hmm
Im Grunde finde ich schon, dass mit dem Alter die Rocklänge steigen sollte. Ich hab jetzt alle möglichen Bilder durch meinen Kopf spuken lassen und die unterschiedlichsten Gedanken dabei gehabt.
In einer sehr beliebten (Aufreiß-)location beobachtete ich letzten Sommer ein Rudel Frauen um die 40. Alle in Flirtlaune, sehr sexy und auffällig gekleidet und a bisserl zu laut. Neben ähnlich gestylten Mitt20ern sahen sie irgendwie bedauernswert aus. Es tut mir (für mich selber) leid, dass ich das so empfand, aber es war halt so. (Eifersüchtig oder neidisch war ich nicht. Wenn dann eher auf die Mitt20er, weil ich an denen altersmäßig näher dran war

) Damals dachte ich mir - in dem Alter zieh ich mich nimmer so an.
So.
Eine sehr gute Freundin von mir ist 45, sieht toll aus und zieht sich ausgesprochen gern ausgesprochen sexy an. (Teilweise a bisserl peinlich weil sie immer wieder mal in ultra kurzen Kleidchen und Louboutin's über den Kieselweg im Biergarten stolpert

) Oft ist sie "overdressed", nie wirkt sie auf mich bedauernswert. Wenn ich sie seh, denk ich mir immer - scheiße, ich muss abnehmen, ich will auch solche Kleider tragen
Und:
dann gibt es noch Frauen, die man so auf der Straße sieht, bei denen man vermutet, sie seien entweder in den 80ern stehen geblieben oder gäben ihr Geld lieber für Fusel als für Kleidung aus - die wirken nuttig und billig.
Jetzt komme ich zu meinem (vorläufigen) Schluss: Das Alter spielt schon eine Rolle - aber nicht primär in Bezug auf die Rocklänge, sondern eher in Bezug auf das Benehmen, den persönlichen Stil und die Qualität des Stylings und der Kleidungsstücke. Einer 20jährigen stehen auch grobe Stylingfehler uU - einer 40jährigen eher nimmer. Tja und dann halt noch der Kontext und das Benehmen - Auch ein besoffenes in der Ecke lehnen "verzeiht" man einer 20jährigen eher als einer 40jährigen.
Unlängst war ich aus und sah ganz junge Mädels unbeholfen auf 12cm Heels stöckeln - mein gott, dass sah saudeppert aus und ich hab gegrinst und fand sie irgendwie süß. Seh ich eine ältere Frau so stacksen, denk ich mir was anderes