Pansexualität, was ist das?

Welche Vorstellungen existieren zu dem Begriff "pansexuell"?


;) Veraltet "Zwitter".

Leute die weiblich und männlich zugleich sind, ohne sich für eine Seite zu entscheiden. Auch als "nichtbinär" oder "quergender" bezeichnet.

Zum Unterschied von Transsexuellen, die definieren sich entweder als klar weiblich, oder klar männlich, sind die pansexuellen dazwischen und lassen beide Seiten in sich gut sein.

Bekanntestes Beispiel eines pansexuellen, ist da wohl die Bella Ramssey, bekannt aus "Games Of Thrones" bzw. jetzt die "Ellie" in "Last Of Us"
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Veraltet "Zwitter".

Leute die weiblich und männlich zugleich sind, ohne sich für eine Seite zu entscheiden. Auch als "nichtbinär" oder "quergenderr" bezeichnet.

Zum Unterschied von Transsexuellen, die definieren sich entweder als klar weiblich, oder klar männlich, sind die pansexuellen dazwischen und lassen beide Seiten in sich gut sein.

Bekanntestes Beispiel eines pansexuellen, ist da wohl die Bella Ramssey, bekannt aus "Games Of Thrones" bzw. jetzt die "Ellie" in "Last Of Us"
Nö, das wäre die Geschlechtsidentität.
 
;) Veraltet "Zwitter".

Leute die weiblich und männlich zugleich sind, ohne sich für eine Seite zu entscheiden. Auch als "nichtbinär" oder "quergender" bezeichnet.

Zum Unterschied von Transsexuellen, die definieren sich entweder als klar weiblich, oder klar männlich, sind die pansexuellen dazwischen und lassen beide Seiten in sich gut sein.

Bekanntestes Beispiel eines pansexuellen, ist da wohl die Bella Ramssey, bekannt aus "Games Of Thrones" bzw. jetzt die "Ellie" in "Last Of Us"
Leider muss ich dich hier ein wenig korrigieren. Ein "Zwitter" oder "Hermaphrodit" ist ein Mensch der mit zwei primären Geschlechtsteilen auf die Welt kommt. Also mit Vagina und Penis.
In Deutschland können diese Menschen im Pass nun "Divers" eintragen lassen.
Ja, es ist das körperliche Geschlecht gemeint.
 
Hi,

Können wir bitte das Lebewesen durch "Menschen" ersetzen! Ich hab in meinem vorherigen Post bereits klar gemacht, dass Sex mit TIEREN nicht in Ordnung ist, es ist strafbar und abartig! Das Wort Pansexuell ist wirklich ganz klar definiert und Tiere finden da keine Erwähnung.

in Österreich ist es seit 2010 strafbar, in vielen anderen Ländern nicht.

Warum soll sich eine weltweit geltende Definition an österreichischen Gesetzen orientieren?

LG Tom
 
Nö, das wäre die Geschlechtsidentität.


:unsure: Interessanterweise geht da die Bedeutung in vielen Länder auseinander. So wie es ausschaut.

Als Geschlechtsidentität kam es erst vor 30 Jahren auf. Vorher ging es da nur ums Verhalten.

"Pan" = alles, völlig, umfassend

Pansexualität ist also mit allem eine Sexbeziehung haben zu können.

In der Psychiatrie gehört es zum Borderline dazu und ist generell mit multiple Fetische gleichzusetzen:
„Gleichzeitiges Bestehen mehrerer perverser Züge. Für dieses Phänomen wurde der Begriff der „Pan-Sexualität“ entwickelt. Pan-Sexualität als Borderline-Merkmal beschreibt Patienten, bei denen mehrere perverse Züge gleichzeitig bestehen, und Patienten, die in ihrem tatsächlichen Sexualverhalten total gehemmt sind, die aber zu ihrer sexuellen Befriedigung multiple perverse Masturbationsphantasien einsetzen, von denen die Befriedigung abhängt.“
– Brigitte Vetter: Psychiatrie. Ein systematisches Lehrbuch (2007)[
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte das Lebewesen durch "Menschen" ersetzen! Ich hab in meinem vorherigen Post bereits klar gemacht, dass Sex mit TIEREN nicht in Ordnung ist, es ist strafbar und abartig! Das Wort Pansexuell ist wirklich ganz klar definiert und Tiere finden da keine Erwähnung.
naja mit Pflanzen ginge es ja noch, denke ich (Gurken, Melonen, Karotten, Zucchini..........)
Auch mit tote Tieren (Stichwort Fernfahrermuschi).
 
Ich hab vor kurzem im TV gesehen, - ein Ami hat sein Auto, eine Copy von einem Film, geheiratet 🤔:haha::kopfklatsch:
Der muss von Deutschen abstammen. Oder von Österreichern. Sonst hat kein Volk so einen verqueren Fetisch mit Autos!
Sorry. Es geht darum *Menschen* zu lieben, und nicht das Geschlecht.
Für machen Menschen ist das Geschlecht ein wesentlicher Faktor beim Verlieben.
Können wir bitte das Lebewesen durch "Menschen" ersetzen! Ich hab in meinem vorherigen Post bereits klar gemacht, dass Sex mit TIEREN nicht in Ordnung ist, es ist strafbar und abartig! Das Wort Pansexuell ist wirklich ganz klar definiert und Tiere finden da keine Erwähnung.
Erstens ist das Strafrecht kein Kriterium für Veranlagungen, und zweitens ist Zoophilie nicht überall verboten (z.B. Finnland, Japan, Mexico oder Ungarn). Ob es uns passt oder nicht, manche Leute ziehen Tiere Menschen vor. Das ist ein Faktum, das nicht geleugnet werden kann.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte mein Meerschweinchen vögeln, ist bin absolut nicht zoophil, im Gegenteil, ich teile Deine Gefühle für zoophile. aber es ist ein Faktum, dass es eine Neigung ist, die es gibt, und die auch im Terminus Pansexualität enthalten ist. Genau wie die Liebe zu Schwimmreifen (die ich auch nicht nachvollziehen kann)
 
Der muss von Deutschen abstammen. Oder von Österreichern. Sonst hat kein Volk so einen verqueren Fetisch mit Autos!
Aber in keinem anderen Land, außer bei den Ami's, kannst dein Auto heiraten.
Und weils mir gerade eingefallen ist - "Christin" heißt das Auto.

Und das mitm Fetisch - du solltest mal von Samstag 8.00 uhr bis Sonntag 20.00uhr die Waschanlage, deiner dir nächstgelegenen Tanke beobachten.
Glaub ned dasd viele Deutsche oder Österreicher dort siehst 🤔😎
 
Und das mitm Fetisch - du solltest mal von Samstag 8.00 uhr bis Sonntag 20.00uhr die Waschanlage, deiner dir nächstgelegenen Tanke beobachten.
Glaub ned dasd viele Deutsche oder Österreicher dort siehst 🤔😎
Das nennt man dann entweder "gelungene Integration", oder "kulturelle Aneignung", je nach politischem Background
 
Für machen Menschen ist das Geschlecht ein wesentlicher Faktor beim Verlieben.
Und für manche eben nicht; deswegen die verschiedenen Bezeichnungen zB Hetero- Homo-, Bi- oder Pansexuell.

Zum OT.:

Im heutigen Gebrauch steht Pansexualität für mögliche sexuelle Anziehung unabhängig von der Geschlechtsidentität. Warum ist dieser Begriff notwendig? Weil manche sich unwohl fühlen wie zB Trans Personen einzuordnen wären, oder eben Frauen die sich "männlich" verhalten oder Männer die sich "weiblich" verhalten (non-binary; queer) usw usf.

Trotzdem beschränkt es sich auf erwachsene Menschen und nicht auf Tiere, Kinder, Gegenstände. Dafür gibt es eigene Begriffe. Zoophilie, Pädophilie, Objektophilie,...

Ob es uns passt oder nicht, manche Leute ziehen Tiere Menschen vor. Das ist ein Faktum, das nicht geleugnet werden kann.
Ist auch eine schwierige Aussage, denn damit kann man alle möglichen illegalen sexuellen Präferenzen justifiziert werden "ob es uns passt oder nicht gibt es Leute die bevorzugen Kinder"... Der Knackpunkt ist eben der Consent.. Beziehungsweise ob jemand das Konzept der Einwilligung versteht und diese somit geben kann.
 
Ist auch eine schwierige Aussage, denn damit kann man alle möglichen illegalen sexuellen Präferenzen justifiziert werden "ob es uns passt oder nicht gibt es Leute die bevorzugen Kinder"... Der Knackpunkt ist eben der Consent.. Beziehungsweise ob jemand das Konzept der Einwilligung versteht und diese somit geben kann.
Von Justifikation kann keine Rede sein! Nur, weil es etwas gibt bedeutet das doch noch längst nicht, dass es in Ordnung oder gar legal ist!

Wenn ich jetzt behaupte, es gibt Leute, die liebend gerne ihre Schwiegermutter oder ihre Ehefrau töten würden, wäre das auch eine Justifikation? Nicht im Leben! Das gibt es, wir alle wissen es, wir haben eine Meinung, einen gesamtgesellschaftlichen Konsens, der die Ermordung von Menschen betrifft. Trotzdem lässt sich eine gewisse Neigung dazu bei manchen Menschen nicht leugnen (immerhin bringen die Wiener an manchen Tagen bis zu 5 Frauen gleichzeitig um).

Genauso ist es mit Pädophilie oder Zoophilie: Es gibt diese Neigungen, wie weit verbreitet sie sind, kann ich nicht beurteilen, aber unsere Gesellschaft verbietet das, und das ist gut und richtig. In diesem Fall 'leider' kann kein Verbot Neigungen verhindern.

Wir sollten aber auch berücksichtigen, dass Verbote von gewissen sexuellen Handlungen immer kulturell determiniert sind. Manche Dinge, die vor noch nicht allzu langer Zeit verboten waren, sind heute erlaubt, und umgekehrt.
 
Von Justifikation kann keine Rede sein! Nur, weil es etwas gibt bedeutet das noch längst nicht, dass es in Ordnung oder legal ist!

Wenn ich jetzt behaupte, es gibt Leute, die liebend gerne ihre Schwiegermutter oder ihre Ehefrau töten würden, wäre das auch eine Justifikation? Nicht im leben! Es gibt das, wir alle wissen es, wir haben eine Meinung, einen gesamtgesellschaftlichen Konsens, der die Ermordung von Menschen betrifft. Trotzdem lässt sich eine gewisse Neigung dazu bei manchen Menschen nicht leugnen (immerhin bringen die Wiener an manchen Tagen bis zu 5 Frauen gleichzeitig um).

Genauso ist es mit Pädophilie oder Zoophilie: Es gibt diese Neigungen, wie weit verbreitet sie sind, kann ich nicht beurteilen, aber unsere Gesellschaft verbietet das, und das ist gut und richtig. In diesem Fall leider kann kein Verbot Neigungen verhindern.
Es klang durch dein Zitieren als Widerspruch, denn @Mitglied #601503 hat nicht davon gesprochen dass solche Neigungen nicht existieren, sondern dass es nicht zu der heutigen Definition von Pansexualität gehören. (Die umfasst nur den Begriff "Alle(s)" im Sinne von "alle Geschlechter")

(Ja ich habe auch den zuvor zitierten Wikipedia Eintrag gelesen. Im letzten Jahrhundert wurde dieser Begriff auch als psychiatrischer Überbegriff für Neigungen wie Zoophilie usw genutzt; noch bevor das Konzept des LGBTQIA+ gab.
Dass Worte aber auch in verschiedenen Themengebieten doppelt besetzt ist, mit verschiedenen Bedeutungen, sollte aber nicht für Verwirrung sorgen.. Wer sich dadurch definiert wird wohl nicht von die psychoanalytische Bezeichnung meinen, die überhaupt nicht mehr in Benutzung ist.)

Mit ein bisschen Kontext, Verständnis und Respekt ist das Konzept eigentlich nicht kompliziert :confused:
 
Zurück
Oben