Liebe und Sex

Das ist auch nicht das, was für mich eine Beziehung ausmacht. Höchstens Sympathie.
.Damit tun sich eben viele schwer, schlimmste Verwechselungsgefahr.
Gerade wenn man Nähe und Aufmerksamkeit braucht, man kann dann schon schnell ein Opfer der eigenen Wünsche werden.
Liebe, Sex, ein manchmal ganz gefährliches Revier.
Da lauern auch Tretminen.
Gerade Menschen für die Sex eine Banalität ist, die haben dort ein Jagdrevier.
 
Das machen sich die betroffenen Personen in einer Beziehung und funktionierenden Partnerschaft miteinander aus, wie sie damit umgehen. Aber sie reden darüber und machen sich das aus und nicht einer hintergeht und belügt den anderen und redet sich dann auf die seiner Meinung nach mangelhafte Befriedigung seiner persönlichen Bedürfnisse aus. Wir sind Swinger und haben für uns eine passende Lösung gefunden, die sollten die Betroffenen auch miteinander finden. Ich lese zB immer wieder in Kontaktprofilen von einer „offenen Beziehung“ und wenn man nachfragt, weiß die Frau nichts davon, was ihr Mann so nebenbei heimlich treibt, weil er meint sich zusätzlich ausleben zu müssen. Das finde ich der Frau gegenüber unfair und unehrlich und nicht einer respektvollen Partnerschaft würdig, zumal damit eine gemeinsame Beziehung einseitig ohne ihr Wissen geöffnet wurde.
Das hast du treffsicher auf den Punkt gebracht!

Der Status wird hier vermeintlich oder auch nicht, oft sehr weitgedehnt verwendet und bezieht sich nicht immer auf den Status der Beziehung, also beider damit eigentlich anzusprechenden Personen, sondern wird halt immer wieder gerne als Momentaufanhme des aktiven Parts hier betrachtet, quasi als "offen" nicht in der Beziehung, sondern der eigenen Vorstellung und Wünsche.

Es ist halt eine Gewissensfrage oder sagen wir mal Wertschätzung gegenüber dem Partner / der Partnerin, ob man mittlerweile im Jahr 2024 angekommen, nicht doch so offen und ehrlich sein kann, über solche Dinge vorab zu sprechen, um einen Weg zu finden. Wenn wir eines nicht nur nach außen hin so präsentieren sondern vielmehr innerhlich leben sollten, dass man nicht mehr auf den Scheiterhaufen kommt, wenn man eben Bedürfnisse hat, die man im Idealfall offen und ehrlich ausgesprochen, ausleben und genießen kann.
 
Manche sind bereit einen hohen Preis zu zahlen.
Wirklich glücklich, wohl kaum.

Es ist einfach sehr egoistisch zu sagen, wenn du mich liebst, kannst du deine sexuellen Bedürfnisse unterdrücken. Umgekehrt ist ein wenn du mich liebst, willst du auch alle meine sexuellen Bedürfnisse erfüllen zurecht geächtet.

Folglich kann es vom Partner der die sexuellen Bedürfnisse des anderen negiert keine Liebe sein, weil würde er ihn lieben, würde er mit ihm gemeinsam nach einer lebbaren Möglichkeit suchen, sie zu erfüllen.
 
Folglich kann es vom Partner der die sexuellen Bedürfnisse des anderen negiert keine Liebe sein, weil würde er ihn lieben, würde er mit ihm gemeinsam nach einer lebbaren Möglichkeit suchen, sie zu erfüllen.
Es gibt einfach Leute, die wenig oder überhaupt keinen Sex brauchen. Und solche, die nicht genug bekommen können. Und diese beiden werden, bei aller Liebe, nicht zusammenpassen. Einer von beiden muss sich verbiegen.
 
Wenn es für beide richtig ist, dann ist es gut. Wenn einer drunter leidet, dann hat die Sache keinen Bestand.
Natürlich, so etwas muss immer auf Gegenseitigkeit beruhren.
Eine Beziehung zu führen, in der ein Part immer zurückstecken muss (egal um was es geht) geht auf die Dauer niemals gut
 
Ich weiß auch nicht, was eine reine Liebe sein soll. Der Terminus stammt aus dem Minnesang ('höhere Minne') und schließt jede persönliche Beziehung aus, von sexueller reden wir erst gar nicht. Einer "gar minnigkiche Frowe" begegnet man mit reinster Liebe. Man singt, träumt von allem Möglichen, die Minne nährt sich aus der Unmöglichkeit der Nähe, aber das Ziel kann und soll überhaupt nicht erreicht werden.
wie unglaublich unbefriedigend ... nicht nur in sexueller Hinsicht ... ich glaube aber sehrwohl, dass es diese Art der Liebe noch gibt ... manche Menschen suchen sich bewusst oder unterbewusst Angebetete aus, die sie nie haben werden können ... 🤷‍♀️
 
Ich denke mir dass es nicht immer alles braucht.
Einfach ein toller Liebhaber ohne den großen Gefühlen ist in bestimmten Phasen im Leben auch toll, nicht zu verachten.
Nur auf die Dauer eben mit einer gewissen Langeweile, weil eben keine Liebe dazukommt, die das dann in eine Richtung trägt.
Eine gemeinsame Richtung meine ich damit.
Aber eine Beziehung ohne Sex. Nein.
Vielleicht mit 80plus, aber so, interessiert mich nicht.
Darin zu stecken kann einen kaputtmachen. Auch weil man sich ja nicht dazu entschieden hat, krankheitsbedingt ist natürlich eine andere Sache.
 
wie unglaublich unbefriedigend ... nicht nur in sexueller Hinsicht ... ich glaube aber sehrwohl, dass es diese Art der Liebe noch gibt ... manche Menschen suchen sich bewusst oder unterbewusst Angebetete aus, die sie nie haben werden können ... 🤷‍♀️
Wie schon zuvor festgestellt .... es gibt unterschiedliche Arten der Liebe ....

Es gibt idealisierte Wunschvorstellungen ... sicher auch geschuldet dem Wunsch nach "einfachen und klaren Mustern, sowie Verläßlichkeit" ...

Die Realität ist komplex, nicht statisch und Vielfältig - ebenso viele "Beziehungsgeflechte" ...

Vieles wurde auch erst in unterschiedlichen Kulturen und sozialen Klassen "Vermischt" ....

LG Bär
 
Wie schon zuvor festgestellt .... es gibt unterschiedliche Arten der Liebe ....
Natürlich! Man liebt ja sogar jeden Partner anders ... 🤷‍♀️
Es gibt idealisierte Wunschvorstellungen ... sicher auch geschuldet dem Wunsch nach "einfachen und klaren Mustern, sowie Verläßlichkeit" ...
Die Gründe sind wohl deutlich vielfältiger ...🤔
Die Realität ist komplex, nicht statisch und Vielfältig - ebenso viele "Beziehungsgeflechte" ...

Vieles wurde auch erst in unterschiedlichen Kulturen und sozialen Klassen "Vermischt" ....
Und die meisten Leben dann ja doch in der Realität ... hoffentlich
 
Wenn ich jemanden liebe, gehört sehr viel Gefühlvolles und Tiefgehendes dazu, das passen muss, damit ich die berühmten drei Worte ehrlich und von Herzen zu einem Mann sagen kann. Das ist für mich keine Floskel, die man so daher sagt, damit man zB jemanden um den Finger wickelt oder für den gewünschten Sex als Einstimmung verwendet. Bin überhaupt der Meinung, dass Sex zwar zur Liebe dazu gehört, aber kein Maßstab für die Liebe sein sollte. Viele (va Männer) glauben, dass sie nur dann eine Liebe empfinden, wenn das Gegenüber auch im selben Ausmaß Sex will. Eine traurige Reduktion der Liebe auf Sex!
Liebe ohne Sex ist möglich.
Sex ohne Liebe ist ebenso möglich.

Wenn es zwischen mir und "DIR" passt, so ist auch das gewüschte Ausmaß an Sex "normalerweise erfüllt".
Welchen Maßstab man anlegt ist dann wohl auch mit eine Grundlage ob es zu Liebe ohne Sex, Sex ohne Liebe oder eben liebevollem Sex kommen kann.

Ich persönlich mag diese berühmten drei Worte gar nicht mehr so gern. Sind oft schon so überladen mit unerfüllbaren, unrealistischen Erwartungen.
I mog di kommt mir das mittlerweile leichter über meine Lippen, wenns denn dann mal passt.... und da gibt`s dann (hoffentlich) für beide beides.
Zumindest ein Zeitlang, bis einer von beiden dann aufeinmal darufkommt, das es doch nicht {mehr} (ge-) passt hat :rolleyes::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine traurige Reduktion der Liebe auf Sex!
So vielfältig die Liebe ist, so vielfältig ist auch der Sex. Zwei Menschen werden niemals gleich lieben und das individuelle Verlangen nach Sex wird auch unterschiedlich sein. Aber eine gute Beziehung wird das immer berücksichtigen und zu harmonisieren versuchen.
 
So vielfältig die Liebe ist, so vielfältig ist auch der Sex. Zwei Menschen werden niemals gleich lieben und das individuelle Verlangen nach Sex wird auch unterschiedlich sein. Aber eine gute Beziehung wird das immer berücksichtigen und zu harmonisieren versuchen.
Sehr wichtiger Satz :
Das individuelle Verlangen nach Sex ist von Mensch zu Mensch anders .
Nicht nur das Verlangen , auch die Qualität von Sex und Hingabe wird sehr unterschiedlich sein .
Sex und Liebe verbinden sich idealerweise , aber so ist manchmal offen , ob das wirklich gelingen mag .
 
Sehr wichtiger Satz :
Das individuelle Verlangen nach Sex ist von Mensch zu Mensch anders .
Nicht nur das Verlangen , auch die Qualität von Sex und Hingabe wird sehr unterschiedlich sein .
Sex und Liebe verbinden sich idealerweise , aber so ist manchmal offen , ob das wirklich gelingen mag .

Welchen Maßstab man anlegt ist dann wohl auch mit eine Grundlage ob es zu Liebe ohne Sex, Sex ohne Liebe oder eben liebevollem Sex kommen kann.
verspäteter Nachsatz: Eigentlich kann / will ich mittlerweile Sex nicht mehr ohne Gefühl erleben.
OK, Liebe ist zwar auch ein "Gefühl". Dennoch bin ich nun nicht mehr sicher, das man hier dann sagen könnte das eine "Gefühl" ist ident mit dem "anderen Gefühl" das Liebe und Sex idealerweise verbindet.... :unsure:
 
Zurück
Oben