Pflege, Tod und Augenhöhe verlagert. Natürlich sind das auch relevante und spannende Themen, aber eben nicht das Thema, das ursprünglich angesprochen wurde.
Darauf, wo die Liebe hinfällt, braucht man nicht mit erhobenen Finger hinweisen, schließlich betrifft es zwei Menschen, die sich dafür entschieden haben, wie sie gemeinsam leben wollen. Das man es selbst anders machen würde, ist ein Wissen, dessen die „Betroffenen“ nicht bedürfen. Schließlich ist es ein anderes Leben. Aber natürlich bleibt der große Altersunterschied in unserer Gesellschaft ein Thema, das umstritten ist.

Sehr richtig… leider ist das so … ich vermisse immer mehr die alten Tugenden des Respekts voreinander… statt sich mit den anderen glücklichen zu freuen und die Freude zu teilen … ist es besser etwas negatives daraus zu machen …

Man könnte ja fast schon glauben … wie finden zunehmend negatives viel besser als Freude und Erfolge
 
Manchmal wundere ich mich darüber, wie manche Menschen alte Menschen sehen. Alle gehen immer nur von den alten Menschen im Pflegeheim aus, ja klar sind die nicht gesund, sonst wären sie nicht im Pflegeheim. (Tendenziell sind übrigens weitaus mehr Frauen im Pflegeheim, weil Männer früher sterben und weil die Bereitschaft von Frauen, ihre Männer Zuhause zu pflegen höher ist als umgekehrt.) Weil man aber nur die sieht, geht man fälschlicherweise davon aus, dass alle - oder der Großteil - alten Menschen krank sind. Das ist aber nicht der Fall. Die meisten alten Leute sind kein Pflegefall, sie bewohnen kein Pflegeheim, sie haben keine Demenz, sie sind nicht immobil. Tatsächlich haben wir soviele gesunde alte Leute wie noch nie, so viele Mitte 80jährige die sich bester Gesundheit erfreuen, die immer noch wandern gehen und in den Urlaub fliegen.

Auch viele meiner Bewohner haben mit Mitte 80 oder älter noch Lebensgefährten/innen im selben Alter und ich staune oft darüber, was die in dem Alter noch alles bewerkstelligen, von selber den Haushalt managen bis zu im Garten arbeiten.
Es ist also absolut nicht so, dass man, wenn man alt ist auf jeden Fall ein Pflegefall wird. Und selbst wenn, alle malen sich dann immer gleich aus, dass man als "Pflegefall" nur noch an die Decke starrt, nicht mehr selber essen kann und nix mehr mitbekommt, das sind aber Extremfälle und nicht die Regel.

Ich weiß auch nicht was es einem bringt, über in 30 Jahren nachzudenken. Es kommt sowieso wie es kommt, also warum soll ich mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen, ich genieße lieber die Zeit mit meinem Mann in vollen Zügen. Und ich würde den Teufel tun ihn zu verlassen, nur weil er in 30 Jahren vielleicht Pflege brauchen könnte. Wer so denkt tut mir einfach nur leid.
 
Manchmal wundere ich mich darüber, wie manche Menschen alte Menschen sehen. Alle gehen immer nur von den alten Menschen im Pflegeheim aus, ja klar sind die nicht gesund, sonst wären sie nicht im Pflegeheim. (Tendenziell sind übrigens weitaus mehr Frauen im Pflegeheim, weil Männer früher sterben und weil die Bereitschaft von Frauen, ihre Männer Zuhause zu pflegen höher ist als umgekehrt.) Weil man aber nur die sieht, geht man fälschlicherweise davon aus, dass alle - oder der Großteil - alten Menschen krank sind. Das ist aber nicht der Fall. Die meisten alten Leute sind kein Pflegefall, sie bewohnen kein Pflegeheim, sie haben keine Demenz, sie sind nicht immobil. Tatsächlich haben wir soviele gesunde alte Leute wie noch nie, so viele Mitte 80jährige die sich bester Gesundheit erfreuen, die immer noch wandern gehen und in den Urlaub fliegen.

Auch viele meiner Bewohner haben mit Mitte 80 oder älter noch Lebensgefährten/innen im selben Alter und ich staune oft darüber, was die in dem Alter noch alles bewerkstelligen, von selber den Haushalt managen bis zu im Garten arbeiten.
Es ist also absolut nicht so, dass man, wenn man alt ist auf jeden Fall ein Pflegefall wird. Und selbst wenn, alle malen sich dann immer gleich aus, dass man als "Pflegefall" nur noch an die Decke starrt, nicht mehr selber essen kann und nix mehr mitbekommt, das sind aber Extremfälle und nicht die Regel.

Ich weiß auch nicht was es einem bringt, über in 30 Jahren nachzudenken. Es kommt sowieso wie es kommt, also warum soll ich mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen, ich genieße lieber die Zeit mit meinem Mann in vollen Zügen. Und ich würde den Teufel tun ihn zu verlassen, nur weil er in 30 Jahren vielleicht Pflege brauchen könnte. Wer so denkt tut mir einfach nur leid.
Sehe ich auch so. :up: Zum einen ist nicht jeder "Heimbewohner" sterbenskrank und siecht vor sich in und zum anderen sind nicht alle jüngeren, die Zuhause leben, kerngesund und erfreuen sich ihres gesunden Lebens. Meine Mutter ist 91ig un dlebt noch allein Zuhause, ihre Schwester ist 98 und lebt im Altenheim. Beide sind geistig fit, nur halt körperlich eingeschränkt und auf Rollator angewiesen. Angst vorm Alt werden ist etwas ganz persönliches und jeder geht anders damit um. Generell zu sagen, dass das Leben ab einem gewissen Alter oder einem Pflegegrad nicht mehr lebenswert ist, kann nur derjenige selbst für sich entscheiden. Wir sind regelmäßig im Altenheim bei meiner Tante und ich habe nicht das Gefühl, dass da jede/r nur noch ans sterben denkt. Dort leben die unterschiedlichsten Menschen, manche sind naturgemäß dem "Tode nah" andere sind noch fit und mobil. Am Ende werden wir alle sterben, die einen zufrieden, andere unzufrieden und hadernd, so wie sie auch gelebt haben. Zum Sex nur soviel, manche haben als junger schon wenig bis keinen, andere bis ins hohe Alter, auch und gerade in Altenheimen und das ist gut so. Ich habe auch schon Eifersuchtsdramen im Altenheim miterlebt. :oops::mrgreen:
 
Zurück
Oben